Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

maxtor sata festplatte

ich habe ein problem !!!! ich hatte vor kurzen einen kurzschluss im rechner mein mainboard ist durch geknallt und kaputt. ich habe mir ein neues gekauft (asus A8V) habe alles eingebaut und er läuft wieder. MEIN PROBLEM : mein rechner fährt nich mehr hoch den er findet meine festplatte (maxtor 160gb sata) nicht mehr. windows ist aber noch drauf.ich habe gelesen das ich mein fp installieren muss mit einer diskette wo der treiber drauf ist. die habe ich aber nicht (nich mal ein floppy laufwerk).muss ich den irgendwas im bios umstellen? kann ich der fp treiber auch auf eine cd brennen und wo bekomme ich den treiber her?
 BITTE HELFT MIR UND MEIN BABY !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 



Antworten zu maxtor sata festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1.Schon komisch ,dass du keine Treiber mit deinem neuen Mainboard mitbekommen hast.
2.ISt das ein baugleiches Maiboard?
3.Wenn nicht, dann wird dieses nun auch nicht mehr hochbooten,denn die Treiber hättest du davor einbinden müssen
4.Wird die Festplatte im Bios erkannt?
5.Sind alle Stecker richtig und fest angesteckt?Ist die Festplatte richtig gejumpert(Falls IDE)

ich weiss das ich bei einer sata fp nicht jumpern muss im bios wir sie nicht angezeigt. ich habe auch schon versucht windows neu zu installieren aber da sag er das keine fp installiertist uns dasich sie neu installieren muss. kann es sein das ein treiber auf der mainboard cd drauf ist? wenn ja was muss ich da machen? es ist nicht baugleich!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie gesagt....du hättest den Treiber in deinem alten System miteinbinden müssen. Nun ist es zu spät.Was meinst du eigentlich mit "fp"?Und normalerweiße ist ja eben der Treiber auf der Mainboard CD.Dafür ´bekommt man ja sie.Windows wirst du nicht installieren können,bevor die Festplatte im Bios nicht erkannt wird.Das Allerdings hat nichts mit deinen Treiber vom Mainboard zu tun. Die sind nur für das Betriebssystem von Nöten. Also muss es wohl an der Festplatte oder an den Kabeln bzw. deren Konfiguration liegen.Bringe erst mal das Bios dazu,die Festplatte zu erkennen.

Hallo

Die S-ATA Festplatte wirsd du niemals im "normalen" BIOS finden sondern nur in den S-ATA Controller BIOS.

Auf die CD des Mainboards ist der Treiber für den S-ATA RAID Controller drauf (habe dasselbe Mainboard). Wenn du XP installiert, verlangt Windows (durch drücker der F6 Taste) den Treiber von einem Drittanbieter.
Eine Diskettenlaufwerk ist von Nöten. Windows verlangt eine Treiberdiskette.
Die kannst dir selbst erstellen. Mainboard CD rein und RAID Controller Treiberdiskette erstellen anklicken.

Also, Diskettenlaufwerk kaufen, einbauen, bei einem Kumpel dir die Treiberdiskette erstellen (weil bei dir Windows nicht mehr läuft) und los geht´s.

Oder mit eine Bootdiskette dein System booten, auf CD zugreifen und den Treiber auf Diskette kopieren. Müsste unter Drivers/via/raid oder sowas sein (bin in die Arbeit und kann erst am Abend schauen und genauere Angaben machen).

Dann mit der Windows CD booten, F6 drücken und im Laufe der Installation wird die Diskette verlangt, RAID Treiber installiert und die Festplatte wird dann erkannt.


Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Die S-ATA Festplatte wirsd du niemals im "normalen" BIOS finden sondern nur in den S-ATA Controller BIOS.
Bei mir werden S-Ata  als Primary Device direkt im ersten Bios Bildschirm angezeigt. Natürlich läuft das Alles über den S-Ata Controller,dennoch sollte die Festplatte im Bios erkannt werden.

Hallo!

Ja, was du sagst, habe ich auch schon gesehen. Es gibt verschiedene Boards usw. Ich habe das bezogen auf den ASUS A8V Board geschrieben da ich das Board auch besitze befor @tobs im ersten BIOS sucht und sucht....

Gruß

Also, habe mir die CD angeschaut. Unter \Drivers\VIARAID\6420RAID\DriverDisk\SATA sind die Treiber.

Für WinXP, die 3 Dateien aus dem WinXP Verzeichnis auf eine Diskette kopieren.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@LinuxFan : Dennoch gut zu wissen,dass es auch andere Möglichkeiten gibt. Schauen wir mal, ob er es hinbekommt.

Bin 100% deine Meinung! Man lernt nie aus.

Er bekommt es sicherlich hin, das Baby hilft dabei! :)

Gruß
LinuxFan


« Nvidia Grafikktreiber Guten CPU-Kühler ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....