Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte defekt ???

Hi,
Ich habe  ein Problem mit meiner Ati Readeon 9800 Pro. Sofort beim Systemstart (schon beim Bios Bootvorgang) treten Aktualisierungsproblem in Form von grünen,orangen ,violetten usw. Streifen und Punkten auf. Das Problem besteht dauerhaft, manchmal jedoch wird alles normal angezeigt und verschlechtert sich kurz darauf wieder.Das Sy<stem läuft einwandfrei und ist virenfrei, nur die Anzeige /Aktualisierung ist fehlerhaft. Beim Starten von Spielen treten Probleme mit der Hardware erkennung/initalisierung der Graka auf. Der Fehler trat urplötzlich während einer LAN Session in einem Spiel auf und ich war bisher nicht in der Lage ihn zu beheben. Ich habe Treiber sowie Directx Updates durchgeführt was jedoch nichts bewirkt hat da diese auch vor/bei Auftreten des Fehler auf dem neusten Stand waren.
Ist meine Grafikkarte kaputt ? Muss ich mir eine neue zulegen ?(garantie abgelaufen, da schon seit 3 jahren im Betrieb). Ist es möglich das die Grafikkarte durch über 10 Stunden volle Auslastung auf der LAN party kaputt gegangen ist ?
Bitte helft mir, weil das sieht echt nichtmerh schön aus.
Würde mich über eine Antwort freuen

MfG Dave



Antworten zu Grafikkarte defekt ???:

Zur Sicherheit würde ich die Karte mal in einen anderen Rechner einbauen. Zeigt sie dort die selben Fehler, ist sie kaputt. Wodurch, darüber kann man nur spekulieren.

mfG

Kann ich das nicht irgendwie anders checken ? Hab leider grad kein Testsystem hier. Weiß vll. jemand ne Lösung ?
please help

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die bildfehler könnten eventuell durch starke überhitzung der grafikkarte kommen,kontrolliere mal deinen lüfter der grafikkarte. eine andere möglichkeit wäre, dass dein monitorkabel einen wackelkontakt hat,das solltest du auch kontrollieren.

mfg ;)

So, habe das mit dem Monitor ausprobiert, also daran liegt es nicht, bei allen 3 monitoren derselbe Fehler. Der Lüfter funktioniert auch einwandfrei und die temperatur ist normal. Das ist es also auch nicht. Aber die fehlerhafte Anzeige verschlimmert sich immer weiter (kann fast nichtsmehr erkennen  >:(
Also, kaputt oder ???
Neue Graka angesagt  ???
Wie kann die denneinfach mal so kaputtgehen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

durch verschleiß...durch einen verstaubten lüfter z.b. ...es gibt auch andere erklärungen für eine kaputte graka...bau einfach mal eine andre grakfikkarte ein und wenn dann alles läuft hast du ja deinen übeltäter. wenn du noch garantie aufer karte hast schick sie zurück. ;)

Das Problem habe ich auch mit meiner ATI Radeon 9700Pro.

Ich nehme tasächlich an, dass es an der GraKa liegt, denn als ich eine andere GraKa eingebaut habe, verschwand der Fehler.

Das Problem ist, daß Kondensatoren (Bauteile auf den Leiterplatten) nur eine gewisse biochemische "Lebensdauer" haben, und über kurz bis lang "auslaufen" oder sich zersetzten (durch häufige und exessive Benutzung geht´s natürlich schneller), so daß die Baugruppen, die damit gekoppelt sind (z.B. RAMs), nicht mehr richtig funktionieren.

Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen, daß es mit der Spannungsversorgung zusammenhängt, daß entweder das Netzteil zu schwach oder verschlissen ist, und nicht die richtige Spannung liefert, oder, falls die GraKa ein extra Spannungskabel hat, daß damit irgend etwas nicht stimmt.

Ich habe mir eine Zeit lang damit geholfen, die Karte noch einmal neu in den AGP-Slot einzusetzen, aber das hat leider auch nur kurzzeitig was gebracht.

Könnte aber auch am Board liegen.

Ich hatte auch noch eine 9800Pro, die machte bei meinem alten Board (mit Athlon XP 1600+) auch Streifen, auch in der Nähe vom Mauscursor. Beim PC von meinem Vater (relativ neues Board) tut sie´s einwandfrei!

Hast Du nen Kumpel mit nem neuen Board? dann probier mal, ob sie darin läuft. werde ich die Tage mit der 9700er auch versuchen!

Vielleicht würde auch ein Bios Flash helfen, aber das mache ich nicht so gerne.

Was hast Du nochmal für ein Board und CPU?


« aus USB Stick kannn nicht mehr zugegriffen werden AIDA 32 & Everest Benchmark hängt... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...