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Mainboard-Defekt durch USB-Drucker?

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand von euch kann mir ein wenig weiterhelfen.

Vor 2-3 Wochen wollte ich nur fix eine Kleinigkeit ausdrucken, habe also den Druckauftrag gegeben und dann bemerkt, dass mein Drucker noch nicht angeschaltet war.
Also den Schalter umgelegt und das war's dann... PC tot.
Beim Versuch, erneut zu booten, ist immer nur der Prozessorluefter kurz angegangen, aber danach wieder Ruhe.
Der Drucker hat eine eigene Stromversorgung und ist ueber USB 2.0 an den PC angeschlossen gewesen.

Getestet habe ich bisher folgendes:

- funktionierendes Netzteil angeschlossen.. gleiches Ergebnis
- RAM und Grafikkarte in einem anderen Rechner getestet - funktionstuechtig.

Bleiben nur noch Prozessor und Motherboard uebrig, den Prozessor kann ich leider nicht testen.

Mein System:
AMD 64 X2 6000+
Radeon 1950X Pro
2GB RAM
MSI K9N SLI Platinum (nForce 570)
Netzteil 500 W
Windows XP Professionel

Und der Drucker ist ein Samsung ML 2010.

Mein Verdacht, dass es auch mit dem Drucker zusammenhaengt, hat sich vor 2 Tagen noch verstaerkt. Der ist jetzt am PC von meinem Freund angeschlossen und hat bei ihm anscheinendt fuer einen Bluescreen gesorgt, nachdem er einen Druckauftrag erteilt hatte..

Was genau kann da passiert sein? Liegt es am Drucker? Oder vielleicht nur am USB Kabel? Oder alles nur Zufall?

Das Motherboard schicke ich jetzt auf jeden Fall ein und hoffe, dass die Garantie greift, aber ich bin mir unsicher, was ich mit dem Drucker machen soll. Moechte so etwas ja nicht noch einmal erleben.
Kann ich da etwas absichern, indem ich einen USB Hub besorge? Oder hat das keinen Sinn?

Ich wuerde mich sehr ueber ein paart Ratschlaege freuen!



Antworten zu Mainboard-Defekt durch USB-Drucker?:

http://www.winboard.org/forum/archive/t-50057.html

Das gleiche könnte bei dir passiert sein.
Oder dein Drucker ist komplett hinüber und gibt bei jederm Anschalten oder Druckauftrag eine zu hohe Ernergielast über die Leitung.

Wenn du noch Garantie auf den Drucker hast, dann würde ich den auch mal einschicken oder wenigstens mal den Support von dem Hersteller kontaktieren.

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