Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU TEMPERATUR EINSTELLEN?!?!

Moin... mein pc ist voll laut und mein cpu ist aber nur zwischen 35grad und 40grad warm...  das ist ja noch "kühl". also meine frage: kann man die cpu temperatur irgendwo am pc einstellen oder mit einem programm? also wenn ich sie auf 50grad oder 53grad stellen könnte und sie in diesem beriech bleibt müsste sich der lüfter viel weniger drehen und wäre leiser... und bis 60grad darf ein cpu (AMD 3500+ winchester) anscheinend auch warm sein.... Ich suche seit tagen bei google nach hilfe... immer in anderen foren... aber jetzt ist schluss. mein pc is viel zu laut. ich hab den "boxed" cpu lüfter drauf. der is ja sau laut. er macht 5800 umdrehung (rpm). ich würd mir ja sofort n schönen adapter holen und mir dann n großen leisen lüfter raufhaun aber dann ist die ****** garantie ja weg..und die brauch ich noch die restlichen 1 3/4jahre..  also HILFE!!! ich brauch n programm wo ich die gewünschte cpu temp eingeben kann oder die umdrehung des lüfters.

« Letzte Änderung: 05.06.06, 21:36:28 von exit-wounds »


Antworten zu CPU TEMPERATUR EINSTELLEN?!?!:

Hi
Google mal nach "Centrino Hardware Control"...
Funktioniert >glaube< ich auch mit anderen CPUs...


MFG KP

k ich versuchs mal..
danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein der lüfter dreht sich dann noch mehr, weil der stärker kühlen muss.

die temperatur vom deiner cpu kannst du nicht kontrollieren.leiser bekommst die den lüfter auch nicht unbedingt durch niedrigere temperaturen,da hilft nur ein anderer lüfter/kühlkörper

...nein der lüfter dreht sich dann noch mehr, weil der stärker kühlen muss...

Aber so könnte er den Lüfter z.B. erst ab 60/70 Grad anlaufen lassen...

 :'( :'( :'( :'( aber ich hab von programmen gelesen wo man die "fan speed" regulieren kann. z.b. "SpeedFan" aber das ist eher für die alten pc's, nicht für meinem, mit nem A8N Sli Premium.

zu korbe... ja und wenn der wärmer ist dann muss sich der lüfter doch weniger drehen. ---> leiserer
aber ich würds so auf 58-60grad machen nicht 70... bischen viel oder nicht

normalerweiße ist das so, dass der dann erst ab z.b. 60 grad anspringt, dafür aber dann ziemlich auf maximum dreht, damit er die Temperatur so schnell wie mögl. wieder runter bringt. Ja es gibt sowoas wie Fan Speed (glaub von dell, geht auch nur auf dell)... Aber sowas in der art ist doch im Centrino Hardware Control auch integriert...

MFG

und wo kann ich das beim programm einstellen wann der anspringen soll??

Das kann ich jetzt auch nicht aus dem Kopf sagen... (habs momentan nicht installiert)
Wenn dich aber die Lautstärke deines Lüfters so nervt, würde ich dir sowieso raten, dir einen neuen, leiseren Lüfter zu besorgen...


MFG KP

ja..also ich hatte ja vor: adapter von 70 auf 80 dann anti vib gummi dazwischen dann von 80 auf 120 dann nen 14db 120mm lüfter rauf..(kühlt genug für meinen cpu) und dann hör ich nur noch das netzteil und meine 2 grafikkarten aber dann is die garantie leider weg...

aber in wirklichkeit würde mein pc laden das nie merken weil sagen wir mal da brennt was ab...dann schraub ich den standard lüfter wieder drauf und das wars... das merken die nie... (kein sticker vorhanden oder so was wo man das sehen kann)  aber meine eltern meinen... wenn garantie dadurch weg geht dann darf ich das nicht machen.. deswegen suche ich verzweifelt programme

(das komische is.. ich hab mein gehäuse vor ner woche gewechselt und seit DEM ist es lauter...)

« Letzte Änderung: 05.06.06, 21:59:47 von exit-wounds »

wenn du bei einem auto einen neuen Auspuff anbaust ist dann auch die Garantie weg??  ;)
Ich glaube wenn du z.B. einen neuen Arbeitsspeicher einbaust ist immer noch Garantie drauf... (aber ohne Gewähr)

Bevor die CPU durchbrennt macht der PC sowieso einen NOT-AUS  ;D


MFG KP

ich weiß ... klinkt scheiße... is aber leider so.. also  Arbeitsspeicher dazubauen geht weil man nur was dazu tut. und ne andere grafikkarte auch...aber naja ich hab mienen pc laden gefragt.. und die meinten die garanite verfällt.. genau wie wenn man den lüfter bei ner grafikkarte wechselt..dann is die garantie von der graka weg...:(:(

Ich hab gleich am ersten Tag, als ich meinen Laptop bekommen habe alles aus- und abgebaut was möglich war weil ich mir einen Überblick über dir Kiste verschaffen wollte... ;)

MFG

:D Geil...also ich glaub ich mach das kurz vor den sommerferien das ich den lüfter wechsel... denn meine eltern fliegen vor den ferien weg und ich erst am 1sten ferientag... d.h. ich hab 8 tage zeit um das "heimlich" zu machen...dann sag ich einfach dass das n programm war dass das so leise gemacht hat..:D:D
ich mein anders gehts ja wohl nicht... und das ist so ein quatsch mit der garantie

Aber trotzdem vorsichtig sein und ich falls mal was ist, kann es wirklich sein, dass der Händler dir die Garantie wegnimmt...
Du machst das auf deine Verantwortung ;)


MFG KP


« AMD 64 x2 3800 Am2 zukunfst sicherGigabyte K8NS »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...