Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Arbeitsspeicher Problem --> Blue Screen

hi,
ich hab mir neulich einen weiteren 1gb ram zu meinem im Moment schon bestehenden 1gb ram gekauft!

Jetzt habe ich das Problem das immer wenn ich ca. 45min den PC anhabe alles igrendwie abschalten und ich einen "blauen Bildschirm" bekomme.

Liegt das jetz am RAM oder was? Man muss dazu sagen habe vorher mein BIOS auf die neuste Version geupdatet... Aber das dürfte ja eigentlich nur vorteilhaft sein!

Ich bin ratlos, hoffe sehr mir kann wer helfen wie ich das Problem nun am besten angehen kann!

MFG
Wesen



Antworten zu Arbeitsspeicher Problem --> Blue Screen:

Hi!
Wenns am RAM läge, wäre der Bluescreen wahrscheinlich schon viel früher gekommen. Jedoch kann es sein, dass erst nur der eine 1GB genutzt wird und sobald der voll ist und Win auf den anderen zugreifen will, kommt ein Fehler. Darum probier erst den einen Riegel einige Stunden, dann den anderen. Bau immer nur 1 auf einmal ein.
Kannst du dann die Fehler bzgl. der RAMs ausschließen, könnte es auch mit Überhitzung zu tun haben.
Wie sieht die Fehlermeldung genau aus?
MfG O-Two

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
kann dein bios mit 2GB ram umgehen?sind das unterschiedliche speicher-sind die latenzzeiten wenigstens gleich?doppelseitig bestückt und einer nur auf einer seite?

mehr infos wären hilfreich-board bios version

mfg
hitti

hi,

also:

Meine beiden 1gb rams sind NICHT von der selben Marke und der eine ist beidseitig bestückt (512 auf beiden Seiten) und der andere 1gb nur einseitig (1gb auf einer Seite)

Meine BIOS verson ist jetzt diese die für Meinen PC von Medion bei Medion auf der Page angeboten wird. Die Version kann ich mir durch angabe meiner seriennummer dowloaden (was ich dann auch getan habe)

Habe keine Ahnung was das mit den Latenzen auf sich hat ^^

Ich kann mich wie egsagt net mehr an die Fehlermeldung erinner, da wenn jetzt eine kommt der Bildschrim einfach NUR blau ist.. . ohne schrift :*(

Die Lösung mit dem das Windows erst nach einer gewissen Zeit auf den anderen zugreift könnte stimmen, da es sich wirklich imma fast ganz genau um die gleiche Minuten Anzahl handelt bis der PC abstürtzt!

Ich werde heute den neunen RAM mal ausbauen. Und den alten Zustand wieder herstellen! Ich werde auch im BIOS die Taktfrequenz wieder auf "automatic" stellen...

MFG
Wesen

PS: Ach ja, noch was wichtiges, ich musste im BIOS die RAMS auf 266mhz einstellen da der PC sonst wie wild gepiept hat beim start und kein signal zum bildschirm kam!

Dieser Fehler lässt sich auch nach Mainboard resetten nicht beheben!!

...Meine beiden 1gb rams sind NICHT von der selben Marke und der eine ist beidseitig bestückt (512 auf beiden Seiten) und der andere 1gb nur einseitig (1gb auf einer Seite)

Daran wird es liegen. Besonders dann, wenn die beiden Bausteine im Dual-Channel-Modus laufen sollen.
 8)

Gibts es mit anderen Worten keine Möglichkeit die beiden zusammen ans laufen zu bekommen  :-\

MFG
Wesen

Probiere mal, den neuen Ram alleine laufen zu lassen.
Wenn er genauso einwandfrei wie der "alte" Ram läuft, ist wohl ein "Zusammenarbeiten" mit dem "alten" Ram nicht möglich.
 8)

ok, danke!

Aber es liegt definitiv NICHT am BIOS updaten??

Also wenn ich morgen dann alles wieder so einbaue wie es vorher war müsste also alles wieder laufen!

MFG
Wesen

PS: Bin mir sicher das das BIOS richtig geupdatet wurde wiel hat ein bekannter von mir gemacht der das auch beruflich macht.
Aber man weiß ja nie...  ;)


« Spontane Rechner RebootsHilfe!! Format C: ohne Windows CD - vielleicht mit Linux?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...