Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte zeigt zu wenig Speicher an!!!

Hallo
Habe seit heute ein Samsung Notebook R50 1730. Eigentlich müsste es eine 80gb Festplatte haben, aber laut Arbeitsplatz hat die Festplatte nur 67gb. Und es hat auch nur das Laufwerk C.
Haben die eine falsche Festplatte eingebaut oder ist das ein Softwarefehler? Kann man da irgendwas machen oder lieber gleich zurückschicken?

Schonmal Danke im vorraus!



Antworten zu Festplatte zeigt zu wenig Speicher an!!!:

servus !

also erstens der grössenunterschied vom hersteller (bzw store) zur "tatsächlichen" grösse ist einerseits durch die umrechnung verursacht(1GB =1024MB), andererseits daher, dass die firmware der platte einen gewissen teil (je nach hersteller) für die sicherung defekter sektoren verwendet - sprich es wird ein def. sek. festgestellt, dieser wird als def gekennzeichnet, nicht mehr beschrieben, und ein anderer (bis dato nicht verwendet - da am "rest" der platte reserviert) anseinerstelle benutzt - so "lebt" die platte länger, und andererseits ist wahrscheinlich eine recovery partition versteckt, damit der rechner auf auslieferungszustand wiederhergestellt werden kann - und schon sind augenscheinliche 13GB weg.. - schau dir das ganze mal per everest
 an , und vergleich die werte mitm bios - würde meineserachtens passen

honc

Erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Du meinst also, dass das normal ist und ich das Notebook behalten soll ? Sind 13gb die da verloren gehen nicht sehr übertrieben? Von anderen pcs kenn ich das nicht so.

Achja, recovery gibts auf ner extra cd. muss also nicht gespeichert sein.
Und wie vergleich ich das mit dem bios? (kenn mich damit nicht so aus  :( )

servus!
es sind wahrscheinlich 2-4 GB recovery(wie gross dieser ist hängt vom umfang der vorinstallierten software ab - schau mal nach wieviel von c belegt ist - des geht nie und nimma auf a cd ),ca 5% vom platz für die def. sek. = 4Gb und der rest "lost in translation"
das mitm bios lass mal lieber - lad dir lieber everst home edtion runter, und schau dir mal mit dem prog deine festplatte an
im vergleich zu anderen pcs meinst du wahrscheinlich standgeräte - die haben meist kein so ausführliches recovery system - trotzdem haben die platten deutliche speicherplatz einbussen gegenüber den hersteller angaben (zb 300Gb platte wird mit 280Gb verwaltet)

honc

Hey allso ich habe ein problem mit mein neuen Notbook: auf meiner Fetstplatte C zeigt er nur noch 6 Gb freien speicher an .. dabei ist  die gesamtgröße 80 GB woo is der rest wen ich alle daraufliegenden daten zusammen rechne kom ich auf ca 5Gb toooll woo ist mein rstlicher freier scpeicherplatz  ??? BITTTTEE brauch SCHNELL hilffe ??!!!!!! fals es was nütz MEIN PC .

Eee Pc  intel inside 
win xp service pack 3


DANKE IM VORRAUS 


« Kaufberatung Drucker und ScannerGrafikkarte und Prozessor wechseln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...