Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner piepst nach einiger Spielzeit dauernt

Hi,

ich hab ein Problem. Immer wenn ich ein Spiel spiele, welches etwas höhere Hardwareanforderungen hat, piepst der Rechner nach einiger Zeit andauernt. Es ist immer der gleiche Ton (kommt übrigens nicht aus den Boxen) und immer der gleiche Abstand (ca. 1 Sekunde)

Beim normalen PC-Start piepst er nur 1x (= alles OK) und wenn ich ganz normal in Windows bin, piepst er überhaupt nicht. Nur wenn ich ein Spiel (wie bspw. Mafia, F.E.A.R., UT 1, etc. ) spiele dauert es nicht lange und es piepst. Sobald ich entweder das Spiel beende (bei manchen genügd auch der Pausemodus durch drücken der Escape-Taste) oder meine Gehäuseklappe öffne, hört das Piepsen nach einiger Zeit auf.

Als Erstes habe ich ein Temperaturproblem vermutet (wegen der Gehäuseklappe -> ohne piepst es nicht). Aber nachdem ich den Rechner gründlich gereinigt habe und auch die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuert habe, hat sich nichts geändert.

Das komische ist nur, dass die CPU-Temperatur bei ca. 40° C und die GPU-Temp bei 55° C liegt, also eigentlich im normalen Bereich. Und komischerweiße ging es früher ohne Probleme.

Mein System:

Motherboard: Gigabyte GA-K8N Ultra-9
CPU: AMD Athlon 64 3700+ (San Diego) Standardkühler!
Arbeitsspeicher: 1x 1024 MB MDT
Grafikkarte: Sapphie Radeon X850 XT PE ViVo
Netzteil: ENERMAX 600 Watt - EG701AX-VE(W) SFMA (24P)

Hab in letzter Zeit auch nichts Hardwaremäßig verändert...

Wisst ihr Rat?

MfG Columbo_1



Antworten zu Rechner piepst nach einiger Spielzeit dauernt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn offensichtlich kein Problem da ist, zieh doch einfach den internen Lautsprecher vom Mainboard ab  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

im BIOS mal nachsehen, welche Alarm-Temperatur im BIOS eingestellt ist.

...Mal die Lüfter (besonders CPU) überprüft? Vielleicht staubfussel im Kühlkörper, dann geht natürlich bei Last die Temperatur hoch, was die CPU irgendwann töten würde.

Ich glaube ich habe das Problem gelöst:

Lag am ATI Catalyst Control Center. Deinstalliert und keine Probleme mehr gehabt.

Aber warum es dann aufgehört hat zu piepen, wenn ich die Gehäuseklappe geöffnet habe, weiß ich immer noch nicht.

gibt es zu diesem ATI programm ein pendant zu Nvidia?

ich hab das gleiche problem...
alles läuft perfekt nur irgendwann (kann auch einfach so passieren aufm desktop) fängt irgendwas aus dem tower an zu piepen im 1 sekunden takt...
ich starte den pc dann immer neu - piepsen is weg und nach ner zeit kommts wieder...
wie gesagt sonst läuft alles super..

(piepsen war früher nicht da. kam letzten sommer als es so heiß war dann mal ne zeit nicht und jetzt fängts wieder an..)


« netzteilleistung ausreichend? testprogramm?SCSI SCA SSA Platten im Normalbetrieb LVD/SE ST373405LC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...