Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

NoteBook-Monitor Farbwiedergabe

Hallo,

habe erfolgreich mein Notebook von Acer "Aspire 9502WSMI" eingerichtet.
Bin auch begeistert von der Schäfre und Brillianz der Wiedergabe meiner Fotos. :D
Leider werden aber nicht alle Farben so dargestellt wie auf der Röhre. :P
Wie auf der Röhre dargestellt, so werden sie AUCH ausgedruckt!!

Kann ich irgendwo in der "Farbwiedergabe" was einstellen?
Unter Systemsteuerung -> Anzeige -> Farbverwaltung funktioniert es nicht.

Es ist hauptsächlich die Farbe grün, die er zu "wenig" darstellt, bzw. wenn es nur ein Hauch grün ist, wird es als zartes grau/lila wiedergegeben.

Muss ich das jetzt so hinnehmen  ::) oder kann man da doch noch was einstellen ???

Danke schon mal im voraus.

Geli  8)



Antworten zu NoteBook-Monitor Farbwiedergabe:

Hi  :)

Zitat
Unter Systemsteuerung -> Anzeige -> Farbverwaltung funktioniert es nicht.


Was hast du denn dort schon versucht? Steht da ein Farbprofil drin?
Normalerweise steht dort: "Aktueller Monitor: blah blah"
Darunter steht dann: "Standardmonitorprofil: blah blah"
Dieses Profil sollte den gleichen Namen haben, wie der "Aktuelle Monitor".

In dem unteren Feld steht: "Farbprofile, die diesem Gerät zugeordnet sind"
Da sollte dann dieses Monitorprofil drin sein.
Falls dort etwas anderes steht, klicke mal auf "hinzufügen".
Es müsste ein Fenster aufgehen, welches "Color" heißt.
Dort sind alle verfügbaren Farbprofile gespeichert. Schau mal ob dort ein Profil ist, welches so heißt, wie der "Aktuelle Monitor". Wähle es aus und teste dann mal.
Falls aber alles schon so eingestellt ist, wie von mir beschrieben, versuche mal die anderen Profile die in dem Ordner "Color" vorhanden sind. Vielleicht passt eins davon.
 8)



Erst mal Danke für deine Antwort Boom-Town  :)

Normalerweise steht dort: "Aktueller Monitor: blah blah"
Darunter steht dann: "Standardmonitorprofil: blah blah"
Dieses Profil sollte den gleichen Namen haben, wie der "Aktuelle Monitor".

Ja, genau dort war ich  ;)

Es steht bei Aktueller Monitor: (Standardmonitor)
bei Standardmonitorprofil: kein

Dort konnte ich nur entweder ein "kodakprofil" oder eben "sRGB Color Space Profile" eingeben.
Habe beides versucht aber leider keine Änderung festgestellt. ::)

Auf meiner Röhre ist auch kein Standardprofil zugewiesen, aber bei Monitor steht zumindest der eigentliche Monitor drin.
Ob das was zu sagen hat, weiß ich nicht.

Da dieses Model auch noch nicht in der FAO-Datenbank drin ist,  geh ich mal morgen im Laden fragen.

Geli  8)




Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Ein Röhrenmonitor ist definitiv besser für die Fotodarstellung als ein TFT.
-sRGB Color Space Profile- solltest Du nehmen.
Auch muss man sich etwas umgewöhnen wenn man Umsteigt von Röhre auf TFT.
Eine tolle Seite ist:
http://www.prad.de/

Danke für deine Antwort.

Ein Röhrenmonitor ist definitiv besser für die Fotodarstellung als ein TFT.

Da muss ich dir wiedersprechen  ;)
Ich bin im Grafischen Bereich tätig. Und seit dem ich einen TFT dort habe, ist alles was mit Fotos zu hat, um ein wesentliches besser.
An der Röhre fehlte die Brillianz und ob es jetzt wirklich scharf war, konnte ich erst am TFT sofort entcheiden.
Die Röhre auf der Arbeit vermisse ich hinsichtlich grafischen Arbeiten...erstellen von Zeichnungen.

Das sRGB-Profil habe ich auch eingestellt  ;)

Trotzdem fehlt ein wenig der Grünbereich und die Grautöne werden etwas "lilastichig" dargestellt.
Das habe ich am TFT auf der Arbeit NICHT!  ;)

Also es besteht schon der Vergleich der selben Fotos!

Geli  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jo, es gibt verschiedene TFT Paneels.Lese das mal bitte
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq26.html
....Für Bildbearbeitung und Officeanwendungen sind die IPS-Panels ebenfalls sehr gut geignet.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zur Farbrinstellung gibt es dort auch eine schöne Hilfe/Beschreibung
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq311.html

Danke für deine beiden Links, Monki  :)

Wie ich einen TFT normalerweise einstelle, damit z.B. auch die Graustufen richtig dargestellt werden, weiß ich.
Aber hier an dem NoteBook gibt es solche Tatsen NICHT!!

Habe bis jetzt auch noch nichts gefunden WO hier so etwas einzustellen wäre.

Geli  8)

Hi  :)

Schau nochmal unter Systemsteuerung > Anzeige > Einstellungen > Erweitert ob dort eine Option "Farbe" vorhanden ist. Bei mir kann ich dort die RGB-Farben einstellen. Das kommt natürlich auf deine Grafikkarte an.

Am besten wäre es natürlich, den Monitor zu kalibrieren. Wie das beim Notebook geht...keine Ahnung ::)
Aber schau mal hier nach:
http://www.filmscanner.info/Bildschirmkalibrierung.html
Vielleicht hilft dir das weiter.
Dort gibt es Kalibrierungstools.

 :)

Hallo Boom-Town  :)

Danke  ;)

1. Diese Kalibrierungstools waren mir schon aus einem Fotoforum bekannt. Nur, sie kosten richtig was  ::), da dort auch ein Kordimeter dabei ist.

2. Ja, bei "Farbe" war ich gestern schon. Voreinstellungen für Farben gibt es dort nicht...wie RGB oder so.
Konnte auch von "alle Farben" auf rot/grün/blau klicken. Nur tat sich da nichts  ::)
Was aber an der fehlenden Routine im Umgang mit dem Touchpad lag *lol*  ;)

Hab es jetzt noch mal probiert und habe etwas rot und grün rein, und etwas blau rausgenommen.
Und siehe da, die Farben sind jetzt "realistischer" *freu* :D

Danke nochmal  :D

Geli  8)

Hallo Geli :)


...Was aber an der fehlenden Routine im Umgang mit dem Touchpad lag *lol*  ;)

Das kann ich mir gut vorstellen ;D. Als ich mein Firmen-Notebook bekam, habe ich ne halbe Stunde mit meinen Wurstfingern auf dem Touchpad "rumgestept", danach hab ich mir sofort ne USB-Maus besorgt und nutze die seit dem nur noch. ;)
Würde ich mir an deiner Stelle auch noch anschaffen. :)

Zitat
Hab es jetzt noch mal probiert und habe etwas rot und grün rein, und etwas blau rausgenommen.
Und siehe da, die Farben sind jetzt "realistischer" *freu*


Prima  :D, freut mich für dich! ;)
Das kann ich mir gut vorstellen ;D. Als ich mein Firmen-Notebook bekam, habe ich ne halbe Stunde mit meinen Wurstfingern auf dem Touchpad "rumgestept", danach hab ich mir sofort ne USB-Maus besorgt und nutze die seit dem nur noch. ;)
Würde ich mir an deiner Stelle auch noch anschaffen. :)

Der Vorteil ist aber, wenn ich es jetzt per Touchpad mache, das ich dann "geübter" bin, wenn mal der Platz für 'ne Maus nicht vorhanden ist  ;)

Geli  8)

DAS stimmt natürlich! :)
 8)


« Pc lässt sich nicht mehr einschaltenTastartur kaputt ( innenleben) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Schmuckfarben
Eine Schmuckfarbe, die auch Sonderfarbe oder Spotcolour genannt wird, ist eine zusätzlich zu den Grundfarben verwendbare Druckfarbe beim Mehrfachdruck. Hingegen beim...