Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ein Gruß an alle Fragesteller und Hilfesuchenden.

Hallo Hilfesuchende,
auch wenn der Ein oder Andere das hier für überflüssig hält, eine Bitte.
Einige Leute machen sich hier die Mühe, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, euch Hinweise zur Lösung Eurer Probleme zu geben.
Da wäre es schön, wie auf der Einstiegsseite bei Fragen zu lesen ist, Angeben zu eurer Technik und den dazugehörigen Betriebssystemen zu machen. Wenn es dabei Probleme gibt, dann hilft eine diesbezügliche Frage weiter.

Auch wenn es manch einem schwer fällt, ein paar ganze Sätze mit ein wenig Punkt und Komma sollte möglich sein. Wir Helfer bekommen auf die Finger gehauen, wenn wir im gleichen Stil antworten. Wenn Jemand der deutschen Sprache nicht mächtig ist (sind nun mal nicht alle hier geboren), kein Problem, dafür gibt es Google-Translate. Da hat auch keiner ein Problem mit den Übersetzungen. Aber man erkennt schon, wenn einer nur zu faul ist, lesbare Anfragen zu schreiben.

In 98% der Fälle hört man nach der Fragestellung nie wieder was vom TO (Thread-Eröffner). Warum?
Entweder ihm wurde geholfen, dann wäre eine Rückmeldung schön. Das hilft denen, die ein ähnliches Prolem haben.
Oder es gibt noch keine Lösung, dann kann man ja nochmal nachfragen und zum Ergebnis der bisherigen Vorschläge was mitteilen.

Vien Dank
Gast64


Antworten zu Ein Gruß an alle Fragesteller und Hilfesuchenden.:

Hi

Bist du dir sicher, dass die Zielgruppe deinen Gruß überhaupt zu Gesicht bekommt?
Ein Fragestellter mit irgendeinem Problem wird ja nicht erstmal das offtopic Forum durchforsten nach irgendwelchen Hinweisen oder Benimmregeln, die man aus dem RL schon kennen muss.

LG Frank

Ich gehe erstmal davon aus, das sich einer der Moderatoren meinem Anliegen annimmt. Wenn nicht, ist es mir mittlerweile auch egal. Vielleicht sollte ich mich lieber um mein Zeug kümmern, hier wird es sowieso keine Änderungen in der Moderation geben. Ist auch nicht meine Aufgabe, hier was zu ändern, das soll eine Anregung sein.
Ansonsten habe ich es im meiner Signatur verlinkt. Und darauf verweise ich dann in meiner ersten Antwort.

« Letzte Änderung: 19.12.19, 12:51:36 von Gast64 »
Also es ist ja nicht so, dass die Fragen zu System und OS nicht gestellt werden. Bei einer neuer Frage in dicken Sprechblasen. Nur wird nicht immer vom Fragesteller darauf eingegangen. Es wird oft "überlesen" und erst auf Nachfrage beantwortet. Natürlich kann auch damit schon jemand überfordert sein.   

Der Orange Bereich sollte besser getrennt werden durch dicke Rahmen.
Und unterschiedliche Farben haben. Und das "bitte" weglassen!
Dann klicken vielleicht mehr Neulinge auf den Button ! ?
HCK

Darüber kann man noch so oft diskutieren wie man will. Das interessiert doch sowieso niemanden oder besser gesagt: Die Zeit dafür will sich niemand nehmen. Alles muss ja heutzutage schnell gehen und die Antworten auf eine Frage am besten gestern schon sein. Was ein Danke oder ein Feedback angeht, das ist für viele auch nicht selbstverständlich.

Und das "bitte" weglassen!
Warum so unhöflich? ;D
Was ein Danke oder ein Feedback angeht, das ist für viele auch nicht selbstverständlich.

Na, wir beide sind doch mit Dank usw gut versorgt , oder ?

Tar-Ava 1632x Beste Antwort 3312x "Danke"
Daniel_Düsentrieb 1209x Beste Antwort 2168x "Danke"

Button :
OHNE BITTE wird es evtl besser beachtet.
 ():-)::)

HCK
« Letzte Änderung: 19.12.19, 16:07:08 von Tar-Ava »

Muss noch mal wiederholen.
Schaut Euch das Bild an.
Nr.1: Frage stellen.
Nr.2: Hinweis-Text mit Link

Und wo führt der Link hin. Oder habe nur ich hier eine Raum-Zeit-Krümmung?
Da gibt es Hinweise für XP und Vista!!
Wer nimmt denn solche Hinweise dann noch ernst?

Müsste offensichtlich dann mal aktualisiert werden - und ggf. auch deutlicher zu finden.   

Wow,
es hat tatsächlich mal einer verstanden, was ich meine.
Wenn die Umsetzung dann nur ein wenig schneller geht als der Bau eines Flughafens, dann ist ja noch Hoffnung, das ich das noch vor meinem Ableben sehen werde.

Ach so, da war doch noch was, siehe Bild. :)

Na, wir beide sind doch mit Dank usw gut versorgt , oder ?
Wir beide sind ja schon lange genug mit dabei. :)
« Letzte Änderung: 21.12.19, 19:15:50 von Daniel_Düsentrieb »

Moin,
Hier sind einige bereiche mal zu überarbeiten. Nico könnte ja mal ernsthaft darüber nachdenken, ob er die Helfer um hilfe dabei bittet. Ich fürchte jedoch, das man sich dabei einen Zacken aus seiner krone bricht.
Der Moderationsstil bzw das verhalten einiger Leute mit sonderrechten finde ich mehr als bedenklich, jedoch ist es m.E. nicht unbedingt gerne gesehen, dies zu thematisieren.
Eine sachliche erörterung kostet sicher zeit, jedoch ist dies auch eine funktion eines forums.
Miteiander streiten heißt nicht, aufeiander einzuschlagen, sei es körperlich oder verbal.

Die hilfesuchenden auf fehlende angaben zu verweisen ist sinnfrei, dies sollte schon bei anfrage abgefragt werden. Demnach wäre das Frageformular umzugestalten, damit die fragesteller auch mal was tun.

Ich würde gern Vorschläge in einem extra Thema sammeln: Das hat ja jetzt mit dem ursprünglichen Inhalt und Titel recht wenig zu tun. Das einem der Moderationsstil nicht immer gefällt, ist wahrscheinlich auf jeder Plattform so. Ich bin mir sicher, dass alle hier dass nach bestem Wissen und Gewissen machen - trotzdem sind wir alle nur Menschen. Ein Beispiel: Wenn ich gerade vier beleidigende Posts eines Users gelöscht habe, ist die Wahrscheinlichkeit größer, das ich auch einen weiteren mit lösche, der sonst oder bei einem anderen Poster vielleicht stehen geblieben wäre.

Das Frage-Formular war früher deutlich umfangreicher: Das führte aber dazu, dass einfach irgendwelche oder gar keine Angaben gemacht wurden und die Fragen deutlich weniger relevante Informationen enthielten. Hier daher noch einmal meine Bitte: Wenn ein neuer User eine Frage stellt, bei der wichtige Informationen fehlen, kann man ihn darauf freundlich hinweisen. Man kann das Thema auch einfach ignorieren, das ist ja völlig legitim. Ihn für seinen Fehler direkt herunterzuputzen oder sich über ihn lustig zu machen, indem man es ihm gleichtut, ist nicht nur kindisch, sondern wird natürlich auch nicht gern gesehen.

Die die antworten sollten, können das aber nicht. Ich schreib das jetzt trotzdem. Aber euer Mod-Stil hat nicht nichts mit neutraler vernünftiger Moderation zu tun. Hilfesuchende dürfen machen was sie wollen während freiwillige Helfer drangsaliert werden. So ist CH zum Untergang geweiht. Macht nur weiter so. Wir hatten im TB auch einen Alleinherrscher, der zum Glück vom Domaininhaber noch rechtzeitig gefeuert werden konnte. Und Nico, du erinnerst mich ziemlich stark an diesen "Anti-Admin" wie damals im TB. ..... hieß er.


------
editiert: Name gelöscht

« Letzte Änderung: 22.12.19, 10:39:03 von nico »
Die die antworten sollten, können das aber nicht.

Ist Gast64 auch eine deiner vielen Forumspersönlichkeiten Cosinus, Tassadar, Cpt. Archer...? Oder woher weißt du, wer antworten soll? Abgesehen davon KANNST du ja antworten, deine Beiträge müssen eben erst manuell freigeschaltet werden. Warum das so ist und so bleiben wird, müssen wir ja nicht schon wieder diskutieren (Tipp: Netiquette). Das hat auch nichts mit drangsalieren zu tun: Von den Helfern sollte man erwarten können, dass sie sich stärker mit den Regeln identifizieren können als neue Fragesteller. Wenn dir unsere Regeln und die Moderation hier nicht passen, ist das ja aber auch vollkommen ok: Im TB freuen sie sich bestimmt auf dich! Oder warst du da auch gesperrt? ;)

Aber noch einmal:

Das hat ja jetzt mit dem ursprünglichen Inhalt und Titel recht wenig zu tun.

« Verbesserungsvorschläge sammelnDaniel D. geburtstagt heute »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Single pass Technik
Eigenschaft moderner Farb-Scanner, die alle drei Grundfarben von RGB (Rot, Grün, Blau) in einem Scandurchgang erfassen. Siehe auch Scanner...

Scriptsprache
Eine Scriptsprache ist eine Softwareeigene Programmiersprache, mit der der Anwender Skripte oder Makros für häufig vorkommende Arbeitsabläufe schreibt. Ein...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...