Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte verschwunden

Habe einen Rechner mit Windows XP indem 2 Festpallten verbaut sind. Platte 1 (160 GB) unterteilt in 4 Partitionen. Platte 2 (250 GB) eine Partition. Hat alles immer wunderbar geklappt. Jetzt plötzlich nach dem Hochfahren ist die 2 Platte nicht mehr da (Arbeitsplatz). In der Systemsteuerung und im Bios wird sie noch angezeigt. aber nicht in der Datenträgerverwaltung. Deinstallieren und nochmals anschliessen brachte keinen erfolg. Sie läuft aber noch wenn ich dranlang. Brauche dringend hilfe da sich auf der Platte wichtige Daten befinden.
danke im voraus.



Antworten zu Festplatte verschwunden:

Kann mir hier niemand helfen?

probier einmal damit, ob die Platte gefunden wird und die Dateien angezeigt werden. Das ist aber nur eine Demo. Wenn der Versuch positiv ist, versuch es mit anderer Recovery-Software, die Freeware ist.

http://stellarinfo.com/pfatnt.exe

Gruß
Dieter

@ Dieter
am anfang kann ich die Platte zwar uaswählen er findet aber weder bei physikalisch noch bei logisch etwas. heisst das, dass die platte kaputt ist? Könnte ich sie retten in dem ich den "Kern" in ein baugleiches Modell einbaue?

Ich vermute ja eher, dass die Elektronikplatine in Ordnung ist und die Platte das Problem darstellt. Halt mal das Ohr dran und lausche, was sich beim Start tut: also Anlaufen der Platte, Klicken beim Reinfahren der Köpfe usw. Oder macht es ständig Klick, Klick, bzw. hört die Platte wieder auf, sich zu drehen ?
Ein Tausch der Elektronik mit einem "baugleichen" Modell kann auch durchaus daneben gehen, weil häufig im Lauf der Zeit Änderungen in den verschiedenen Serien stattfinden (bei gleichbleibender Modellbezeichnung).
Gruß
Dieter

die platte läuft ganz normal und ruhig und spring auch beim start sofort an. welche möglichkeit habe ich den sonst an meine daten zu kommen?

Das ist schwierig zu beantworten. Du kannst noch diverse Recovery-Programme probieren - aber nach meinen Erfahrungen ist Stellar Phoenix eigentlich eins der besten und wenn das nix findet  ???
Machmal hilft auch ein anderer Anschluß der Platte z.B. an einen USB-IDE Konverter (wie externe Festplatte) oder auch ein Anschluss an ein anderes Mainboard, um wenigstens mehr Daten retten zu können. Aber wie gesagt, nur  m a n c h m a l !
Professionelle Datenrettung dürfte viel zu teuer kommen.

Zur suche nach Recovery tools, geh über Google "data recovery download freeware" ergänzt mit dem Filesystem (NTFS oder FAT32).

Viel Erfolg !
Dieter

noch ne blöde Frage zum abschluss. woher weiss ich welches filesystem ich habe?

Wenn du es nicht mehr weisst, kannst du es jetzt nicht mehr definitiv feststellen. Wenn du die Platte mit XP formatiert hast, war es wahrscheinlich NTFS.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Versuch mal mit einem neuen IDE Kabel, kann sein dass irgendein Kontakt fehler ist, und dann kannst es mit Acronis Disk Director Suite probieren.

Versuch mal die Platte bei einem Freund zu testen. Wenn sie dort geht dann kannst du zuerst mal deine Daten sichern und dann ohne irgendwelche Sorgen weiterhin versuchen eine Lösung für das Problem zu finden.


« Notebook KaufhilfeGrafikkarte lässt sich nicht installieren! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...