Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

internet über rj12 (nur 4 kabel verfügbar in hausdose) hilfe!!

hallo,
ich habe da ein problem. im og steht mein router, an den sind 4 pc's angeschlossen, da ein laptop via wireless lan angeschlossen ist und dieser im erdgeschoss steht (sprich verbindung ist ein krampf durch die stahlbetiondecke) möchte ich eine leitung durchs haus an den router legen. besser gesagt die leitunge liegt schon und ich würde genau am router bis zum laptop gelangen. problem ist nur, dass nurnoch 4 freie kabel zur verfügung im kabelkanal sind. ein normales lankabe (rj24) ist 8 polig, also fehlen mir 4 kabel. ich weiss leider nicht welche informationen über diese 8 pole gesendet werden, und ob man auch mit nur 4 kabeln (wie zB einem rj12 stecker) auskommen kann.
kennt sich von euch da jemand aus, oder hat erfahrung?
wenn nicht muss ich mir doch aus ner pringlesdose ne kleine richtantenne bauen, wollte aber schon eher übers kabel surfen.

danke schonmal im voraus

gruß fabian



Antworten zu internet über rj12 (nur 4 kabel verfügbar in hausdose) hilfe!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

deine Vermutung ist richtig. Du brauchst für eine Datendose 8 Adern. Es gibt heutzutage Kabelkanäle in verschiedenen Farben und Ausführungen. Wenn die Möglichkeit besteht, eine neues Kabel zu verlegen, würde ich es tun. Denn Kabelverbindungen sind immer noch die sichersten und zuverlässigsten.

hi, danke für die schnelle antwort!
dachte ich mir, dass ich die 8 adern brauche, naja versuch wars wert. leider ist es so gut wie unmöglich ein neues kabel durch den kanal zu ziehen, da alles ziemlich zugegipst ist und das kabelrohr auch nicht einfach nur senkrecht runtergeht, sondern zudem durch das halbe haus im fussboden liegt. trotzdem vielen dank für die antwort, echt spitze. immer wieder schön wenn man geholfen bekommt.

gruß fabian

Hallo,
als Alter Installateur ( Elektriker )
würde ich dir empfehlen die vorhandenen Kabel als Zugdraht zu benutzen.
Einfach eine feste Verbindung zwischen alt und neu auf einer Seite schaffen und an der anderen Seite durch ziehen.
Natürlich mit 2 Mann und mit Gefühl,dann klappt das schon.

Gruß Mehudine

 :) ok werde mal versuchen ob sich das verlegte kabel bewegen lässt, wenn ja versuche ich auf jeden fall ein neues durchzuziehen.
danke für den tip.

gruß fabian

Hallo,

Sorry wenn das ein bißchen doof kommt aber das stimmt nicht alles!!

Du kannst ein Netzwerk auch mit vier Adern betreiben.

100MB Lan = 4 Adern
1GB Lan = 8 Adern


hallo loop,

geht das echt???
weisst du auch welche 4 pins ich dann bei einem rj24 stecker nutzen muss? du weckst neue hoffnungen, da ein neues kabel ziehen nicht funktioniert. Es scheint irgendwo ein ein knick oder eine ecke im kanal zu sein (kabel lässt sich nicht mal bewegen). ich google jetz erst mal nch ne weile. vielleicht kannst du mir ja die schnellere lösung sagen um welche pins es sich dabei handelt

gruß fabian


« Grafikkarte Sparkle 6600 GTMaus leuchtet aber der pc ist doch aus!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Schmuckfarben
Eine Schmuckfarbe, die auch Sonderfarbe oder Spotcolour genannt wird, ist eine zusätzlich zu den Grundfarben verwendbare Druckfarbe beim Mehrfachdruck. Hingegen beim...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...