Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie baue ich eine festplatte ein??

hallo leute!
Hab mir ne neue festplatte mit 200GB zu gelegt und jetzt wollt ich mal fragen weiß jemand wie ich die einbaue muss ich etwas im bios ändern?,weil ich habe zurzeit eine andere festplatte im pc.kann ich eventuell einfach die alte festplatte auf die neue festplatt erüber kopieren?oder muss ich extra eine neue software draufspielen?Als Neben information:die fetsplatte hat einen IDE anschluss!alex
Danke für eure hilfe!

MFG alexander



Antworten zu Wie baue ich eine festplatte ein??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Z.B. mit Acronis Disk Director Suite. Damit kannst du auch die große Festplatte gleich in mehere Partitionen aufteilen.
Zuerst die neue Platte mit den Jumper auf der Anschlußleiste als Slve kennzeichnen
http://www.computerhilfen.de/hardware_ide-laufwerk-anschliessen.php3
Anschluß am mittleren Stecker des IDE Kabels am IDE 1 (wo jetzt die Festplatte am Ende dran hängt oder am IDE 2. Falls am IDE 2 am Ende des Kabels angeschlossen wird, dann die Platte als Master jumpen (Werkseinstellung)

Gut danke!
und muss ich jetzt etwas im bios ändern oder muss ich da nichts machen??
so und jetzt verstehe ich das mit dem master und slve nicht!ich will ja die eine festplatte rausnehemen und die neue dafür rein!die alte wird dann garnicht mehr benutzt die kommt in einen anderen pc.aber vorher muss ich die daten noch rüberkopieren von der einen festplatte auf die andere!kann ich auch das betriebssystem rüberkopieren oder geht das nicht??sondern nur die datein die drauf sind?naja schuldigung wegen den vielen fragen kenn mich da einfach nicht so gut aus!!

danke........
alex

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Las die alte drin und bau die neue ein und stell sie auf Slave.
Kopiere deine Daten.
Dann stell die neue auf Master und bau die alte aus.

aber das betriebssystem  kann ich auch rüberkopieren oder??

Das wird mit Kopier-Funktion nicht gehen. Da brauchst du ein Programm, das ein Partition-Image erstellen und rückladen kann (wie das schon erwänte Acronis ..). Evtl. klappt es auch mit Windows-Backup (erst alte Platte komplett sichern und dann auf neue restoren).
Gruß
Dieter

okay dann muss ich mir das acronis-programm mal besorgen!dann kann ich mir diese partitionen-images erstellen und und rückladen oder??was heißt rückladen?also funktioniert das mit dem betriebssystem dann oder??
danke euch.........

Mfg alex

Ja, mit so einem Programm kannst du alles kopieren und eine bootfähige neue Platte mit allen Daten erstellen.
Gruß
Dieter

mann muss die fesstplate einfach nur reinstecken und mit dem motherbord verbinden dann muss mann bei systemsteuerung unter hardwere die neue festplate installieren!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schön das du auf nen über 3 Jahre alten Thread antwortest ::)

Ich denke mal der TS hat inzwischen die Festplatte gewechselt.

man weiß ja nie
 


« Windows Vista: Epson Stylus DX4250 mit VistaVerzweifelte Treiber Suche für Scanner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...

Blu Ray Disk
Nachfolger der DVD. Statt wie bei CD und DVD werden die Disks mit blauem Laser abgetastet, das ermöglicht noch feinere Datenstrukturen und resultiert in einer gr&oum...