Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ethernet-controller wird nicht erkannt

Ich habe ein toshiba satellite a100-200 notebook mit winxp prof.
Am Anfang kam ich ohne Probleme über die LAN Karte (Realtek RTL8139 Family) ins Internet.
Jetzt meldet er mir plötzlich im Gerätemanager Ethernet-Contoller mit Gelbem Fragezeichen und Ausrufezeichen.
Wie bekomme ich das wieder so hin,dass es funktiniert?
Vielen Dank
hpv



Antworten zu ethernet-controller wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

den Ethernet-Contoller mal ganz aus dem Gerätemanager entfernen und durch Neustart wieder erkennen lassen.

Reicht das nicht aus, den Treiber von der Notebook-CD neu installieren.

Hallo,

ich habe dasselbe Problem mit dem Ethernet-Contoller auf meinem Toshiba P20-932. Kann es allerdings nicht lösen, indem ich ihn entweder aus dem Gerätemanager entfernen und durch Neustart wieder erkennen lasse oder auf der Notebook-CD nach einem Treiber suchen lasse (er findet keinen). Kann mir jemand sagen, was ich sonst noch tun kann?

Auch das Basissystemgerät wird im Gerätemanager mit einem gelben Fragezeichen angezeigt. Habe im Forum irgendwo gelesen, daß es wohl am fehlenden Treiber für den SD Kartenleser liegt. Hier habe ich aber das Problem, daß man für den Treiber, den man bei Toshiba runterladen kann, wohl eine CD braucht mit einem executable namens tdevcon.exe. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke!

Raphalon

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann such doch mal manuell nach dem Treiber auf der CD.

Kannst dir die Ordner ja mal anschauen, haben meisten sprechende Namen.
Sound oder VGA oder USB.

Wichtig wäre natürlich das zuerst mal die Chipsatztreiber installiert werden. Könnte Chipset auf der CD heißen.

Hallo AchimL,

leider gab es keine Treiber-CD zu dem Notebook, sondern nur zwei Recovery-CDs sowie eine CD mit zusätzlicher Software, die aber unnütz für das Problem ist. Ich habe mir _alle_ Treiber zu dem Notebook von Toshiba runtergeladen und eine eigene Treiber-CD gebrannt. Es sind alle installiert bis eben auf den SD-Kartentreiber.

Hat evtl. jemand hier eine ursprüngliche Treiber-CD?

Gruß,

Raphalon

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast du mal mit dem Explorer auf die Recovery-CD's geschaut ob dort was brauchbares drauf ist.

Der Kartenleser ist mit Sicherheit ein USB-Gerät was meines Wissens keinen eigenen Treiber benötigt. Sollte bei einem korrekt installierten USB funktionieren.

Hallo AchimL,

auf der RecoveryCD sind nur zwei Images, die sich nicht weiter auffächern lassen.

Danke Dir aber für die Hinweise! Werde mal versuchen, bei der Hotline von Toshiba etwas herauszufinden. Auf Emails wird da nicht reagiert.

Gruß,

Raphalon

es würde mich mal interessieren ob du was neues herausgefunden hast!?
ich habe nämlich das gleiche problem

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schonmal auf das Datum geschaut, wie alt dieser Thread ist? Ich glaube, hier antwortet keiner mehr ???
Mache am besten einen neuen Thread auf und schildere dein Problem so genau, wie es geht.

« Letzte Änderung: 15.07.09, 19:26:05 von DD »

oh...hab total übersehen dass er nur gast war
schade  :'(


« DirectX 10- Karte und trotz Vista kein DX10???Grafikfehler + Absturz bei Stepmania - Endlosschleife »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...