Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMD Athlon 64 Richtig Übertakten

Hallo Leute,
Ich wollt mal fragen wie ich mein PC Tunen könnte bzw. Übertakten kann.
Also mein System:

CPU:
AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+   
Takt: 2000 MHz
Multiplikator:10.0x
FSB: 200 MHz

Motherboard:
Gigabyte GA-K8NF-9 

Graka:
NVIDIA GeForce 6600 GT

So hab mein FSB auf 250 gestellt und da ist er nicht mehr hochgefahren da kam eine Meldung mit CPU OverClock oder so.

Was kann ich tun?

Falls ihr noch sachen braucht sagt es ^^.

THX im Vorraus



Antworten zu AMD Athlon 64 Richtig Übertakten:

Alter Schwede mach mal langsam kannst nicht den FSB auf 250 stellen...ganz heftig hoch gedreht. :P
Bootet gar nicht mehr?Wenn nit Bios RESETEN
Also mein64er takte ich nicht, weil noch nicht brauch aber aus Erfahrung mit meinem XP3000+ FSB166Mhz hab ich langsam in 3er schritten hochgestellt und neu gestartet bis bei 189 MHZ nicht mehr bootete und ihn bei 180Mhz laufen lassen hab....
Was fürn Mainboard?

Beim übertackten muss man in kleinen Schritten den FSB erhöhen!!!
Bei 250MHz FSB läuft dein Prozzi schon so schnell wie ein 4000+!!!
Kann sein, das er das nicht verträgt, kann aber auch sein, dass
dein RAM schlapp macht bei DDR500.

Beim K8NF-9 (hab ich selbst, kann man allerdings den Speicherteiler
verändern, so dass der RAM z.B nur mit der 1.5 fachen FSB geschwindigkeit
läuft.

Wenn du das eingestellt hast, kannst du dich langsam ans Maximum herantasten.
Wird dein PC instabil, kannst du noch die Spannung von CPU und RAM erhöhen.

Aber sehr vorsichtig!!! Durch höhere Spannung und übertackten wird die CPU schnell heisser und kann beschädigt werden!!!

Also THX mal für die Antworten. Werd ich mal Versuchen.

Also ich besitze eine CPU 3200 + (64) von AMD mit Winchester Kern. Dieser läuft auf einem MSI Board mit einem Takt von 222 X 10 absolut stabil.

Experimente von mir haben den Prozessor kurzfristig auf 240 X 10 gebracht, ohne Stromstärke Veränderungen, dabei lief das Gerät einwandfrei, auch die Temperatur ist noch adäquat gewesen.

Meine Empfehlung bei AMD 3200+ (64) ist bei 220 - 224 laufen zu lassen, um eine gewisse Stabilität zu gewährleisten, diese von mir eingestellte Geschwindigkeit  reicht bei Spielen absolut aus. Ich bin absolut zufrieden mit dem Subjektiven Laufzeitverhalten des Gerätes. Die Risc Architektur lässt auch nur eine gewisse große Taktrate zu. Ich halte nichts davon den Vcore oder andere Einstellungen zu erhöhen, da sie die CPU schädigen können. Deshlalb sollte man mit größter Vorsicht rangehen, denn das Zeug kostet leider Kohle.

   


« Win XP: UJDA750 liest daten aber keine restkapazitätsanzeige festplatte wird im bios nicht mehr erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...