Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte Sparkle 6600 GT

Hallo liebe User,
ich habe ein ernstes Problem. Ich habe mir zu Anfang letzten Jahres einen neuen PC zusammen gebastelt. So weit so gut. Mein Händler empfahl mir eine Sparkle 6600 GT Grafikkarte, die auch noch zu diesem Zeitpunkt wirklich viel geld kostete. Ein 939 Sockel war mir zu teuer und die Grakas zu der Zeit auch, geschweige von den CPU´s.

Nun, diese Sparkle 6600 GT ist ziemlich laut, weil die Referenzkühler auf dem Grafikkartenchip hat. Ich wollte schonmal wechseln, aber leider sagte mir da ein anderer Händler, dass die Maße nicht kompatibel seien mit herkömmlichen Karten, abgesehen vom Verlust der Garantieansprüche.

Nun denn. Meine Frage ist, welchen Kühlkörper kann ich denn draufbauen, damit die Möhre endlich wieder leiser wird. Ansonsten ist es ein Flüster PC mit einem ASUS K8V-X. Ich habe noch einen AMD XP 3200+, 64 Bit Board mit 754er Sockel.

http://www.bora-computer.de

da sagte mir ein Händler, ich solle es mit dem Zalman VF700 CU VGA Kühler probieren, aber bevor ich das Ding der Graka dahin schleppe und der mir sagt das es doch nicht ginge, wie schauts aus? Passt die?

Ach da sind Zalman Kühlkörper, den für 23 Euro soll ich nehmen. Der meint obwohl die Schwierigkeiten mit den Maßen bestehen, dass das ginge.

Bitte helft dem Nymphenfreund.

Gruss, Nymphie

« Letzte Änderung: 06.01.06, 19:17:23 von Nymphenfreund »


Antworten zu Grafikkarte Sparkle 6600 GT:

Schau mal HIER.
Der NV Silencer 2 passt laut einem anderen Forum auch auf die Sparkle 6600GT - Haftung übernehme ich jedoch nicht :)

Ich hab den Kühler bisher 3mal gekauft und an verschiedenen GraKa verbaut und bin sehr zufrieden - das Teil ist unhörbar. Zudem transportiert es die erhitzte Luft direkt nach draußen.
Kostet bei eBay um die 20,- Euro.

« Letzte Änderung: 07.01.06, 11:46:14 von redField »

Hallo,
danke erstmal für deine Antwort. Ich habe auch von der entsprechenden Firma einen Kühlkörper auf meinen 64 Bit Prozessor aufbauen lassen, nachdem der andere Kühlkörper der mit CPU in einer Komplettbox verkauft wurde, einen Lagerschaden hatte, und diese Geräuschkulisse war nichts gegen den Nvidia Referenzkühler der Sparkle 6600GT!

http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=10&disc=

Aus diesem Hause würde ich einen solchen Kühökörper also gerne nehmen wollen. Kannst du mir sagen, wie die Kühleigenschaften sind? Nur leiser zu sein ist mir etwas zuwenig. Wenn möglich, sollten auch die Kühleigenschaften an der GPU besser sein, werden auch die Speicherbausteine mitgekühlt?

Notfalls könnte man den Kühlkörper also bei meinem Händler bestellen, Originalware versteht sich selbstverständlich. Wenn der auf einer Sparkle 6600 GT passt, umso besser. Bei der Sparkle ist ja das Problem, dass der Kühlkörper schräg aufgebracht worden ist.

Aber: Ich habe folgenden Eintrag gesehen:

Application:
AGP:  NVIDIA FX 5700
PCIe: NVIDIA Geforce 6200
      NVIDIA Geforce 6600 (GT)

Hier die Frage: Sind die Maßangaben oder Platzverhältnisse, bzw. die Anordnung auf einer SPARKLE 6600GT Graka mit PCI-EXPRESS Steckplatz anders? Wie ich schon sagte, ich habe ein ASUS K8V-X Mainboard, und der hat einen AGP Steckplatz für die Graka, wie einen 754er Sockel für die CPU. Ich meine, wenn das ja egal wäre, ob die Karte einen PCI-E oder einen AGP Steckplatz hat oder nicht, warum sind die dann in der Application unterteilt?

Aber in Bezug auf den Zalman im obigen Thread benannt, gibt es keine Erfahrungsberichte, ob der passen würde?! Aber wie gesagt, wenn der gut ist, umso besser.

Also sage mir bitte noch die Kühleigenschaften durch, wäre super.

Gruss, Nymphenfreund.n ::)

« Letzte Änderung: 09.01.06, 19:21:32 von Nymphenfreund »

Also dieser Kühler kühlt viel besser als der Standard-Kühler.
Die sind einfach Klasse!!!

Also dieser Kühler kühlt viel besser als der Standard-Kühler.
Die sind einfach Klasse!!!

Okay Xpert,

das der bessere Kühlleistung hat, das dachte ich mir schon fast. Aber weißt du zufällig, warum dieser Kühlkörper in der Application für meine Grafikkarte unter einem PCI-E Steckplatz geführt wird? Ich weiß es nicht, deshalb im Moment noch die einzige Frage aller Fragen.

Application:
AGP: NVIDIA FX 5700
PCIe: NVIDIA Geforce 6200
      NVIDIA Geforce 6600 (GT)

Weißt du, ich habe ja die NVIDIA Geforce 6600 (GT), aber hier steht die unter dem PCIe Steckplatz, ich habe aber AGP.??

wird meine SPARKLE 6600 GT auf einem AGP Steckplatz heißer, als die auf einem PCIe Steckplatz, oder sind die Maße für die Schrauben, oder Nopen wie immer die Dinger heißen, anders, sodass man den Kühlkörper nicht auf einer Sparkle draufschrauben kann?

Gruß, Nymphenfreund.

Der lüfter wird doch direkt an der Graka befestigt(war jedenfalls bei mir so),also sollte pcie oder agp keine rolle spieln

Also heisser wird ne AGP nicht, aber
die AGP Karten haben einen zusätzlichen
Chip, welcher bei nVidia auch gekühlt werden muss.
Also könnte es gut sein, dass der Kühler nicht passt :(

Hallo zusammen,
da habe ich jetzt unterschiedliche Meinungen. Ich werde auch nochmal nachhören, aber welcher Chip muß denn bei AGP KArten zusätzlich gekühlt werden? Ich dachte immer, nur der Grafikprozessor und vielleicht noch die Speicherbausteine?

Lieber Gruss, Nymphenfreund

 :'( mal schaun, eine Lösung gibt es immer.

Die GF 6600Gt ist eigentlich ein reiner PCI-E Chip, wird
aber mit einem sogenannten Brückenchip AGP fähig gemacht.
Dieser Chip muss gekühlt werden.

Hallo zusammen,
also kann mir abschließend keiner von euch sagen, ob ich die Karte mit dem besagten Zalman VF700 CU VGA Kühler auch funktioniert? Ich bin weiter unsicher, ganz abgesehen, dass ich bei einem Wechsel sowieso meinen Garantieanspruch komplett verlieren werde, wenn ich einen neuen Kühlkörper auf der Karte anbringen lasse.

Nun ja, dennoch vielen Dank für die Antworten. Es ist bekanntlich keine Garantie gegeben, dass das Prob auch wirklich gelöst wird.

Zum besseren Eindruck gebe ich hier einmal ein paar Bilder ins Netz, welche die Karte besser zeigen:

http://www.au-ja.org/review-sparkle6600gt-fotos.phtml?fnext=1&fnummer=1

http://www.au-ja.org/review-sparkle6600gt-fotos.phtml?fnext=1&fnummer=2

http://www.au-ja.org/review-sparkle6600gt-fotos.phtml?fnext=1&fnummer=3


Quelle: www.Au-ja.org




Lieber Gruss, Nymphenfreund

« Letzte Änderung: 12.01.06, 20:22:07 von Nymphenfreund »

hallo, Nymphenfreund

ich habe auch diese Grafikkarte. ;) der Zalman VF700 CU wird zu 100% drauf passen. aber es gibt da nur ein problem siehe---> http://www.zalman.co.kr/product/cooler/VF700_6600GT_eng.html

hoffe mal der sie bei dir passt :)

Gruß Bin(ge)Laden^^


« warum bekomme ich kein bild mehrinternet über rj12 (nur 4 kabel verfügbar in hausdose) hilfe!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...