Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatten Probleme?!

Hallo Leute, folgendes Problem:

Seit ein-zwei Wochen kam es vor das mein PC während er Windows XP geladen hat ungewöhnlich lange brauchte und meine Festplatte klackernde Geräusche machte, so ähnlich wie ein Diskettenlaufwerk wenn es liest. Dann gings aber immer weiter und manchmal startete er auch ganz normnal und schnell.

Heute Morgen klackerte er wieder un hing sich dann beim Laden auf, der Balken von Windows blieb stehen, die Festplatte wurde still und nach einigen Sekunden lief der balken dann weiter, leider hat der PC dabei nichts mehr gemacht. Wenn ich Windows im Abgesicherten Modus starte, dann klappt der Start vorgang immer ohne Probleme.

Der Kerl vom Pc Shop meinte, die Festplatte würde mit Sicherheit kaputt gehen und ich soll sie formatieren und zurückschicken. Da ich mir aber nicht sicher bin, will ich mich erstmal hier umhören ob ihr vielleicht noch ne Ahnung habt was ich machen soll.

Erstmal mein System:

Mainboard: Asus A8N Sli-Deluxe
Prozessor: AMD Athlon 64 3700+
Festplatte Seagate HDSA 200GB ST3200826AS Barracuda 7200.8 8MB
Arbeitsspeicher: 2x 512MB Valueselect Corsair DDR CL 2,5

Was ich schon gemacht habe:

Bei Seagate.com den Test der Festplatte durchgeführt, hat ne Stunde gedauert und hat mir als Endergebnis keine Fehler ausgegeben, hat aber gesagt meine Festplatte hätte 137,4 GB Kapazität und nicht 200 GB  ??? Mir ist nur aufgefallen, dass das Fast genau zwei Drittel wären, also vielleicht sind Teile der Platte kaputt...Andererseits sagt mit Windows über den Arbeitsplatz, dass meine Platte die gewünschten 200 GB hat.

Datenträgerüberprüfung per Windows, naja, bei 1 Minute Testdauer konnte da ja nichts rauskommen ^^ = keine Fehler.

Ach ja, ich schreibe grade von diesem PC, also wenn er denn startet läuft alles super, keine Probleme egal wo ich zugreife und was ich mache...

Naja, ich bin schonmal meine Daten am sichern und hab mir schonmal "Darik's Boot and Nuke" geladen, falls ich sie doch einschicken muss.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Ich würde ja auch einfach mal Windows neuinstalieren, aber meine Installations-CD ist futsch, zumindest die von Professional, kann ich zum formatieren von Prof. auch die von Home nehmen?

Ich danke dann schonmal für die Hilfe, ich werde den Pc erstmal nicht ausschalten und warte sehnsüchtig auf Hilfe :)

Gruß Nero



Antworten zu Festplatten Probleme?!:

Hat denn keiner ne Ahnung was ich nochmachen könnte?

Meint ihr nach meiner Beschreibung das es eher an Windows oder eher an der Festplatte liegt?

Wenn die Platte klackert, ist das ein Indiz dafür, dass was mit der Platte nicht stimmt. Mit den 137 GB liegt bestimmt daran, dass du nur eine Partition von 137 GB angelegt hast, aber die Platte hat 200 GB, davon nutzbar wahrscheinlich ca. 188 GB.
Für ne Neuinstallation brauchst du entweder Product Key und CD für XP home, oder beides für Professional. Zu tauschen geht da nichts.

Du kannst ja nochmal einen Plattentest mit chkdsk /f /r machen.

Gruß
Dieter

Wie meinst du das mit chkdsk /f /r ??

Wo mus ich das denn eingeben?

Schonmal danke für deine Bewertung des Problems

Du gehst auf Start -> Ausführen und gibst da (ohne Gänsefüßchen) ein "chkdsk /f /r". Dann wirst du gefragt, ob das beim nächsten Systemstart ausgeführt werden soll und du gibst ja ein, fährst die Kiste runter und wieder hoch. Dann macht er vor dem eigentlichen Windows-Start einen Platten-Test. Wenn der durch ist und Windows wieder gestartet ist, gibst du in das Ausführen-Fenster "cmd" ein und dann "chkdsk". Da achtest du drauf, ob er defekte Sektoren anzeigt. Mit "Exit" kommst du da wieder raus.
Eine 100%-ige Garantie ist der Test nicht, nur wenn Defekte da sind, kann man sich drauf verlassen, dass die Platte ne Macke hat.
Gruß
Dieter

Tja Test gemacht, aber keine Defekte gefunden  :(

Was tun sprach Zeus, ich will keine funktionierende Festplatte an die Reklamation schicken...

Ja du musst halt aufpassen, dass du nicht den Ablauf der Garantie überschreitest. Wenn sich die Symptome ständig wiederholen, würde ich aber davon ausgehen, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit die Festplatte ist.
Gruß
Dieter

Hi,

eventuell ist deine Festpaltte extrem Fragmentiert.
Bei einer Fragmentierung (welche durch häufiges Schreiben/Löschen und Verschieben entsteht) sind die freien Sektoren teilweise so verteilt auf der festplatte aufzufinden dass dies eine verzögerung beim Lesen und Schreiben zur folge haben kann.
Einfach mal alle Partitionen Defragmentieren und hoffen.

Ok ich hab neue Infos:
Ich habe einfach mal meine SATA Platte umgesteckt an einen SATA Raid anschluß, Rais aktiviert aber da man eigentlich 2 Platten für ne Raid konfig braucht, hab ich in der Raid Konfig meine Platte als JBOD Single Drive eingestellt. Jetzt zeigt mir BIOS keine Primary SATA Master mehr an, aber Wondows bootet ohne jegliches Klackern, alles läuft wunderbar. Andererseits hat der erneute chkdsk Test diesmal ein Problem mit dem Dateisystem festgestellt und laut Gerätemanager habe ich keine SATA Platte mehr, sondern ein:
"SiImage SCSI Disk Device"

Jemand ne Ahnung was ich da gebaut habe und ob es auch noch Nachteile für mich haben könnte?

Schonmal riesen Dank für eure Hilfe, macht bitte weiter so :)

So guten Morgen alle zusammen!
Um letzten Post nochmal genauer zu erklären:

Das MB hat 8 SATA Anschlüsse, 4 schwarze (SATA 1-4) und 4 rote (SATA Raid 1-4).

An den schwarzen Anschlüssen für normal SATA, klackert die Festplatte beim Laden von Windows und der PC hängt sich in 90% der Fälle beim Laden auf, manchmal kommt er durch.

An den roten Anschlüssen (hab bisher nur an Raid 1 probiert) wird meine Festplatte vom BIOS nichtmehr auf der ersten Seite als IDE oder SATA aufgeführt, sondern bei den BOOT Devices als "SiImage SCSI JBOD", desweiteren muss ich zum booten eine Raidkonfig erstellen, da diese aber auf zwei und mehr Platten ausgelegt sind, war die einzige auswählbare Einstellung, die Festplatte als JBOD Single Disk Device anzugeben. Das komische an dem ganzen ist, das unter diesen Einstellungen das Laden von Windows ohne klackern von statten geht und super flott, in Windows läuft (bisher) alles...

Kann mir da jemand erklären was dieses JBOD ist? Wird damit meine festplatte langsamer bzw. wird langsamer auf sie zu gegriffen...hat das sonst irgendwelche Nachteile für mich? Sollte ich die Einstellung so lassen oder etwas anderes machen, bitte helft mir so gut ihr könnt, bin für jeden (hilfreiche) Antwort dankbar :)

Mfg Nero

Hat keiner Hilfe? Ist das so was ungewöhnliches?

Moins.

Interessante Sache. Ich hab so ein aehnliches Problem.
Habe auf meiner Zockkiste WinXP installiert.
Die Probleme die dann auftreten kommen erst nach dem eigentlichen Boot von XP, quasi beim Anmeldeschirm.
Die Platte klackert als haette sie nen Headcrash, und wie das bei WinXP so ist, macht er dann nen restart beim Bluescreen

Festplatte gewechselt, gleiches Problem.

Der Desktop-Rechner lief vorher als Home-Server 24/7 unter Linux.
Dort hatte ich null Probs.

Koennten es mangelhafte IDE-Controller Treiber in WinXP sein ?

Als naechstes werde ich es mit dem verbauten SATA Controller versuchen.
Bezeichnung des Boards faellt mir im Moment leider nicht ein.

Fuer jeden Rat dankbar,

hansi

Tja, ich kenne das Problem, eine lösung hab ich auch nicht!
Mein Pc macht dasselbe, bei start von windows läuft der Balken nur stockend durch und die betriebsanzeige flackert wie verrückt. Mein Pc ist allerdings immer hochgefahren. Danach war das Problem verschwunden und ich konnte normal arbeiten, auch zocken.
Mein pc war gerade mal 1 monat alt, da fing die geschichte an, erst klackerte die festplatte und er fuhr sehr langsam hoch. Dann fing der pc im laufenden betrieb an zu stocken. Ich hab mir von meinem händler erstmal eine neue platte zum datensichern geholt. als alles gesichert war, hab ich die kabel getauscht und die neue platte an den anschluss der alten platte angeschlossen. Promt hatte ich das gleiche problem wieder, nur ohne stocken im betrieb.
da hab ich mir gedacht: probier mal aus, die alte platte an den zweiten sata anschluss mit dem neuen kabel anzuschließen. Ergebnis: der pc fuhr ohne klackern in 6 durchläufen des balkens hoch und das ca. 3 wochen.
Dann fings wieder an, allerdings ohne stocken und das klackern und langsam hochfahren wird auch immer seltener.
trotzdem mache ich mir immer noch sorgen um die platte, weil ich die darauf gespeicherten daten gerne behalten will, denn windows läuft so gut wie ohne fehler.

Mein system:
asus a8n-e
samsung sp 2004c 200gb
amd 64 3700+
1gb ddr 400 ram
550w netzteil (daran sollte es nicht liegen)

mein tip also(wenn dus noch nicht gemacht hast): mal an einen anderen sata-anschluss anschließen und auch das kabel tauschen!

Schönen gruß Leisereiter

Hallo !

Bei mir wars wohl ein defekter IDE-Controller.
Am Sata-Controller funzt es jetzt pefekt ....

komisch komisch ...


« Brauche recht schnell ne CPUMainboards mit abgewinkelten IDE-Steckern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...