Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Prozessor kaputt?

Hallo,ich habe ein Riesenproblem!:
Ich musste einen neune Kühler einbauen (Arctic Copper Silent 3,der mit der blöden Schraubenklammer -.-). Als ich das getan habe,ist anscheinend der Kühler vom Kühlkörper der CPU gerutscht und das Board hat gepiepst und der Rechner ging aus. (Vorgang dauerte ca. 5 sek.)
Als ich dann voller Panik meinen alten Kühler wieder eingebaut habe,läuft der Rechner "hoch",ich bekomme aber kein Bild und der Rechner geht ca. 10 sek. nach dem Anmachen einfach von alleine aus!
Ist das eine Art Schutzvorgang,wenn der Kühler keinen Kühlkörper spürt, dass das Board piepst und der Rechner sich von alleine ausmacht?
Oder ist das kein Schutzvorgang?
Deswegen wollte ich fragen,ob die CPU kaputt sein kann/ist?



Antworten zu Prozessor kaputt?:

Hört sich nicht gut an. Überprüfe noch mal den Sitz der CPU im Sockel. Es kann auch durch den abgerutschten Kühlkörper nen Kurzschluss auf dem Board gegeben haben. Wenn Überprüfung nichts bringt, können sowohl CPU als auch Board betroffen sein.

Ja gut,der Kühler war ja noch auf der Halterung drauf,bloß die CPU war halt ohne Kühlung!
Sonst geht ja alles,die Laufwerke funktionieren,die Festplatte läuft,der Kühler läuft,bloß er fährt nicht hoch.Wie als würde etwas den Hochstart verhindern!
Ich habe dann die CPU bei meinem Bruder eingebaut und da war genau dasselbe Problem!

Also ist der Prozzi wohl kaputt?

ODer muss der sich nur mal etwas "ausruhen"?^^

Ausruhen wird wohl leider nichts bringen. Wenn das beim Board deines Bruders auch so aussieht, kannst du ziemlich sicher sein, dass die CPU kaputt ist. Schau noch einmal mit der Lupe, ob die Pins am Prozessor alle gerade sind, oder vielleicht einer umgebogen ist. Was ist es überhaupt für ein Prozessor ?

Pins sind inordnung,habe ich schon nachgeschaut.
Es ist ein AMD Athlon XP 2400+ (Thoroughbred).

Naja,danke für deine Hilfe,werd ich mir wohl einen neuen zulegen müssen... :`-(

ist da die Wärmeleitpaste vorhanden?

Wenns ein Athlon XP is, kann es gut sein, dass der
Kühler ein Stück vom Die, dem Prozessorkern abgebrochen hat!!!
Prüf also mal deine CPU genau, ob was vom Die ab is.

Jop,Wärmeleitpaste war drauf.
Na gut,da der Prozzi sowieso nicht mehr funktioniert,bin ich mir sicher,dass am DIE was abgebrochen ist,zumal an dem Kupferkühlfeld Furchen sind!


« Boot problem bei IBM laptopWechselmedienproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...