Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehlermeldung CMOS checksum error

Hallo,

beim starten gibt mein Rechner folgende Fehlermeldung aus:
CMOS checksum error- defaults loaded

Was will mein Rechner mir sagen??? ???

Wer weiß Rat?



Antworten zu Fehlermeldung CMOS checksum error:

Er will dir sagen, dass er eine neue BIOS-Batterie haben möchte!
Gruß
Dieter

O :o ja echt hatte ich doch glück hir vorbeizuschauen weil ich schon seit Jahren einen PC hir herumstehen habe der mir die gleiche Fehlermeldung ausgibt!

Hatte mich nie so richtig darum gekümmert gehabt habe ja auch n neuen PC naja!!!
Aber noch eins ich habe noch nie ne Batterie (Bios) umgetauscht was muss ich beachten und welche braucht man dafür ???

Bin dankbar für jede Antwort!!! Achso dank an dich HotErnie^^!!! 

BZW. an dich Dieter Bock ^^!!!!!!!!!!!!!!

Danke Dir Dieter Bock,

werde es mit ner neuen Batterie versuchen

Gruß

Es geht eigentlich ganz einfach, die Batterie auszutauschen - man muss nur erst herankommen. an einer Seite des Batteriehalters ist in der Regel ein Haken, der mit mit einem kleinen Schraubenzieher o.ä. vorsichtig nach außen gedrückt wird. Dann springt die Batterie raus. Beim Einsetzen auf die Polung achten: normalerweise ist + oben. Der Batterietyp ist üblicherweise CR 2032 3 Volt (gibt es von verschiedenen Herstellern). Siehe (als Beispiel):
http://computer.search.ebay.de/batterie-2032_Computer_W0QQcatrefZC12QQfromZR41QQfsooZ1QQfsopZ1QQsacatZ160
Gruß
Dieter

Jo dank dir für deine schnelle hilfe!!!


« FritzBox nach Firmwareupdate nicht mehr sicher?!?Probleme beim Schreiben von MMC/SD-Karten via Drucker-Kartenslot »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

CMOS
Die Abkürzung CMOS steht für "Complementary Metal-Oxide-Semiconductor", eine Technologie, die in der Elektronik für die Herstellung von integrierten Schalt...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...