Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAM defekt durch Einbau?

Ich habe meinen PC von 256 MB mit zusätzlichen 512MB RAM aufrüsten wollen. Dabei ist aber leider der RAM-Baustein kaputt gegangen. Obwohl ich mir absolut sicher bin, den Chip richtig eingesetzt zu haben, behauptet der Verkäufer, der Defekt wäre durch unsachgemässen Einbau passiert. Angeblich sähe man dies an einem angekokeltem PIN. Der Baustein hätte nach seiner Ansicht keinen richtigen Kontakt zum Board gehabt?! Weiss jemand, ob so etwas wirklich passieren kann, oder ist das bloss eine faule Ausrede des Verkäufers. Ich dachte bislang, der Rechner würde in diesem Fall einfach nicht booten. Habe ich noch einen Garantieanspruch?



Antworten zu RAM defekt durch Einbau?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hört sich irgendwie alles verkorkst an.

1. Als du den Speicher eingebaut hattest, mußtest du mit Gewalt nachhelfen oder  "hat es sofort gepaßt"?

2. Ist der Rechner mit diesem Speichermodul hochgefahren? Was ist dann / sonst passiert?

3. Wie hast du das Modul erhalten? In einer eingeschweißten antistatischen Tüte? Oder "So in die Hand ohne alles"?

4. Was für einen Eindruck hattest du von dem Händler? Seriös oder nicht?

con\con

1.Der Speicher hat sofort gepasst und ging leicht einzubauen. Auch die Verriegelungen liessen sich einwandfrei schliessen.

2. Nein, der Rechner hat beim booten nur gepiepst.

3. Ich habe das Modul in einer antistatischen Tüte erhalten.

4. Der Händler ist JE-Computer in Berlin. Prinzipiell Kunden für unfähig zu halten, halte ich für unseriös.

Wenn du den Speicher eingebaut hast und er aufgrund dessen kaputt gegangen is hast du eigentlich keine Garantie mehr!!

ABER ich n kumpel von mir hat mal beim Einbau von seinem CPU n pin abgebrochen!! ER hat das teil zur Fima geschickt mit nem Gruß sie sollen die Kunden besser warnen!! Die Firma (AMD) hat gemeint das er eigentlich keine Garantie hätte hat ihm aber trotzdem einen neuen geschickt!!
(Er hatte sich aber schon nen neuen gekauft da das Leben ja weiter gehen muss :) )

Wenns ne gute Firma is würd ichs versuchen, Verlieren kannste ja nix!!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

War die Tüte offen? Wenn ja, wird es eher so gewesen sein, dass das Modul von Anfang an defekt war. Mach den Händler darauf aufmerksam.

Wenn ein Modul falsch eingebaut wird, so ist es wahrscheinlich, dass es brechen kann, aber nicht, dass ein einzelner Pin abfackelt. Zur Not mach beim Händler Druck damit, dass du dich an eine Verbraucherzentrale wenden wirst wenn er seinen Garantieansprüchen nicht gerecht wird. Naja, Garantie kann man das auch nicht nennen- er hat dir gelinde gesagt Scheiße verkauft und will nun nicht dafür gerade stehen. ;)

con\con

« Letzte Änderung: 14.11.03, 14:08:53 von concon »

Hallo Concon,
ja, die Tüte war offen. Der Händler hat ihn vor meinen Augen in die Tüte verpackt. Mein Verdacht geht auch in die Richtung, dass ich bereits einen defekten RAM erhalten habe. Es ist natürlich dann einfach, so etwas auf den Kunden abzuschieben... . Nur, was kann ich jetzt gegen den Händler unternehmen wenn er sich weigert den RAM auszutauschen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Setze ein Schreiben auf, indem du den Händler eine Frist setzt in der er für Ersatz zu sorgen hat. Wenn er sie verstreichen läßt (und das glaube ich), kannst du dich an den heise-Verlag wenden und zwar genauer gesagt an die Redaktion der Fachzeitschrift C't. Diese beschäftigen sich mit Vorliebe mit solchen Fällen und schaffen es meißt, Händler und Hersteller dazu zu bringen, ihre Pflichten zu erfüllen.

Die Rubrik heißt "Vorsicht Kunde". Den Verlag erreichst du unter www.heise.de. Schildere am Besten alles, was dir mit diesem Fall wiederfahren ist.

Oder, wie bereits zuvor erwähnt, du wendest dich an eine Verbraucherzentrale.

con\con

Ist das etwa dieses JE COmputergeschäft in Berlin Charlottenburg an der Wilmersdorferstraße.Wenn ja,dann hast du dir einen richtig schlechten Händler ausgesucht.Die Leute,die dort arbeiten haben echt keine Ahnung und nehmen nie einen Artikel zurück,wenn er schon geöffnet wurde.Garantieanspruch kennen die auch nicht.
Kauf nächstes mal lieber bei k&m.

« Letzte Änderung: 14.11.03, 16:08:11 von Keckinho »

Hallo Keckinho,
nein, es ist der Laden in Alt-Tegel - aber der scheint auch nicht viel besser zu sein. Bei K&M sind sie zwar auch nicht sonderlich freundlich, aber so etwas arrogantes habe ich dort noch nicht erlebt.

Stimmt,hast recht,bei k&m wollen die Verkäufer nur Kunden,die sich komplett mit Hardware auskennen;zu allen anderen Neulingen sind die auch völlig unhöflich und wollen einem garnicht helfen.

Ich kauf meine Hardware generell bei online shops wie e-bug oder alternate.Empfehle ich dir auch.

Wenn der Computer gleich beim Booten piepst, passt der Chip nicht aufs motherboard.(mechanisch schon, aber nicht elektrisch). Schau dir mal genau die pins an, ob der Chip z.B. beidseitig belegt ist. Ich würde dir raten, den alten rauszunehmen und 2 256er einzubauen. Das Problem hatte ich auch schon mal. Hing aber nicht am Chip, es war nur der verkehrte für das mainboard. Dieter

hi leuts,

hab ähnliches problem...
selbes geschäft (je)...
hab mir im november letzten jahres dort auch nen 512er ram zum aufrüsten des bisherigen 256ers geholt,
lief auch alles "scheinbar" wunderbar, system war schneller & chip wurde auch überall vernünftig angezeigt.
bis ich irgendwann feststellte dass abstürze,blue-screens,crc- & brennfehler etc. sich mehrten.
dachte erst an alles mögliche, hab letztendlich auch die platten formatiert und win neu aufgesetzt, aber keine änderung.
nach langem rumstöbern & googlen verhärtete sich der verdacht, es könnte am ram liegen...
hab mir also nen RAM-Test-Program besorgt & festgestellt:
der alte 256er-RAMBaustein läuft einwandfrei &
der "neue" weist schon direkt nach dem Start des Tests diverse Fehler im Speicher auf...
aufgrund dieser Fakten werde ich mal beizeiten wieder im Geschäft erscheinen (mit der Quittung in der Hand) & Ersatz verlangen...
was sagt ihr dazu? is doch dann mein Recht oder? 2 Jahre sind noch nich um & Unfähigkeit is eher ausgeschlossen *g

lg kosmo

sooo ihrs,

hab meinen RAM-Baustein nun wiederbekommen...
allerdings mit der Nachricht, dass er vollkommen ok sei &
es an was anderem, bzw. an Inkompatibilität liegen muss...
naja....ich musste nichts bezahlen für das Überprüfen,aber das Problem ist auch nicht weg...
bis dann

kosmo


« warum spackt mein internet immer ab ?TV-Karte Vision DTV Sat-CI »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...