Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2.Festplatte lässt sich nicht installieren

Hallo zusammen,
mein Problem ist, dass ich eine zweite, größere Festplatte als slave installieren möchte. Mein
System: Win95, Festplatte 1,7 GB SCSI.
Die neue Festplatte 8,4 MB, IBM Model DHEA-38451 E182115 HG. Bisherige Versuche:
1.) 1.FP mit dem mittleren Stecker des Flachbandkabels verbunden,Jumper auf Master/ 2.FP Endstecker des Kabels, Jumper auf Slave - Ergebnis: vom BIOS erkannt,aber beim Booten wird System-diskette verlangt und nach Einlegen erscheinen einige Daten und am Ende: A:\>
2.) 1.FP mit dem Endstecker des Flachbandkabels verbunden, Jumper auf Master / 2. FP mit dem mittleren Stecker, Jumper auf Slave - Ergebnis: wie
oben
3.) 1.FP mit mittlerem Stecker, Jumper auf Cable select/ 2. FP mit Endstecker des Kabels, Jumper auf
Cable select - Ergebnis: BIOS erkennt die Festplatte, beim Booten die Fehlermeldung: hard disk slave faile.
Außerdem dauert der Bootvorgang jedes Mal sehr lange.
Stromkabel sind angeschlossen.
Könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüße
Ulla



Antworten zu 2.Festplatte lässt sich nicht installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Ulla!

Deine Boot-Festplatte ist die 1,7GB SCSI, ja? Ist die IBM auch ne SCSI?

Sofern die IBM eine IDE ist:
Also Folgendes: es kann sein, dass im BIOS als erster Eintrag der Bootreihenfolge IDE 1 steht. Daher wäre es sinnvoll, dort nachzusehen und ggf. die Einstellung auf SCSI zu ändern.

Weiterhin: Wegen der Eckdaten, die du grob nanntest gehe ich davon aus, dass dein Rechner schon extrem alt ist. Bei alten Rechnern mit neueren Festplatten ist das leider ein Problem. Manchmal booten sie garnicht, manchmal brauchen sie extrem lange dazu. Hier würde nur ein BIOS-Update für Abhilfe schaffen, sofern du noch ein passendes für dein System findest.

Noch etwas: Windows 95 (eher gesagt, das Dateisystem) kann nur maximal 2GB Partition verwalten.

con\con

« Letzte Änderung: 13.11.03, 13:49:12 von concon »

Moin
du kannst alles wieder auf die Position 1 zurücksetzen. Das dein Rechner auf A:\ stehenbleibt ist normal, wenn du mit einer Bootdiskette den Rechner startest. Die Festplatte wird richtig vom BIOS erkannt, das ist schon mal gut. Es gibt Festplatten die nicht als Slave angeschlossen werden wollen, außer es ist der selbe Typ. Mach es mal so, das du die IBM Platte als Master einbaust und die andere als Slave.
Die installation auf die neue Platte kannst du dir sparen, wenn du dieses Tool verwendest.

http://www.msu-hb.de/download/pci_clonemaxx.exe

Dieses Tool spiegelt deine alte Platte auf die neue. Zuerst spiegeln, dann die Platten tauschen.

Sorry es kann sich hierbei nicht um SCSI Platten handeln, da die Master & Slave Jumper haben. SCSI-Platten werden mit ID adressiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja, das verwundert mich auch. Aber die Bootplatte beschreibt sie eindeutig mit SCSI.

con\con

hmm, das ist richtig, aber ich glaube ihr eher das sie die Jumper umsetzt das kann man ablesen. An Ulla folgende Frage, dort wo die Stromversorgung ist. Steckst du auch die Jumper und den Pfostenstecker auf?

Sofern es sich um zwei IDE-Festplatten handelt, so ist die richtige Konfiguration 2..

Aber du hast recht, Schorschy. Manche Systeme mögen keine zwei HDD`s an einem Strang. Dann lieber die neue HDD am Secondary anbinden.

Aber erst einmal abwarten, was Ulla dazu sagt ^_^

con\con

Hallo Schoschy, hallo Con/Con,
mit so schnellen Antworten hatte ich gar nicht ge-
rechnet. Das ist sehr nett von euch.
Ihr habt mich allerdings misstrauisch gemacht, ob
SCSI oder IDE. Ich glaube, ich habe etwas falsches
geschrieben. Im Gerätemanager habe ich folgendes gefunden:
Festplattenlaufwerk-Controller
-Erster IDE Controller (Dual FIFO)
-SIS 5513 Dual PCI IDE Controller
-Zweiter IDE Controller (DualFIFO)
Mir wurde gesagt, es wäre SCSI, ich hätte trotzdem
nachschauen sollen..sorry.
Die neue IBM-Festplatte habe ich als IDE gekauft.
Und es stimmt, mein Rechner ist schon etwas betagter
(von 1997) :-).
Aber er ist so stabil, dass ich ihn behalten möchte.
Könnt ihr mit diesen Daten etwas anfangen?
Liebe Grüße
Ulla


« was haltet ihr von diesem hardware packet??Cd Roms (Rohlinge) werden nicht erkannt / Win 98 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...