Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit S-ATA Board und IDE Platte

Hallo,

kann mir vielleicht jemand helfen? Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein neues Mainboard (Albatron KX18D Pro II mit Force2 Ultra 400, S-ATA). Als ich nun nach dem Einbau Windows XP neu installieren wollte, stieß ich auch folgenden Fehler: Windows kopiert die Installationsdateien für die Installation fehlerfrei auf die IDE-Festplatte, doch nach dem folgenden Neustart des Systems bleibt es immer vor der eigentlichen Installation beim Windows-Ladebildschirm hängen. Dieses Phänomen tritt Festplatten- und Installations-CD unabhängig auf, das habe ich bereits überprüft. Nun habe ich wirklich keine Ahnung mehr, woran das liegen könnte! Ich würde mich über helfende Hinweise freuen! Hier nochmal mein System:

Albatron KX18D Pro II nForce2 Ultra 400
AMD Athlon 1GHz
GeForce 4 Ti-4200
256 MB DDR-RAM
40GB Maxtor IDE

Vielen Dank im Voraus!

muraK




Antworten zu Problem mit S-ATA Board und IDE Platte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klemme di eS-ATA ab.
Installiere nur auf die angeschlossene IDE Platte.
XP macht Probleme mit SATA.
Notfalls anschliessend ein Image der ide auf die sata spielen.
SevicePack installieren.
mfg falko

Ich benutze ja nur eine IDE Platte, keine S-ATA. Die Platte wird ja einwandfrei erkannt, die Dateien für die Installation werden ja auch kopiert. Aber dann ist Sense...

Warum hastde denn ein Sata bord gekauft?
Kann man XP nicht auch im Abgesicherten modus booten (keine Ahnung, hab kein XP)? Wenn ja mach das und deaktivier oder kick den Treiber des Sata treibers!

ich hab das board von vobis als ersatz für mein defektes altes board bekommen. aber es müsste doch trotzdem mit IDE platten arbeiten oder? in windows komme ich ja garnicht erst rein!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ganz von vorne.
Clear  CMOS mit jumper am Board, oder übers Bios oder Batterrie 10Minuten raus.
Dann booten und gleich Load default.
Dann eventuell den S-ATA Controller im Bios oder per Jumper deaktivieren.

Das muss doch gehen.
Mach format c: mit der Win 98 Startdisk.
Dann WinXP installieren
jetzt kannste immer noch von Fat 32 auf Ntfs wechseln.
mfg falko

Zitat
ganz von vorne.
Clear  CMOS mit jumper am Board, oder übers Bios oder Batterrie 10Minuten raus.
Dann booten und gleich Load default.
Dann eventuell den S-ATA Controller im Bios oder per Jumper deaktivieren.

hab ich alles schon gemacht...

[quote author=falko link=/hilfen-4-11365-0.html#51662 date=1067607103
Das muss doch gehen.
Mach format c: mit der Win 98 Startdisk.
Dann WinXP installieren
jetzt kannste immer noch von Fat 32 auf Ntfs wechseln.

okay das werd ich mal probieren. thx.

stehe vor beinahe dem gleichen prob..... habe das leadtek, muss ein schwestermodell sein, klingt ähnlich*lach...
habe ein pci-raid, das läuft auch gut(habe es meinem alten board ohne probs übernommen)), sobald ich s-ata jumpere und eine platte dranhänge, zerschiesst es mir windows ,es lädt noch und startet dann neu, abgesichert ist nicht möglich(statusbalken und dann ab dafür :-(().
will aber eben die s-ata nutzen, will das raid aufgeben...was tun?
ach, ja, nebenbei schaltet der rechner nciht ab, welche einstellung im bios macht, dass er abschaltet, oder durch schalter auszumachen ist?

greetz
eltipo


« MSI K7T Turbo Rwas haltet ihr von diesem hardware packet?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...