Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mainboard oder Prozessor kaputt? Hilfe!

Erstmal hallo da das hier mein erster Beitrag in diesem Forum ist.

Hab ein riesen Problem. Hab mir einen neuen PC gekauft, besser gesagt nur Komponenten da ich den PC selber zusammen bauen kann (studiere Winfo und hab bisher alle meine PC's zusammen gebaut, kenn mich also aus).

Hab das Netzteil (Chieftec) eingebaut, abstandshalter ins Gehäuse montiert, Mainboard (Gigabyte P35-DS3P) eingesetzt, dann Prozessor (Intel Core 2 Duo E6750 Boxed) und Prozessorlüfter montiert, alles ohne Probleme. Hab dann noch die Gehäuselüfter und die Stecker für Power und Power LED usw. eingesteckt und hab dann einen Teststart gemacht.

Strom war da aber sonst war erstmal nichts zu hören, Lüfter sind gelaufen...

Dann musste ich leider zur Arbeit, also Strom aus und alles stehen gelassen (Stecker draußen).

Als ich nach Hause kam hab ich dann nochmal getestet, Strom an, Gehäuse Lüfter liefen, alle Kabel eingesteckt. Da ist mir aufgefallen das der Prozessorlüfter nicht anlief (Kabel CPU Fan war aber drin) als ich das gemerkt hatte hat sich der Rechner von selber abgeschaltet. Seid dem macht er keinen Mucks mehr. Netzteil bekommt Power, I/0 schalter leuchtet, aber Lüfter vom Netzteil dreht sich nicht mehr und Gehäuselüfter usw. drehen auch nicht mehr. Wie gesagt, hab die Verkabelung mehrmals überprüft und auch einen Freund zu Hilfe gerufen der ebenfalls Ahnung hat. Bin mir jetzt nicht sicher was zu tun ist, sind Prozessor und Mainboard kaputt? Liegts nur am Netzteil? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Stefan



Antworten zu Mainboard oder Prozessor kaputt? Hilfe!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

tja...einer der 3 komponenten wird wohl defekt sein.

allerdings wenn es die cpu wäre, dann müßte der cpu lüfter in der regel trotzdem starten...so war es bis jetzt bei allen pc`s wo ich das gesehen habe.

netzteil würde ich an deiner stelle mal bei einem freund testen, da daß auch sehr gut sein kann.

aber ich tendiere jetzt zum mainboard.

wenn am mainboard was nicht stimmt, kann es durchaus passieren das das netzeil nicht startet.....daher tendiere ich zum mainboard

und wenn die cpu zu heiß wird, dann fährt der rechner in der regel runter, wenn die senkung des taktes nicht klappt oder ausreicht..vielleicht hat er sich deswegen ausgeschaltet??? 

« Letzte Änderung: 17.08.07, 21:35:43 von Flayer »

aber müßte er nicht dann wieder anspringen? Beim Neustart wenn die CPU zu warm wurde? Hm, mich wundert vor allem das der CPU Fan nicht gelaufen ist und das der BIOS keinen Piep von sich gegeben hat. Hoffe mal ich kann das Board einfach zurück geben. Danke schon mal für die Antwort!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da alles neu ist, haste da garantie und das dürfte keine probleme geben.

aber wenn du einen freund hast der gleichen sockel usw hat, würde ich erst mal genau testen was denn kaputt ist.....

du kannst auch das netzteil überbrücken....

wenn es dann anspringt liegt es schonmal nicht am netzteil.

aber achtung!!!!!!! du mußt auf jedenfall was an das nt anschließen...am besten eine festplatte oder ein laufwerk oder so, sonst kannste es kaputt machen wenn nichts am netzteil hängt....

und netzteil natürlich vom mainboard usw entfernen bzw alle kabel ab ziehen


« pc startet nicht mehrHilfe :( Alle DATEN WEG :((( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...