Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit Arbeitspeicher

Ich hab folgenedes Prob bis vor 2 tagen ist mien rechner problem los mit 1 gig ddr ram gelaufen seit gestern morgen piept er alle 3sec undendlich lang wenn ich aber ein riegel ausbaue läuft er wieder hab gedacht ok kann ja sein das sich die beiden riegel net mehr vetragen weil es 2 verschiedene marken sind  hab mir nun heute noch nen 1 gig riegel geholt von kingston aber sobald ich den einbaue piept er wieder was da los hat mein maiboard ein schaden oder ? bitte helft mir :(
Mfg



Antworten zu Problem mit Arbeitspeicher:

Hallo,

teste doch mal einzeln die Bänke durch mit einem Riegel

Give

das hab ich schon gemacht beiden funktionieren er piept nur wenn ich auf ein gig aufrüste under den 1 gig riegel reintue mit 521 läuft alles einwandfrei nur bissl langsamer :P

so mein mainboard ist ms-6777 board vielleicht hilft das einen weiter bitte helft mir :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey..
ich glaub ich weiß wodran das liegt..
Ich denke dein Rechner kann keine 1 GB Ram speicher vertragen..
Ich hatte bei mir auch einmal einen Giga drinnen und er hat mir auch nur Probleme gemacht!
Mit meinem 512er funktioniert alles einwandfrei..
Soviel ich weiß musst du auf deine MHz achten..
Zu wenig vertragen so einen großen AS nicht!
Ein Freund hatte mir auch mal gesagt (der sich mit PC's auskennt) ''Lieber eine kleinere als zu große Ram speicherkarte kaufen..'' Also versuchs mit deiner 512er..

MfG matti

naja der rechner lief über fast ein jahr mit ein gig ram das mainboard läuft auf 333mhz und ich riegel für 333mhz glaub ich hab neues problem entdeckt hab mal im freundeskreis rumgefragt da kannte keiner dieses prob :(

Bei unterschiedlichen RAM-Modulen kann der PC durcheinander kommen, da das BIOS ein SPD-ROM ausliest und die Einstellungen für alle RAM-Module übernimmt.

Es kann vorkommen, dass das BIOS das SPD-ROM vom schnelleren RAM ausliest und der langsamere RAM kommt damit nicht klar und bringt das ganze System zum absturz.

In diesem Fall manuell die Zugriffszeiten vom langsameren RAM einstellen, da RAMs problemlos langsamer laufen können, aber nicht unbedingt schneller.

Stecke nur den langsameren(Kingston) RAM ins Board.

Stelle im BIOS die Timings von SPD auf manuell, gib den Takt deines RAMs an und stelle die Zugriffszeiten manuell ein.

Die Bänke gibst Du an (für beidseitig bestückte RAM-Module = 2 Bänke; einseitig eine Bank(z. B. 2 Double-sided-Module haben vier Bänke; 2 Singel-sided-Module haben 2 Bänke))und stellst die "CAS-Latenz" auf 3.0, die "RAS to CAS delay" und "RAS precharge Time" ("Precharge to Active(Trp)" und "Active to CMD(Trcd)" auf 3 oder 4 und die "RAS Active Time" auf 6 oder 8.

Anschließend stecke den 2. RAM dazu, wenn er jetzt immer noch nicht läuft ist der RAM wohl defekt.

Dual-Channel steuert 2 oder 4 RAM-Module wie ein einziges an. Dazu müssen aber alle RAM-Riegel baugleich sein. Die Riegel müssen gleiche Größe, Cas-Latenz und nach möglichkeit auch gleicher Hertsteller sein.

Vielleicht hift das.

Viel Erfolg!

also ich hab so probiert wie du gesagt hast aber wenn ich die bänke umstelle piept er wieder zudem hab ich festgestellt das mein mainboard nur noch auf 200mhz läuft wenn ich das aber umstelle piept er wieder was kann man da machen ?


« GeForce 7300 GS übertaktenDVD-RAM laufwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...