Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

i5 2500 übertakten

Hallo,

habe den i5 2500. (Ohne K)
Ich weiß, dass der nicht zum übertakten gedacht ist.
Dazu das P8P67 Board und den EKL Alpenföhn Brocken.
Oft liest man, dass ein übertakten nicht möglich ist bzw man nur den Turbo von 3,7 auf 4,1 anheben kann.
 

Nach einem BIOS Update habe ich mit dem ASUS Tool "TurboV EVO" mal die CPU übertaktet. Es gibt dort eine "Auto Tuning" Option, die habe ich mal gewählt und siehe da, der CPU Takt geht von 3,3 auf 3,5 GHz hoch und der Turbo von 3,7 auf 4,35 Ghz. (Auf allen 4 Kernen)

Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist:
Core-Temp sagt mir der Takt ist bei 3,5 Ghz
AI Suite II (Asus) sagt, dass die CPU je nach verwendung von 1,6 bis 4,3 Ghz getaktet wird.
Wieso haben die Sandy-Bridge CPUs die normale Taktangabe und Turbo Boost Angabe, wenn sie im Idle weit darunter und unter Last (ingame) immer am Maximum sind?

Schon mal besten Dank für eure Antworten



Antworten zu i5 2500 übertakten:

 

Zitat
Wieso haben die Sandy-Bridge CPUs die normale Taktangabe und Turbo Boost Angabe, wenn sie im Idle weit darunter und unter Last (ingame) immer am Maximum sind?
die frage verstehe ich nicht...

würde den cputakt mit cpuZ kontrollieren, dem anderen würde ich nicht vertrauen..(bitte aktuellste version benutzen)

ich selbst habe einen 2500k -habe aber noch nicht übertaktet- und die taktung ändert sich von 1,6 bis 3,7! (hängt von der auslastung der kernen ab..)


http://spinfishingmaniacs.blogspot.com/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja CPU-Z sagt das gleiche wie die Asus software.

Joa aber wieso sagt man denn nun, dass die CPU 3,3 Ghz haben soll? Beim booten oder auch im Windows ist die CPU mit 3,3 Ghz angegeben. Aber auf 3,3 Ghz arbeitet die CPU ja nie, entweder im Idle bei 1.6 oder unter Last bei 3,7.

Ich hoffe du verstehst was ich mein?!

ja, aber er bringt diese leistung nicht ganze Zeit....

Nur unter bestimmten umständen:
-1 nur eine kurze Zeit
-2 nur, wenn nicht alle Kerne arbeiten (je wenige Kerne arbeiten, desto höher taktet die cpu)
...

man kann den turbo auch zum teil im bios einstellen, wie das bei einem nicht"K" Modell ist, weiß ich nicht..

Die CPU taktet immer ZWISCHEN 1,6 und 3,7.
3.3 ghz bringt die cpu, wenn alle kerne dauernd zu 100% laufen (was in der praxis selten vorkommen sollte)


 

Zitat
AI Suite II (Asus) sagt, dass die CPU je nach verwendung von 1,6 bis 4,3 Ghz getaktet wird.
wie ließt cpuz diese daten aus? multiplikator und "FSB"?
wie du schon erwähnt hast, verträgt die cpu kaum "fsb" änderungen.. ich glaube gelesen zu haben, dass der rekord bei einer steigerung um 6% liegt!?

http://spinfishingmaniacs.blogspot.com/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zunächst mal die Gegenfrage...was steckt sonst in deinem System und für wasfür Anwendungen nutzt du ihn?
Ich sehe sehr wenig Sinn dahinter einen der schnellsten Desktopprozessoren der von kaum einer Grafikkarte ausgereizt wird zu übertakten ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ der_mensch:
Übertaktet hab ich einfach um zu testen.
Mein restliches System steht in meinem Profil.
Wollte mal sehen ob sich das an den FPS in Battlefield bemerkbar macht. Hab nämlich öfter ma FPS Drops (30 fps) bei massivem Bombardement. Sonst fps zwischen 80 und 120.

@NeC01:
Als ich das geschaut habe, war der Takt auf allen 4 Kernen gleich. Ich hatte Battlefield BC2 am laufen und die CPU war relativ gut ausgelastet und wie gesagt auf allen Kernen bei ca. 4,03 Ghz. (Als er übertaktet war).

Hmm als ich das AI Suite durchlaufen lassen hab und der dann selber übertaktet hat, meinte er es war ne Steigerung von ca 30%. Habs nicht nachgerechnet.

Der Multiplikator ist glaub bei 38 (41 möglich auf nur einem Kern) und der Rest FSB. FSB war bei mir bei 106 MhZ.
106 * 41 = 4,35 Ghz ( 1 Kern)
106 * 38 = 4,03 Ghz (4 Kerne)

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat jetzt nix mit dem Übertakten zutun, dennoch der Hinweis, das einzige was "bremst" ist deine Grafikkarte, wenn die an ihrem Leistungslimit liegt, hat die CPU noch ordentlich Power, auch ungetaktet.


« PC Absturz durch GrafikkartentreiberWindows XP: Counter Strike Source FPS: »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...