Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

analog-Modem + Telefon

Hallo, habe ein kleines Problem und vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen ......
Ich habe zu Hause leider noch ein analoges Modem (DSL nicht verfügbar) und nebenbei wird natürlich auch noch ganz normal ein Telefon genutzt, alles ganz normal angeschlossen an eine Telefondose.
Nun kommt es öfters vor, daß ich in meinem Arbeitszimmer bin und ins Internet gehen möchte, während meine Freundin im Nebenzimmer jedoch grade am telefonieren ist, wovon ich jedoch nichts weiß. Gehe ich nun einfach in Netz und will mich mit dem Modem einwählen, "kappt" das Modem sofort die Telefonverbindung, was meine Freundin natürlich immer alles andere als toll findet  :-\ ...... Gibt es irgendeine Möglichkeit (software- oder hardwaremäßig), daß das Modem sofort registrieren würde, daß die Leitung momentan für ein Telefongespräch genutzt wird und das Modem sich erst gar nicht einwählt und sofort die Aktion abbricht???
Besten Dank schonmal im Voraus!

MfG



Antworten zu analog-Modem + Telefon:

meine Frage:ist das analoge modem isdn(64kbites) oder analog(56kbites)?

Es ist ein normales internes 56Kbs PCI-Modem .....

ihr habt nur eine tel-leitung,da kann immer nur eins paßieren-entweder telefonieren oder internet ! denn solltest du im internet sein bei voller bandbreite(56kbits) und deine freundin nebenan dann zum telefon greifen und ne nummer wählen , bricht alles zusammen ! das geht nur bei einer bestehenden ISDN verbindung(64kbits),da kannst du ,wenn du ins internet willst beide B-kanäle wählen und bist mit doppelter bandbreite im netz ,deine freundin nebenan hat keine einwahlmöglichkeit per telefon!gehst du normal(64kbits)ins netz kann auch deine freundin nebenher telefonieren.die jeweiligen telefonanbieter geben dir schon 3 telefonnummern mit! Steig einfach um auf ISDN und dein problem löst sich in luft auf !
gruß helider aus berlin-Spandau

Ja, das ist mir schon bewußt, daß man mit ISDN gleichzeitig telefonieren  und im Internet surfen kann  ;) ..... nur ISDN wollen wir nicht, weil wir es nicht so nutzen, daß sich der Mehrpreis für uns rentiert (abgesehen von diesem kleinen Problemchen) .......
Ich dachte nur, es müßte doch eine Möglichkeit geben, daß man diesen "Internet-Vorrang" abstellen kann, denn wenn ich Internet bin und würde versuchen im Telefon eine Nummer einzutippen und zu wählen, dann "schmeißt" der mich ja auch nicht aus dem Netz, sondern man hört nur diese "tolle Modemgejaule" in der Leitung. Umgekehrt aber, wenn ich mich mit dem Modem einwählen will, dann hat das dummerweise immer Priorität  und dem Teil ist es egal, ob die Leitung eigentlich grad belegt ist, weil telefoniert wird   :( .... aber wahrscheinlich kann man da wohl nix machen  :'( ........ Wäre genial, wenn das Modem immer vor der Einwahl so ne Art "Ping" an den Telefonanschluß absenden könnte, um zu prüfen, ob die Leitung frei ist oder nicht ..... oder, daß direkt am Telefonanschluß irgendwie was gesperrt bzw. verkabelt werden kann, so daß Nebenstellenanlagen (in diesem Fall das Modem), dem eigentlichen Telefon untergeordnet sind und das Telefon immer Priorität hat .........

Steckt das Modem an der "Hauptdose" der Telecom ??? Dann wundert es mich nicht , bei meinem Telefon ging dann nicht mal mehr ein Besetztzeichen !

Nachtrag : >>>   modem unterbricht telefon   <<< mal googeln !!!

würd dir raten, ISDN zu nehmen
das ist eigentlich in der heutigen zeit überall verfügbar
da hast du bis zu 8 Leitungen!!!


« wer kennt sich mit nem USB-Videograbber ausNeuer ram bootet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...