Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC mit Steckdosenleiste starten?

Hallo,
ich hab seit gestern einen neuen PC. Passt auch alles, mich nervt nur, dass ich den PC nur über die Ein/Aus Taste starten kann und nicht einfach über die Steckdosenleiste. Ich habe Win XP. Wahrscheinlich muss was im Bios geändert werden, nur trau ich mich nicht, da einfach herumzuwerken (wie gesagt: neuer PC...). Danke im voraus. Günter



Antworten zu PC mit Steckdosenleiste starten?:

ist übrigens ein Acer PC. Mir hat grade ein Kollege gesagt, dass diese Idee gar nicht so gut ist, wegen der Gefahr eine Überspannung, wenn sich PC, Drucker und Bildschirm gleichzeitig einschalten. Wie seht ihr das?

Grundsätzlich hat dein Kollege Recht. Besser als ein Start des PC's über Ein-/Ausschalten an der Steckdosenleiste wäre sowieso der Weg anders rum: Schaltbare Steckdosenleiste mit Master/Slave-Funktion. Der PC dient als Master und schaltet die anderen Geräte minimal zeitversetzt mit ein/aus. Diese Steckdosenleisten haben meistens auch eingebauten Überspannungsschutz (Blitzschlag etc.). Meine hat diesen Schutz sogar für Netzwerk- und Modemkabel zusätzlich.
Gruß
Dieter

Zitat
Schaltbare Steckdosenleiste mit Master/Slave-Funktion

Das interessiert mich aber jetzt auch! Wo kann man sowas bekommen und wie nennt sich das? Und was kostet das?
Greetz Dom

Sers,

mal eine Frage in den Raum: ist es per ATX überhaupt möglich einen PC mit einer Steckerleiste zu starten- und auszuschalten? Meines Wissens geht das nur mit AT's. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren..

Was das gemeinsame Starten aller deiner Geräte angeht: lass es lieber. Vor allem beim Drucker absoluter Quatsch. Die Gründe:

1. man Druckt  nicht immer, ergo reicht es wenn der Drucker eingeschaltet wird wenn er genutzt wird.

2. denk an den Stromverbrauch! Allein eine Stand-by Leuchte verbraucht einiges..

3. Der wichtigste Punkt: bei einem Tintenstrahler muß der Druckkopf in eine Parkposition fahren um nicht einzutrocknen. Das tut er allerdings nur, wenn er ein Signal über das Betätigen des Ausschaltknopfes am Drucker selbst erhält.

Meine hab ich vor so ca. einem halben Jahr bei Aldi-Süd gekauft (ca. 10 Euro). Nachdem ich festgestellt hatte, dass die wirklich gut ist, war das Teil natürlich schon ausverkauft, sonst hätte ich glatt noch eine zweite gekauft.
Bei eBay gibt es auch so was ähnliches:
http://search.ebay.de/search/search.dll?cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&fkr=1&from=R8&satitle=master+slave+steckdose&category0=
Funktioniert problemlos mit einem MD 8800 (ATX) Computer.

Gruß
Dieter

Kannst du mir grad erläutern, warum das mit einer solchen Steckerleiste funktioniert? Die Leiste müßte einen kurzen Stromkontakt zum Mainboard herstellen; eine Weiche überbrücken damit der Rechner bootet. Technisch kann ich mir das schlecht vorstellen. Wäre dir dankbar, wenn du mir sagen könntest wie das genau funktioniert =)

Hallo

Das geht über den Stromverbrauch. Wenn der PC aus ist, fliesst so gut wie gar kein Strom. Schaltest du den PC ein, merkt das die Steckdosenleiste und schaltet die anderen Geräte dazu ein, darum Master / Slave. Der Master schaltet die anderen Geräte ein.

PC mit der Steckerleiste starten:
im BIOS kannst einstellen was passieren soll wenn dein PC Saft bekommt. Irgendwo in der Powermanagement meine ich war die Einstellung (Restore on AC Power loss) oder so.
Hab´s auch ausprobiert aber ist nicht so interessant (für mich).

Gruß

Achso! Also schaltet man den Rechner nicht über die Steckerleiste sondern die Steckerleiste über den Rechner ein?

Hallo,

Achso! Also schaltet man den Rechner nicht über die Steckerleiste sondern die Steckerleiste über den Rechner ein?

Genau ist auch absolut stromsparend, weil zu diesen Zeitpunkt garkein Strom am Rechner ist!

Nein, LinuxFan meinte das der PC über die Steckerleiste angeschaltet wird, aber dazu muß im BIOS  eine Einstellung getätigt werden das in dem Moment wenn die Steckerleiste angeschalten wird auch der PC angeschalten wird.

 
Zitat
3. Der wichtigste Punkt: bei einem Tintenstrahler muß der Druckkopf in eine Parkposition fahren um nicht einzutrocknen. Das tut er allerdings nur, wenn er ein Signal über das Betätigen des Ausschaltknopfes am Drucker selbst erhält.

Also mein Drucker parkt den Druckkopf in der Parkstellung
wenn er angeschalten ist!

Ja, @Kersten hat Recht. Habe mich ein wenig unglücklich ausgedrückt.

Was das Drucken angeht, habe unter anderem auch einen alten Knochen, HPDeskJet 660C. Der parkt sein Drukkopf auch aber, der obligatorische Ausdruck so alle 2 bis 3 Wochen muss sein. Auch dann, braucht er einige Zeilen bis er Text und Grafik richtig ausdruckt. Also auch in der Parkposition ist nicht 100% sichergestellt das der nicht austrocknet.

Zum StandBy für Geräte sage ich auch nein! Sei es TV, Videorecorder, DVD Player, PC usw. Man sollte nur die Standby leistungen jedes Gerätes addieren und auf´s Jahr hochrechnen. Da kommt ja ganz schön was zusammen.

Gruß
LinuxFan 

STOPP MAL: Ich habe in diversen anderen Foren gelesen UND von Nvidia ne E-mail bekommen, dass die MASTER/SLAVE-Funktion (komisch, heißt auf Deutsch Meister/Sklaven, voll gemein  :D;D:o;D ) des Netzteil belastet  :P :'( Und zwar liefs da bei mir so: DIE Steckdose vom Aldi gekauft (da steht sogar extra PC-Leiste drauf!!!) und alles angeschlossen. Dann hab ich die Steckdose 4 Monate benutzt, und zack: Meine Spiele stürzten immer ab und so ne Leistungsanzeige von Nvidia kam (googlt mal nach nvidia+Leistungsanzeige und dann der 2. oder 3. Eintrag!) Dann hab ich Nvidia angeschrieben und gehört, dass das Netzteil praktisch GEFOLTERT wird, weil des Netzteil als 1. Strom bekommt, dann die andren Geräte. Jetz gibt's aber des Problem dass da ja nur ne bestimmte Volt-Zahl fließt und des Netzteil somit während die andren Geräte viel bekommen, praktisch fast nix mehr bekommt. Also muss es danach um so mehr Energie aufwenden um den PC richtig zu starten, DIESE höhere Volt-Zahl ist aber NICHT für das Gerät geeignet!

Folge: Des Netzteil von nem Freund ging mit nem leisen Knall kaputt und ich musste n neues kaufen weil meins eh nimmer richtig ging!!
Antworten bitte an: [email protected]

Nicolai Probst

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wäre mir neu. Benutze Master/Slave Dose schon seit längerem ohne jedes Problem. Das bisschen was Monitor und Drucker beim einschalten wegnehmen, muß die Stromleitung ohne weiteres verkraften, so sie nicht ohnehin schon hoffnungslos durch zuviele Verbraucher überlastet ist.

Hallo

@Wallmersbacher

Das Eine hat mit dem Anderen nichts, aber auch gar nichts zu tun. Die Grafikkarte bekommt zu wenig Leistung weil das Netzteil zu schwach ist und nicht weil der PC an die Master/Slave Steckerleiste dran hängt.

Die Grafikkarte ist ja klug genug zu merken das daß Netzteil nicht genug Leistung liefern kann.

Wenn das Netzteil nicht genug Spannung bekommt (die "Voltzahl"), dann startet sie gar nicht. Das ist eine Eigenart der Schaltnetzteile. Das Netzteil deines Kumpels wurde nicht durch die Steckerleiste "gefoltert", sondern von ihm selbst weil das Netzteil viel zu klein (schwach) für sein System war.

Die Voltzahl (Spannung) fließt nicht, der Strom fließt sobald der Stromkreis geschlossen wird.

Mein Netzteil hat sich auch mit einem lauten Knall verabschiedet weil sie zu schwach (300W) war für mein System (habe keine M/S Steckerleiste). Habe mir eine 420W zugelegt und die Kiste schnurrt wie ein Kätzchen....

****************************************************************************************************************************************
Und nebenbei gemerkt, in dem einem Forum was du vielleicht auch gemeint hast (keinen Namen) habe ich auch mal gelesen, daß wenn das Netzwerkkabel zu stark gebogen ist, die Daten aus der Kurve rausfliegen und verlohrengehen oder wenn er zu steil verlegt ist, daß die Netzwerkgeschwindigkeit nachlässt weil die Daten eben "hochklettern" müssen usw, aber das ist mal eine andere Geschichte.. Die Geschichte haben auch mehrere gelesen.

Gruß
LinuxFan

DANKE, alles geht wieder  ;D   Es lag daran dass die ganze Stromverteilung über die Festplatte lief und die Grafikkarte erst im LETZTEN Steckplatz war, also war's nur ne lange Leitung  :D;D:D 


Jetz hab ich alles umstecken lassen, und siehe da:   ES FUNKTIONIERT,

Danke für eure Hilfe!

« Letzte Änderung: 17.04.18, 14:26:50 von nico »

« CPU-Kuehler FRAGE ?Hilfe!!! "Operating System not found" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...

Apfeltaste
Die Apfel-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac-Tastatur. Unter Windows würde die Apfel-Taste der STRG-Taste entsprechen (auf englische Tastaturen wä...