Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mainboar piept plötzlich ohne Unterbrechung!

Guten Abend,

Ich habe jetzt seit 2 Stunden einen Film gerendert, die CPU ist natürlich unter Vollast. Jetz piept der Pieper vom Mainboard plötzlich ohne Unterbrechen! Hab im Handybuch nach dem Pipcode geschaut, der ist aber nicht aufgeführt! OK, die CPU unter Vollasr für 2 Stunden ist schon viel, aber das Gehäuse war offen zu dem Zeitpunkt! Der Lüfter is ein Original Lüfter... Als erstes hab ich dann Adobe Premiere beendet, piept trotzdem weiter, also PC runtergefahren, jetzt läuft wieder alles alls wär nicht passiert... Ich habe 3 gehäuslüfter, also an der temp kanns meiner meinung irgendwie nicht liegen!

Mein System:
AMD Athlon X2 3800+
2 GB RAM
Mainboard ist ein Gigabyte K8Triniton GA-K8NMF-9

Tre.Cool



Antworten zu Mainboar piept plötzlich ohne Unterbrechung!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und? Was willst du jetzt wissen? ::)

Warum es gepiept hat ;D

Tre.Cool

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
aber das Gehäuse war offen zu dem Zeitpunkt!
Und das ist eben falsch !!!

Die Lüfter erzeugen einen geleiteten Luftstrom innerhalb des Gehäuses. Schlecht verlegte Flachkabel können diesen vereits erheblich behindern. Dieser Luftstrom (erzeugt vom Netzteillüfter) sollte im Idealfall alle Bauteile im Gehäuse umstreichen. Die CPU erhält wegen der anfallenden Wärme niochmals extra Lüfter. Ein abnehmen des/der Seitenteiles bricht den Lufftstrom ab, was für einige andere Bauteile auf der Hauptplatine (z.B. Spannungsteiler) den Hitzetot bedeuten kann.

Wenn Gehäuse schon offen, dann also zumindest einen Ventilator davor stellen  ;)

Überhitzung wird sicherlich das naheliegenste Problem sein bei den derzeitigen Temp. Eventuell mal die Temp. im Auge behalten mit einem Tool wie Motherboard Monitor oder anderen. Kann auch sein das der Kühlkörper durch Staub bedingt keine volle Leistung mehr bringt.

Hallo,

Danke erstmal für deine Antwort. Die Kabel sind alle ausenrum gelegt, besser gehts fast nicht :D . Ich hab den lüfter wo auf dem seitenteil war das ich abgenommen hab hingestellt, fehlende Luftzirkulation dürfte das problem nicht sein. Ist sogaer seitlich davon noch ein Lüfter da. Der Motherboar Monitor funktioniert irgendiwe nicht bei mir... Mein Mainboard wird nich aufgelistet beim Installieren... :-( Siehe auch diese Thread http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,119960.0.html   . Heute morgen hab ich den Film nochmal angefangen zu rendern und bin dann in die Schule. Hab meine Mutter gebeten einwenig dannach zu schauen. Sie meinte paar minuten als ich weg war kam ein Bluecreen  :-\ . Sie hat den PC dann ausgemacht... Menno, wieviel Grad darf das Mainboard denn sein? Die Temp klettert nämlich von 49 Grad auf 65 Grad!

Ich find einfach kein Tool, das mir die Temp zuverlässig ausließt...Everest zeigt immer zwischen 72 und 75 grad an, unter vollast und unter garkeiner... da bios aber nur 42 Grad...

*strange*

Tre.Cool

Autsch, hab mal an den Külkörper vom Mainboard gefasst, ich glaub der ist bisschen heiß...

Kann das auch das problem sein?

Tre.Cool

Ehrlich gesagt glaube ich nichtmal das es das Motherboard ist, sondern die CPU Temperatur. Die Temp. des CPU im BIOS ansehen ist Bullshit, weil ich dazu den Rechner erst runterfahren muss, und bis ich im BIOS bin, ist die kritische Temp. vom CPU längst wieder gefallen, das geht bei abfallender Last innerhalb von Sekunden. WENN schon BIOS, dann sieh mal nach, ob dort CPU Temp. Warning aktiviert ist, und bei welcher Temp. das eingestellt ist. Ich wette, gerade weil du auch sagst, das du einen Film transkodiert hast, der CPU unter Vollast auf 80 Grad und höher stieg. Im BIOS sind nämlich - abhängig vom Hersteller und CPU - meist 70 bis 90 Grad als max. Temp. für den Warnton eingestellt.

Ich finde es unverantwortlich was du machst,
- den PC aufzumachen beim arbeiten, selbst wenn du da Lüfter davorstellst,
- weiter finde ich es unverantwortlich, WENN du schon so ein Temperaturproblem vermutest, den PC wieder so voll zu belasten ohne genaue Temperaturwerte auszulesen oder überhaupt die Ursache des Pieptons zu kennen,
- und dann auch noch wegzugehen.

Wenn du Pech gehabt hättest, wäre dein PC als du wiederkamst Schrott gewesen (zumidnest CPU oder MB) und zudem hätte es dir die Wohnung BEI OFFENEM PC abfackeln können. Deine arme Mutter die da nichtsahnend zu Hause war.
Also sorry, ich finde es unfassbar wie groß die Dummheit mancher Leute manchmal ist. Sowas müsste bestraft werden. Oder es müsste Führerscheine für PCs geben, laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaach.

1. Versuch mal SpeedFan zu installieren. Das liest die Temp. am zuverlässigstens (neben Everest) aus, und unterstützt auch die allermeisten MBs. (Wenn auch Speedfan nichts ausliest, dann musst du halt ganz herkämmlich ein Thermometer vor den CPU halten.)

2. Schau im BIOS nach, ob du Temperaturwarnungen für den CPU eingestellt hast, und bei welcher Temp. die liegen, da weißt du schonmal, welche Temp. du mit Sicherheit erreicht hast, als es anfing zu piepen.

3. Reinige alle Lüfter einschl. Kühlkörper, kontrolliere, ob Wärmeleitpaste noch vorhanden ist und ersetze sie ggf.

4. CPUs um oder über 2 GHz brauchen MINDESTENS ab ca. 70 % Last einen Lüfter mit MINDESTENS 3000 u/min, wenn der PC in einem herkömmlichen Zimmer mit herkömmlicher Temperatur und Luftzirkulation steht.

4. Die CPU Temp. sollte im Dauerbetrieb nicht über 60 Grad hinausgehen, idel sind 40 bis 50 Grad. Was drunter liegt ist entgegen mancher Meinung NICHT gut. Kurzzeitige Temperaturen bis 70 Grad verkraften viele CPUs ohne weiteres, und ganz SELTENES erhitzen auf ca. 80 bis 90 Grad (je nach Hersteller und Modell) auch, allerdings verkürzt jede Erhitzung bis in diesen Temp. die Lebenesdauer des CPU. Viele CPUs schalten aber ohnehin dann selber ab. Es gibt dazu im Internet Listen, wo die Hersteller Betriebs-und Maximal Temperaturen angeben.

5. Mit Speedfan kannst du, wenn du leistungsstarke Lüfter verbaut hast, die Lüfterleistung studenlos bis NULL-Drehzahl runterregeln, wenn die CPU Temp. das hergibt. Du kannst die Lüfterdrehzahl also abhängig von der CPU Temp gestalten. (Bei mir laufen die Lüfter bei minimaler CPU- Last und ca. 25 Grad Außentemperatur nur mit 200 u/min, und sind dann gar nicht zu hören. Nulldrehzahl habe ich nicht eingestellt, weil ich den Warnton bei Lüfter-Aus im BIOS aktiviert habe) Meine CPU Temp. liegt im Normalbetrieb zw. 40 und 45 Grad, und steigt selbst bei stundenlanger 100% Last nur auf maximal 60 Grad an.

6. Die Temperatur des Motherboards ist so eine Sache. Denn entgegen der Meinung vieler PC-Experten gibt es durchaus Bauteile, die regulär 100 Grad und mehr erreichen. Es kommt eben drauf an, WAS da heiß wird.

7. Viel zu sehr unterschätzt ist dagegen die Temperatur der Festplatte. Die ist da nämlich viel empfindlicher, und erreicht kritische Werte schon bei 55 Grad, und die sind bei viel Arbeit (z.B. auch beim transkodieren!!!) schnell erreicht.

Daher GROB (ohne Gewähr): CPU Temp. nicht über 60 bis 70 Grad (ideal 40 bis 50), Festlpatte nicht über 55 Grad (ideal bis 45 Grad), und GraKa nicht über 60 Grad.

Nein, hätte eigentlich nichts passieren können während ich weg war, meine Mutter saß den ganzen Morgen im Zimmer, weil sie dort sowieso etwas machen musste...

Die Warntemperatur im Bios ist mit 70 Grad festgelegt, also stimmt Everst schonmal nicht, mit einer Temperatur unter Normalast von 72-75 °C .

Der CPU Lüfter dreht sich mit ca. 3482 Umderrehungen Pro Minute laut Everest.

Die Festplatte hab ich nicht geschafft über 41 Grad zu bringen, sie hat meistens aber nur 37 Grad.

Grafikkarte hat eine Temp von 49-51 Grad.

Die Tipps mit Speedfan kann ich leider gerade nicht ausführen, da ich den Chipsatzkühler demontiert habe um zu schauen ob noch Wärmeleitpaste da is. Die Wärmeleitpaste ist fest, sollte das so sein? Dachte die soll so ein wenig knetgig sein, auf jeden fall nich fest? Stimmt das? Naja jedenfalls ist jetzt eine plastikbefestigung abgebrochen, kann den Kühler also nicht mehr anbringen. Hab aber bis heute Abend einen neuen samt neuer Wärmeleitpaste!

Tre.Cool

LOIL, jetzt macht er auch noch den Kühlergrill kaputt. =) Ja, die Paste sollte schon weich sein, sie muss sich ja verbinden.

Woher weisst du das Everest nicht stimmt? es kann durchaus sein, das dein CPU diese 72 Grad, weils die Paste verbraten hat und die Übertragung de rHitze auf den Kühlkörper nur ungenügend stattfindet. Außerdem erklären die 72 Grad ja den Piepton, obwohls dann ja schon bei Normallast piepen müsste. Bist du sicher, das du da auch die CPU Temperatur ausliest, und nicht eine feste Temperatur des Motherboards? 72 bis 75 ist doch ein sehr enger Rahmen, der eher dafür spricht. Die CPU Temperatur ist viel variabler, schwankt von 30 Grad (bei nulllast und entsprechender Außentemperatur) bis zu über 80 Grad bei Vollast und ungenügender Kühlung.


Auch die Temperatur deiner Festplatte kommt mir komisch vor. Die ist IMMER wärmer wie die Raumtemperatur, vor allem wenn sie arbeiten muss. Von zur Zeit angenommenen 30 Grad im Zimmer kommen mir gerademal 37 Grad Festplattentemperatur, wenn sie nicht auch gekühlt wird, sehr niedrig vor.

Am besten leg da mal ein Thermometer einfach auf sie drauf, und  auch oben auf den Kühlkörper des CPU. Altmodische, aber sichere Methode. Oder nen temperaturfühler irgendeines digitalen Thermometers, wenn du sowas hast.

Rund 3500 u/min für den Lüfter dürften für den CPU eigentlich voll ausreichen.

GraKa ist ok

Naja, bei Everest steht ja das das die Temperatur für die CPU ist. Das die Paste schon verbraucht oder verkohlt ist kann fast nicht sein, da der PC erst ca 2 Monate alt ist...Achja am Anfang, wo er neu zusammengebaut war, hattte er auch eine Temp von ~73 Grad bei Everest...

Die Festplatte ist nicht nochmal extra gekühlt. Werd mal sehen ob ich ein Termometer überhaupt rumliegen habe und dann messen...

Ich hab mal meine Hand an den Kühlkörper gelegt, während er gerendert hat, er war minimal wärmer als meine Hand, also sehr viel mehr als 40 Grad dürfte der nicht gehabt haben...

Ich kram dann mal nach nem Thermometer...

Tre.Cool

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du hier schon mal geschaut wegen deinem piepen ???

http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

Naja das Problem trat ja nicht beim booten auf, sonden einfach während dem Arbeiten. Selbt während des Pieps hat alles noch funktioniert und es gab keine Fehlermeldung oder so. Hat halt nur gepiept :-)

Tre.Cool

Ach hab ich noch vergessen: Die Ergebnisse von Speedfan:


*strange*

Tre.Cool

Fast immer ist der Permanente Piepton ein Signal der CPU wegen Überhitzung . Einige PC schalten dann automatisch ab , andere wollen damit sagen "fahr den PC SOFORT runter sonst droht Schaden" !!
Vielleicht ist die Platte zu eng eingebaut  (Sollte gut umlüftet sein) oder der Kühler der CPU taugt nix .
 

Also ich schreib den Film garnicht auf die interne Platte, der wird auf eine externe platte gespeichert. Zu dicht ist sie auch nicht, ist die einzigste Platte und oben und unten sind jeweils ca. 10 CM frei!

Ich hab jetzt den neuen Northbridge Kühler drauf gemacht, mit neuer Wärmeleitpaste, diesmla flüssige :-) . Ich render den Film gerade nochmal, jetzt nach 20 Minuten zeigt Speedfan dashier:



Tre.Cool


« Arbeitsspeicher AUSTAUSCH!!!!320GB ex.festplatte seagate »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...