Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mainboard fehler: enable adress line A20 ???

ja hab mir so eine diagnose card besorgt, wenn ich die rein steck und die kiste anschmeiß kommt der fehler > enable adress line A20 <
was bedeutet das? hab zwar schonmal nen bisschen gegoogelt und ich denke das board is im a... nur bin ich mir da nochnich ganz sicher, und wollt mal wissen was der fehler genau bedeutet und ob man da noch was retten kann?



Antworten zu mainboard fehler: enable adress line A20 ???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal im BIOS nach, ob du da irgendwo was von INT15 AX=240x Funktionen (functions) findest.

Wenn ja, dann solltest du das mal auf AX=2401 ändern.

INT 15 AX=2400 disable A20
INT 15 AX=2401 enable A20
INT 15 AX=2402 query status A20
INT 15 AX=2403 query A20 support (kbd or port 92)

erstmal danke für deine hilfe, aber muss jetz nichmehr nach gucken, die sestplatte war im a... hat dieses "line A20" was mit der festplatte zu tun, oder is die diagnose card fürn a....?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nö, eigentlich hat die Line A20 eher was mit Programmierung zu tun. Also wenn ein Programm das braucht, dann kann man das einstellen. Aber man sollte das dann auch nur tun, wenn's erforderlich ist.

Line A20 kommt noch aus 8086-Tagen und hat seinen Namen von den damaligen 20 Bildschirmzeilen. Ist aber eigentlich eine Art Adressmaske. Es wird einfach ein bestimmtes Bit in den Adressen zweckentfremdet benutzt.

hmm ok danke für deine hilfe, dann denk ich kann ich die blöde diagnose card wohl in die tonne tretten  >:(


« Rechner KonfigurationCD Rom laufwerk wird im Bios erkannt im win nicht ?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Interaktiv
Der mögliche, in seinem Ablauf aber nicht festgelegte Eingriff des Benutzers in ein Computerprogramm. Oftmals sind dies multimediale Präsentation oder auch Comp...

Interface
Der Begriff "Interface" bezeichnet in der Computertechnologie eine Schnittstelle. Es handelt sich um einen allgemeinen Begriff, der verschiedene Arten von Schnittstellen ...