Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 Grafikkarten duall-channel ?

Huhu,

Ich habe gehört, dass man zwei Grafikkarten (zB. in einer Mainboard 2xPCIe) einbauen kann. Laufen die dann im duall-channel modus oder was? Aufjedenfall bekommt man dadurch eine sehr stark erhöhte Performance. Wenn das wahr ist, lege ich mir gleich eine zu ;-) ATI + ATI  oder geht auch nVidia + ATI ???

Und noch eine ganz kleine Frage: Und zwar was ist schnelller, 2x1GB DDR Duall-Channel Arbeitsspeicher oder  4x512GB DDR im doble duall-channel?

MFG NexX



Antworten zu 2 Grafikkarten duall-channel ?:

ja mann kann zwei grafikkarten mit einander verbinden, nvidia hat mit Quad SLI sogar die möglichkeit, 4 GPU´s miteinander zu verbinden.

Allerdings brauchst je nach Hersteller entweder ein SLI fägiges Mainborad bei nvidia Karten und bei Ati ein Crossfire board.

nachteil bei nvidia ist, du brauchst zwei SLI fähige Garfikkarte, und die sind z.Z. noch sehr teuer, bei Ati reicht eine Crossfirekarte der selben baureihe, soll heisen, du kannst eine x800 crossfire mit ner x8xx verbinden.

nvidia und ATI karten verstehen sich untereinander nicht.

Bei Crossfire wie auch bei SLI, teilen sich die GPU´s die darstellung jedes einzelnen Frames, wodurch das Frame wesentlich schneller aufgebaut werden kann--->mehr Preformance.

da SLI und Crossfire noch in den Kinderschuhen steckt, würde ich empfehlen, noch ein bisschen zu warten, bis leistungsfähige Mainborads mit dementsprechenden OC-fähigkeiten erscheinen

Jau danke dir. Dann warte ich am besten noch ein bisschen. Und was ist mit dem Arbeitsspeicher? Was würdest du mir empfehlen? 2x1GB Duall-Channel oder 4x512 double Duall-Channel?  Double hört sich ja ein wenig besser an ;-)


Mfg

ja des mit dem arbeitspeicher is so ne sache, ne richtige empfehlung kann ich da nicht geben, kommt immer darauf an für was du den PC gebrauchts, aber in der Regel sind 2x 1gb besser als 4x 512mb, dual channel wurde auch nur für nachrüstung in verbindung mit prefomance erfunden.

soll heißen, 2x 512mb dual sind besser als 1x 1gb singel, aber 2x 1gb dual is wiederum besser als 4x 512mb double dual..

wen mann jetzt noch die cl´s beachtet, ist der unterschied manchal sogar noch geringer, z.B. 4x 512mb CL2 haben fast identische leistung wie 2x 1gb CL3, sind preislich auch nah beianander.

der leistungszuwachs is aber je nach latenz timing sehr gering, also würde ich empfehlen , wenn man schon 512mb riegel hat, auch bei denen zu bleiben. hab ich auch gemacht, immer wieder mal nen riegel kaufen, und dein pc wirds dir danken.


« kurz gefunkt,dann keine Festplatten mehr...Aufrüstberatung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Performance
Performance, auch bekannt unter dem Begriff Datenverarbeitungsleistung, steht für die Geschwindigkeit, mit der ein Rechner bestimmte Programmbefehle und -vorgän...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...