Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD Brenner BenQ DW1620 - Probleme beim Brennen von DualLayer DVDs

Hallo zusammen.

Ich benutze in meinem PC den DVD Brenner DW1620. Ich habe nun das erste mal versucht eine Doublelayer DVD zu brennen. Die Software (Nero6) erkennt ein Medium 8,4 GB und startet den Brennvorgang problemlos. Sobald der Layer2 beschrieben werden soll kommt es zu einem Problem. Es kommt zum Abbruch und der Layér2 wird nicht beschrieben. Das Laufwerk ist dann völlig blockiert und der Rechner muss neu gestartet werden. Dies hat sich in zwei weiteren Versuchen wiederholt. Layer1 wird beschrieben Layer2 abbruch. Können Ihr mir einen Tipp geben woran das liegen könnte.

Gruß
Häuslix



Antworten zu DVD Brenner BenQ DW1620 - Probleme beim Brennen von DualLayer DVDs:

Hast du schon einen anderen DualLayer Rohling probiert?
Oder eine andere Brennsoftware?

Könnte helfen

 ;)

Könnt Ihr einen speziellen DL-Rohling für diesen Brenner empfehlen (Bezugsquelle/Preis?)

Gruß
Häuslix

Hi!
Ich glaube Nero 6 kann keine Double Layer brennen. Zumindest hat es dafür meines Wissens keine separate Option. Probier doch mal Alcohol 120%. Funzt eiwandfrei  ;)
Nutze ich selbst, wenn ich Double Layer brenne. Mit Nero habe ich da noch keine gebrannt.
Übrigens: Double Layers allg. haben eine sehr große Fehlerquote beim Brennen und sind sehr störanfällig gegenüber UV-Licht usw. Probier mal Platinum, Intenso sind aber auch sehr gut.
Wenn es nicht sein muss, dann brenn dein Zeug lieber auf 2 DVDs.
MfG O-Two


« High End Pc Kauf, Ratschläge...Ide Festplatte an Sata Motherboard »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...