Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gibt's die F1 Sicherung beim Travelmate 250 auch? Ich habe das selbe Problem wie schon einige andere.
Ich wäre ebenfalls sehr dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Bzw. auch ein Foto zusenden könnte
Vielleicht kann ich auch einigen helfen, dass dieser Fehler bei ihnen nicht auftritt. Wenn sie so wie ich, das Netzteil kaputt haben, dann erstehen sie ein neues, ein Noname kann das nicht gut ersetzen. 

Hallo Freunde,
hatte exakt das gleiche Problem: Display beim ACER Aspire 1300 war nur noch ganz schwach sichtbar. Wollte es zur Reparatur geben und habe mehrfach zu hören bekommen, dass es die Hintergrundbeleuchtung oder so ist und um die 500 CHF (ca. 300 Euro) kosten wird, also im Bereich des Zeitwertes des Notebooks. Daraufhin habe ich nach langem Suchen im eBay ein passendes Display für 98 Euro gefunden ;D aber leider mit dem Ergebnis, dass der Effekt der gleiche geblieben ist  :( Der Tipp von Atlan (siehe oben) mit der Sicherung F1 auf der kleinen Inverterplatine (= Überbrücken) hat aber spontan geholfen  Bis jetzt läuft das Notebook noch - DANKE  [love] Gebrauchte Inverter gibt es bei eBay.de für ca. 20 Euro. Suche "ACER Inverter" o.ä. eingeben. Aber hier scheint auch das Problem zu sein, den richtigen zu finden. Ich warte erst mal wie lange meiner, laienhaft überbrückt, durchhält. Grüsse aus Zürich.  ;D max
 

Hallo, habe noch was vergessen.  Den ACER 1300 ohne den Service Guide aufschrauben zu wollen ist aussichtslos. Siehe daher: http://www.elhvb.com/mobokive/edwin/laptops/Acer/AS1300SG.PDF  o d e r  nach AS1300SG.PDF googeln, falls der Link nicht mehr aktiv ist. Bitte vorsichtig an die Sache rangehen. Grüsse von ::) maxi-77 ::)

hi!

ich habe seid gestern auch das selbe problem mit den aspire 1700er serie. befindet sich diese sicherung auf den inverter board? bin dankbar für alle tipps die ich bekommen kann.

lg und danke harm

Hallo!!!
Habe ein Problem mit meinem Acer Notebook! Das Display ist dunkel! Wenn man mit einer Taschenlampe draufleuchtet erkennt man den Desktop ganz normal! Ohne Taschenlampe sehr schwach! Wie ich gelesen habe soll es da am Inverter eine Sicherung geben! Kann mir bitte jemand sagen oder vielleicht soar per Bild Zeigen wo sich diese Sicherung befindet! Sollte diese kaputt sein, kann man diese auch kaufen und neu einbauen bzw. drauflöten? Das Überbrücken ist auf Dauer bestimmt nicht gut oder? Da kann bestimmt mehr kaputt werden? Bitte um Hilfe. meine e-mail ist [email protected]

Hallo an alle ... zwar zum tausendsten aber mein display vom acer travelmate 420 bleibt auch dunkel. extern funkt. der monitor. wollte nur nochmal gemau wissen wo sich dieser inverter oder die sicherung befindet. ist die im display oder im rechner? wollte ich wissen bevor ich da rumschraube.

vielen dank... und wäre nett wenn ihr mir antw. geben könntet.

lieben gruß t.

hallo an alle.

habe eure beiträge gelesen,da ich seit 2 tagen das gleiche problem habe.hab mich da etwas schlau gemacht und siehe da,ich habe unter "www.mk-electronic.de" ersatzteillisten für alle acer-notebooks gefunden.

habe mir heute den inverter bestellt,weil der sehr oft die ursache für dieses problem ist.
er ist vom preis her auch erschwinglich 29,00 EUR  :o

also probiert es einfach mal und nicht so schnell aufgeben ():-)

melde mich dann nochmal,ob es geklappt hat

Hallo..naja, bin ja nicht die einzige mit diesem Problem. Leider hat man notebook (Acer Aspire 2000) seit einem Monat das Problem, dass die Beleuchtung einfach ausgeht, man sieht aber noch etwas wenn Licht darauf scheint. Jetzt ist die Beleuchtung aber fast endgültig dahin. Nur wenn man den Bildschirm 10 min. hin und her bewegt  :'( scheint die Beleuchtung auf.
Als die Beleuchtung das erste mal ausgefalen ist, ist in der Taskleiste kurz ein komisches Zeichen aufgeleuchtet. Ein Bildschirm mit Pfeilen oder nem Stern drin. Vielleicht weiß jemand was das heißen könnte.
Hab schon nachgeforscht was für Ursachen es für dieses problem geben kann - CCFL Röhre, Inverter,Flachkabel im Gelenk oder eine kalte Lötstelle.Zuerstmal werd ich es mit dem Inverter probieren, da dies ja angeblich das häufigste Problem is. Auf der Seite www.mk-electronic.de hab ich bereits nachgesehen, da gibt es aber für mein notebook keine Teile. Weiß vielleicht jemand nen link wo man nen Inverter kriegen könnte.Wäre für jede Hilfe dankbar!!!!  :)

Hallo. versuchs mal auf www.ipc-computer.de da gibt es für dein Laptop einen Inverter für 52 Euro + Versand.

Ansonsten würd ich bei Ebay schauen. 

Sicherung "F1" überbrücken geht (mit Messgerät), beim Acer Aspire 1300 fließt ein Strom von ca. bis 300 mA, wenn man die Displayhelligkeit aufdreht. Also entweder man überbrückt die Sicherung (Zinnklecks mit Lötkolben drauf) oder man ersetzt die Kaputte mit einer neuen (ca. 500mA geschätzt)

Die Variante mit Sicherung ist die sichere, im Falle das  das Inverterboard doch kaputt ist.


Viel Spaß beim basteln!

Hilfe!!!
Ich finde die verdammte F1 Sicherung nicht. Ich habe bereits mein kompletters Display zerlegt, aber nirgendwo ist eine F1 Sicherung zu sehen! Schickt mir doch mal ein Foto, wo die Sicherung sein soll! ich habe ein aspire 5110.

Danke

Ich habe das gleich Problem mit der F1 Sicherung wo finde ich dieses Teil ein Foto wäre sehr hilfreich

Besten Dank im Voraus

Moin Moin,nach langem Stöbern habe ich mich in sofern helfen können, daß:
der Inverter unterhalb vom TFT sitzt.Dazu unten in den Ecken des Displays 2 Plättchen und die darunterliegenden Schrauben entfernen.Dann den Rahmen aus den Clips lösen. Den Inverter von den beiden Steckern lösen und herausnehmen.Links am Zugangsstecker sitzt die Sicherung F1. Einfach mit Lötzinn überbrücken.  :)Funktioniert bei mir mit 2 "defekten" Invertern. Werde versuchen, die Sicherung durch eine externe (1A) zu ersetzen.
Gruß
Bernd

Moin, Noch eins:
Zuerst die Schalterblende (mit den Einschaltknöpfchen) vorsichtig auf einer Seite mit dem Schraubenzieher abheben und dann die beiden Plastikdeckel von den  Displaygelenken abheben,sonst kann der Rahmen nicht abgehoben werden. javascript:void(0);)
Gruß
Bernd ;)

Hallo. Ich habe genau das selbe Problem mit meinem Acer Aspire 1310. Hab die F1 Sicherung auch ziemlich schnell gefunden. Nun möchte ich diese überbrücken doch ich weiss nich wie. Ich habe ein wenig Lötzinn über die Sicherung geschmiert doch das hat nicht gefunzt (: Möchte euch fragen wie ihr es geschaft habt die F1 Sicherung zu überbrücken. Gruss Stucki


« xfx mb-n680-ilt sockel 775 Anschlussprobleme :-(PC bootet immer wieder neu.. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Display
Ein Display ist ein optisches Anzeigegerät oder eine Vorrichtung zur visuellen Darstellung von Informationen: Das kann zum Beispiel ein Smartphone-Display, ein Compu...

DisplayPort
DisplayPort (auch DP abgekürzt) ist eine moderne, digitale Schnittstelle, die speziell für die Übertragung von Video- und Audiodaten zwischen Computern und...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...