Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WinXP NK patch oder cross over?

tag zusammen,meine 2pc`s gehen jeweils über NwK via cat5 patchkabel ft4 gespeist vom d-link router Dl604 ins netz.jetzt möchte ich das pc(2) auf einige daten von pc(1) incl.drucker zugreifen kann(muß)!habe bei beiden pc`c jeweils computerbeschreibung/computernamen vergeben und mitglied von arbeitsgruppe aktiviert.in netzwerkumgebung aber ist kein arbeitsgruppen computer zu sehen!?! kann ich zusätzlich via crossover kabel über lan onboard ein kleines netzwerk aufbauen oder kann ich mir das sparen weil ich eventl.doch ein konfigurationsfehler mit eingebaut hab??
gruß helmider



Antworten zu WinXP NK patch oder cross over?:

Die zusätzliche Verbindung kannst du dir sparen, wenn alles andere richtig konfiguriert ist. Die Arbeitsgruppe muss identisch sein, Datei- und Druckerfreigabe muss aktiviert sein und du musst die Laufwerke/Dateien (auf die zugegriffen werden darf) explizit freigeben, ebenso den Drucker.

dann muß ich wohl etwas falsch eingegeben haben,wie siehts aus,kannst du mir eine detailierte "step by step" schulung verpassen ? das wäre echt großzügig von dir !

Wir können es ja probieren. Die PC's sollten ja über den Router eh schon in einem gemeinsamen Adressbereich liegen. Kontrolliere mal die IP-Adressen von Router und PC's und versuche dann das Anpingen des jeweils anderen PC's. Wenn du dazu noch Erläuterungen brauchst, sag es.

ok,pc (1) ip 192.168.0.178 pc(2) ip 192.168.0.115
wie geht das mit dem ping?

Du gehst auf Start -> Ausführen, gibst da "cmd" ein und bekommst ein Dos-Fenster geöffnet. Da gibst du "Ping 192.168.0.115" bei PC1 und entsprechend "...178" bei PC2 ein. Dann siehst du schon mal, ob sie sich im Netzwerk finden.

"cmd"= konnte nicht gefunden werden !

ohne Gänsefüsschen eingeben!

Start , Programme , Eingabeaufforderung : Dort den Ping eingeben .
auch mal    ipconfig /all    eintippen od ggf posten.

ok,bei pc(1) ...178 =gesendet=4,empfangen=4,verloren=0 0%verlust das gleiche bei PC(2)

Das schaut ja schon mal gut aus.
Hast du jetzt identische Arbeitsgruppen-Bezeichnungen auf beiden PC's eingerichtet? Dann klickst du jeweils (zum Einrichten machen wir das großzügig, kannst du später einschränken) auf Arbeitsplatz -> Laufwerk C: mit der rechten Maustaste und gehen auf "Freigabe und Sicherheit" und markieren bei Netzwerkfreigabe ... "diesen Ordner im Netzwerk freigeben"

ok hab ich getan,bei punkt setzen ordner freigeben erschien dann rechts freigabename:C,übernehmen und ok !

Dann Drucker freigeben:
Start -> Drucker und Faxgeräte -> den freizugebenden Drucker mit rechter Maustaste anklicken und Freigabe.
Anschließend kannst du schon mal probieren was du siehst unter
Start -> Arbeitsplatz -> Netzwerkumgebung -> Arbeitsgruppencomputer anzeigen

ok,in arbeitsgruppencom ist nun auch einmonitorsymbol mit unterordnern wie C:/ , drucker,drucker & faxgeräte usw zu sehen

Jetzt kommst drauf an, ob du beiden PC's identische Benutzerkonten (Name und Password und Berechtigungen) bereits hast. Sonst solltest du die jeweils zusätzlich am Gegencomputer anlegen.
Und dann einfach die sichtbaren Verzeichnisse aufmachen Da kannst du dann kopieren und auf dem anderen PC einfügen, oder was du willst (es hängt von den bei Freigabe erteilten Berechtigungen ab, ob du Daten verändern kannst). Du kannst auch Netzlaufwerk verbinden eingeben und musst dann einen Laufwerksbuchstaben zuteilen. Wenn diese Verbindung beim nächsten Start wiederhergestellt werden soll, kannst du aber relativ lange Wartezeiten beim Hochfahren haben, wenn der andere PC nicht oben ist.


« PC Komponenten und Raid 1Hilfe bei SLI!?!?!?!?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...