Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte mit Chassis senkrecht betreiben?

 :DHallo, :);)

ich habe einen USB-Massenspeicher, aber in Wirklichkeit ist eine 80 GB Festplatte angeschlossen.

Kann ich diese auch lt. Hersteller senkrecht betreiben? Oder muss eine Festplatte immer waagerecht liegen?

USB 2.0 Storage Device USB Device

In dem 3,5 Zoll Gehäuse ist auch ein Controller eingebaut.

Die Festplatte ist eine Maxtor, aber es erscheint nicht der Hersteller und der Name (Nummer) der Platte. Ich kann auch kein FAT32 oder NTFS erkennen.

Ist das okay?! Könnte man die auch Bootfähig über USB 2.0 machen?

Jedenfalls wird mein zweiter Brenner über ein 5,25 Zoll Gehäuse mit ebenfalls eingebauten Controller als Lauferk, eben als Brenner mit der Identifikation Plextor CD-R PX-W 2410A USB Device erkannt.

Laufwerke werden also beim Namen genannt, nur die Nummer der Platte nicht?

Lieber Gruss von meinem S chweinchen und den Sams ;)

« Letzte Änderung: 26.10.03, 23:23:04 von Uwe-Paul »


Antworten zu Festplatte mit Chassis senkrecht betreiben?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe solche Rechner auch schon gesehen, also ich persönlich würde sie lieber waagerecht einbauen. Früher konnten das die Platten nicht vertragen. Aber wenn du es machst, entscheide dich. Entweder so oder anders, immer wieder den Rechner z.B. mal hoch oder hinlegen wäre dann nicht gut.

Habe solche Rechner auch schon gesehen, also ich persönlich würde sie lieber waagerecht einbauen. Früher konnten das die Platten nicht vertragen. Aber wenn du es machst, entscheide dich. Entweder so oder anders, immer wieder den Rechner z.B. mal hoch oder hinlegen wäre dann nicht gut.

Hallo,

es handelt sich Dr. Nope um ein externes Aluminiumgehäuse in der Grösse von 3,5 Zoll. Es ist gedacht zum Einbau von Festplatten und wird dort auch festgeschraubt. Es ist ein externes Netzteil vorhanden, ein Powerknopf zum ein,- und ausschalten, sowie ein USB 2.0 Anschluss. Im Gerät selber ist ein Controller eingebaut.

Ich habe die nun schon dritte Festplatte von Maxtor, nachdem 2x Seagates Barracudas im Rechner bereits eingebaut waren, entschieden, diese nun auch noch in Betrieb zu nehmen. ;D

Also es gibt auch noch eine Vorrichtung im Hinblick auf die Stellmöglichkeiten, also eine Vorrichtung, die in das Gehäuse eingeklemmt wird, dann senkrecht stellen. :);)

Die Platte ist jetzt 2 Jahre alt, das dürfte doch so gehen mit dem senkrechten aufstellen des externen Gehäuses, oder was denkst du nochmal?!

Lieber Gruss vom S chweinchen & Sams und natürlich mir ;)

ich habe die wd800 und habe diese mal um was zu probieren an nen anderen pc angeschlossen. dabei habe ich sie einfach nur am strom-kabelbaum hängen lassen--> senkrecht. danach ist sie total laut geworden. ein ganz hohes schwankendes summen gibt sie seit dem von sich. an deiner stelle würde ich das mit dem senkrecht einbauen lassen! es geht zwar aber anscheinend tut das mit der zeit nicht gut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich dachte immer, gerade(!) waagrecht oder gerade(!) senkrecht wäre beinahe egal, nur schräg dürfe sie nie sein...?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

grundsätzlich ist es das Beste, Festplatten waagerecht mit dem Kopf nach oben einzubauen. Für aktuelle Festplatten stellt der senkrechte Betrieb aber auch kein Problem dar.
Nur den Betrieb kopfüber sollte man vermeiden!

hhmm jetzt wo du das thema nach fast drei jahren wieder aufgefrischt hast:
vom drehmoment der scheibe her ist es ja egal wie die platte hängt, solange der winkel durch 90° teilbar ist. also waagerecht oder senkrecht(auch auf dem kopf)...klar. aber wieso sollen die dann probleme machen? ist bei der position des lesekopfes dessen gewichtskraft mit einberechnet...kann ich mir kaum vorstellen....sonst wäre der doch viel zu empfindlich auf ruckeln oder so....

kennt sich da jemand aus?


« Welcher Sockel???Pc ist nach Festplattentausch sehr langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...