Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computerneustart nach wenigen Minuten Spielzeit

hallo

mein problem ist, dass mein pc (amd athlon 64 3200+; 1024 mb ram) nach wenigen minuten in einem spiel neustartet. bei anderen anwendungen im windows startet er nach einiger zeit, ca. 20 min auch neu. Bis vor 2 tagen trat das problem noch nicht auf. Bitte um schnelle Hilfe.

Danke

Expediator



Antworten zu Computerneustart nach wenigen Minuten Spielzeit:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

CPU und GPU Auslastung ??? ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, hört sich stark nach einer überhitzung der GPU oder CPU an.
prüfe mal die betriebstemperaturen deiner grafikkarte und von deinem prozessor.

und wie überprüfe ich die am besten? und warum sollte der Prozessor gerade jetzt anfangen, sich zu überhitzen?

staub lagert sich gerne bei cpu kühlern ab und verstopfen diesen, ich habe mal einen cpu kühler gesehen, der mehrere jahre (3-5) nicht gereinigt wurde, es hat mich gewundert, das er stabil lief^^
50% von der kühlerfläche würde von staubablagerungen verstopft

temp messen von der cpu
http://www.zdnet.de/downloads/prg/v/x/de0DVX-wc.html
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

gpu (grafikkarte)
meist mit den neuen treibern möglich

Tippe auch auf Überhitzung, evtl. auch defekte Elkos

wie reinige ich den cpu kühler am besten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kommt drauf an:

Dein Lüfter mit den Staubsauger und dein abgenommener CPU Kühler mit feuchtem Tuch bzw.
Wasser durch die Kühlrippen laufen ;)
Trocken bekommst man das ding dann ganz gut mit einem Fön :D

Gut trocknen lassen. Wärmeleitpaste aber nicht wegwischen ;)

Schau auch mal hier


MFG

Hadde ;)

« Letzte Änderung: 09.01.07, 19:43:16 von Hadde »

naja, ich lad mir grad ersma nen neuen gpu treiber runter. mit 'm staubsauger hab ich schon so gut es ging den cpu lüfter gereinigt...is aber trotzdem wieder abgestürzt, lad mir jez auch noch everest runter, mal die temperatur angucken. danke nochmal, würd mich über weitere tipps freuen.

mfG

Expediator

sry für den doppelpost, aber hab hier mal kurz die temperaturen:

motherboard: 35°C
CPU:         24°C
Aux:         35°C
GPU:         40°C
Festplatte:  38°C

CPU-kühler liegt bei 953 RPM, falls das wichtig is, aber der pc is jez ja auch grad nich wirklich gefordert, hab nur icq laufen und bin im i-net, achso: hab athlon 64 mit 2000mHz und ne geforce 7600 gt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und was hast du beim Spielen ::)

beim spielen schaff ich das nich zu messen, da stürzt er meist zu schnell ab...ich glaub aber, das problem gefunden zu haben: ein lüfter aufm mainboard tuts nich mehr, nich der cpu oder gpu lüfter, sondern son kleiner. Hab den pc jez bei mindfactory eingeschickt, dauert 3-4wochen, son kack, anstatt mir einfach den lüfter zu schicken..... aber selber rumwerkeln kann ich auch nich, dann is meine garantie futsch.

Danke für eure Hilfe

Expediator


« Win2000: headset will noch gehen...Win XP: Musiksammlung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

GPU
GPU steht für "Graphics Processing Unit" und wird gelegentlich auch als VPU – "Visual Processing Unit" – bezeichnet. Ein GPU ist ein spezialisierter Proz...

Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...