Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Amiga 600 Festplatten probleme

Hallo
Habe mir heue für meinen guten alten Amiga 600 eine 2.5HD geleistet. Leider mußte ich feststellen das der IDE Anschluß am Board und an der Festplatte gleich ist (beide 44Pol Männlich), mir wurde auch berichtet das es keine 2.5 Weiblich --> 2.5 Weiblich Stecker-Kupplung gäbe.
Kann mir jemand sagen wie ich die HD anschließen kann?

Torsten


Antworten zu Amiga 600 Festplatten probleme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die HD wird nicht direkt auf das Motherboard gesteckt, du brauchst ein Kabel. Das ist ein 44poliges Flachbandkabel mit zwei Abgriffen.

Geh einfach in einen Computerladen und frag nach einem Festplattenkabel wie für einen Laptop (2.5 Zoll, 44polig).

Gruß Thomas

Hallo

Genau da liegt mein Problem, habe bereits schon in mehren Läden nachgefragt, die behaubten alle so etwas noch nie gesehen zu haben.

Torsten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Frag mal bei www.kdh-datentechnik.com oder www.vesalia.de, die haben sowas garantiert.

Gruß Thomas

Hallo

Habe nun mein Kabel,
aber leider wird meine HD vom System nicht gefunden.
Das selbe problem besteht auch, wenn ich sie an meinen 500ér (Kick3.0) Anschließe???

torsten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was meinst du mit "sie wird vom System nicht gefunden" ? Das geht natürlich nicht automatisch. Du mußt sie erst partitionieren. Das geht normalerweise mit der HDToolbox, die auf der Install-Diskette drauf ist. Wenn du keine Install-Diskette hast, kannst du HDInstTools aus dem Aminet nehmen.

http://de.aminet.net/aminetbin/find?hdinsttool

Wo schließt du die Platte denn am A500 an ? Ein A500 hat keinen Festplatten-Controller.

Gruß Thomas

Hallo

Mein A500 ist in Besitz einer "Viper 520 CD" Turbokarte, (inkl. Workbench 3.0) darauf sind unter anderen 1x_2.5_Ide und 2x_3.5_Ide. Daran läuft seit Jahren eine 275MB HD (reicht für meine zwecke aus) und ein CDRom Laufwerk. Das mit der Partition ist mir bekannt, doch leider listet das System nur dir 275MB Platte als SCSI Laufwerk auf.

Torsten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie groß ist denn deine 2,5" Platte überhaupt?

Hallo

814MB

Gruß Torsten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist mit Master/Slave-Jumpern, sind die richtig gesetzt ? Ist das Kabel richtigherum angeschlossen ?

Welche Festplatte ist das genau (Hersteller, Modell) ?

Läuft die Platte an beim Einschalten ? Was macht die HDD-LED ?

Gruß Thomas

Hallo

1.
Ja mit dem Jumpern ist das so ein Problem, neben der 44Poligen 2.5´IDE Anschlußleiste befinden sich noch 4 Pins an den ich es schon in allen möglichen Varianten versucht habe eine Brücke zu schließen, da auf der Platte keine Anleitung für Jumperstellungen für Master/Slave/CableSelect zu finden ist.

2.
Es ist eine Toshiba MK1926FCV ,1579 Cyl, 16 Köpfe, 814MB

3. Platte läuft, und "Disk" LED brennt auch für ca. 20 sec

Hier mal die Bilder der Amiga Hardware:

http://people.freenet.de/killprotection/Amiga600.jpg

http://people.freenet.de/killprotection/Amiga500.jpg

http://people.freenet.de/killprotection/Amiga500innen.jpg

Gruß

Torsten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht hilft dir das bei den Jumper-Settings:
http://www.embeddedlogic.com/TH99/h/txt/4656.txt

Tomcat

Unter HDToolbox wird eine Platte am A600-IDE-Controller als SCSI-Platte erkannt. Ich hab' das vor ner Woche auch hinter mich gebracht. Ich hab probiert und probiert, bis ich versucht habe, die Platte am eigentlich nicht vorhandenen SCSI-Bus zu suchen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das rote oder rotgestrichelte kabel  muß zu dir zeigen beim anschließen, rechner starten und die hdtoolbox auf der installdisk aufrufen, die festplatte partionieren. Ist eigentlich ganz easy! :-)

Gruß vom A600


« Amiga in a boxflickerfixer oder scandoubler??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!