Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMD XP 2500+ überhitzt (?)

Hallo, ich hoffe mir kann einer von euch bei meinem Problem weiterhelfen.

Wenn mein Rechner etwa eine halbe Stunde läuft, erreicht die Temperatur 59 °C (laut BIOS) und dieser entsetzliche :o Warnton tritt auf. Sobald ich den Rechner nochmal starte, läuft er wieder einwandfrei und macht jetzt auch bei langem Betrieb keine Probleme mehr. Die Temperatur ist dann nur noch zwischen 55 und 56 °C.

Kann mir jemand von euch dieses seltsame Verhalten erklären ?!?!%§"&  ???
Aber bitte so, dass ich es auch als Geostudentin (mit ziemlich begrenztem Computerwissen) kapiere.

Habt ihr eine Idee, wie man verhindern kann, dass der Warnton auftritt. (Wieviel Grad darf ein AMD Athlon XP 2500+ überhaupt haben ? Reicht es, wenn ich die Grenze des Warntons einfach hinaufsetze ?)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.



Antworten zu AMD XP 2500+ überhitzt (?):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi, wie hoch er warm werden darf, weiß ich im Augenblick nicht. ABER als Frau ist man doch sehr für Reinliegkeit,soll heißen,mach den Rechner mal auf und schau mal wie deine Lüfterblätter aussehen. Und der Kühlkörper vom CPU. Arg staubig? Also mit dem Pinsel reinigen.

Hallo, vielen Dank für deinen Tipp (und die tiefe Lebensweisheit über Frauen  ;D ).

Aber sowohl Lüfter als auch Kühlkörper sind nicht staubig. Ich habe eben nochmal nachgeschaut. (Das würde ja auch nicht dieses seltsame Verhalten erklären.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit diesem Everest Programm geht das ganz einfach.
www.lavalys.com/products/download.php?pid=3&lang=en<BR><BR>
Hol dir das mal und beobachte die Temp.Werte und die der Lüfter.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html   DEUTSCH
Aber auf die Temperaturanzeige ist nicht immer Verlass , mein Lap hat angeblich permanent 75° , auch direkt nach dem Start !
Der 2500+ sollte automatisch runtertakten , wenn er zu heiss wird... , und such mal im BIOS , welche Grenztemperatur dort eingestellt ist .
http://www.google.de/search?q=temperaturwarnung+bios&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&meta=lr%3Dlang_de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der kann nur runtertakten bzw. der Lüfter sich in der Drehzahl ändern,wenn das Board ihm das sagt. Bisher weiß man ja nicht einmal was alles im Rechner verbaut ist. Das lernt hier wohl keiner mehr.

Dann solltest Du auch diesen Link als erstes setzen , und sonst NIX :
Vor dem ersten Beitrag bitte beachten  <<< so lernt es der Eine oder Andere vielleicht !!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut,kann man ja mal probieren.


« Mein PC blockt...RTF-Dateien »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...