Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also ich hab auch so einen und es gibt viele Programme die darauf optimiert sind. Beispielsweise Videoberechnungsprogramm wie virtualdub. Da bringt das schon einiges mehr. Natürlich nicht so viel wie echte 2x Kerne.

@ dr. nope

deshalb sagte ich GLAUBE dass das nicht so viel leistung bringt

@NeC01

Vielen Dank für Deine Mühe. Verstehe es schon ein bißchen besser...

Dr.Nope
Das mit der Videobearbeitung ist interessant. Da dies auch mein Hauptgebiet ist (Premiere Pro...) => könnte man daraus schliessen, dass ein Hyper-Threading Prozessor da mehr Leistung bringt als einer ohne...?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das mit der Videobearbeitung ist interessant. Da dies auch mein Hauptgebiet ist (Premiere Pro...) => könnte man daraus schliessen, dass ein Hyper-Threading Prozessor da mehr Leistung bringt als einer ohne...?

Aber hallo! Das ist ein 100%iger Grund für einen Dual Core. Es kommt zwar auf die Programme an, aber wenn du mit Profi-Software wie Adobe Premiere arbeitest, wirst du deine helle Freude an so einem Teil haben.

Zitat
der neue (conroe) core 2 duo (enthält 2 kerne vom pentium m oder centrino [genau weiß ich dass nicht]
Der neue Conroe (nennen wir ihn jetzt mal Core 2 Duo, nachdem er offiziell im Regal liegt) hat 2 Kerne, die auf einer nagelneuen Struktur basieren. Diese orientiert sich an der bisherigen Pentium-M-Struktur. Da Intel endlich mal ausgeschlafen hat und gemerkt hat, dass Heizkraftwerke im Arbeitszimmer doof sind, hat man mal geschaut, wie man das selber so bei den mobilen Prozessoren gemacht hat ;)

Übrigens gibt es betreffs des Prozessors keinen Unterschied zwischen dem Pentium M und dem Centrino, nur um das mal gradezurücken. Centrino ist ein Markenname für eine Plattform, die CPU, Chipsatz und W-LAN-Modul umfasst. Und der Part der CPU wird von einem Pentium M übernommen.

greez 8)
JoSsiF

Moin,

Danke JoSsif für Deine Antwort. Jetzt hab ich inzwischen auch schon ein bißchen dazu gelesen im netz. Einer behauptet dort, dass die meisten programme gar nicht auf 2 Cores zugreifen können, da eine exe meistens nur auf einen Core zugreifen kann. Ok, dann wäre der andere Core wohl eben für andere programme da, die gleichzeitig laufen...!?

Wahrscheinlich werden dann wohl in Zukunft immer mehr Progs für das Zusammenarbeiten mit 2 Cores entwickelt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sagen wir mal so, sie werden nicht speziell auf 2 Core sondern auf Multi Core ausgerichtet sein. Denn Ende des Jahres bringt Intel schon die Quad Cores raus, AMD hat ähnliches vor.

Ah, interessant. Gibt es einen verständlichen link zu QuadCore...?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wow... der Leistungsvergleich ist ja beeindruckend. Der "Clovertown" übertrifft ja in erstaunlicher Weise alles bisherige. Da ich sowieso mit einem Neuen liebäugel wird es sich wohl lohnen bis Anfang nächsten jahres zu warten. Wird wohl gerade auch in der Videobearbeitung einiges mehr an Performance bringen. Fragt sich nur wie die Preise ausfallen werden...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nochwas im Computerclub,

http://www.cczwei.de

Was schätzt Du => in welchem Preisrahmen werden sich die ersten Quad-rechner bewegen...?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1200 € so, Tendenz beim Erscheinen schon fallend.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Einer behauptet dort, dass die meisten programme gar nicht auf 2 Cores zugreifen können, da eine exe meistens nur auf einen Core zugreifen kann. Ok, dann wäre der andere Core wohl eben für andere programme da, die gleichzeitig laufen...!?

Wahrscheinlich werden dann wohl in Zukunft immer mehr Progs für das Zusammenarbeiten mit 2 Cores entwickelt...

Alles richtig :)

Viele Programme können derzeit nur 1 Kern nutzen, aber das Betriebssystem verteilt die Gesamtlast intelligent auf alle verfügbaren Recheneinheiten. Man kann also künftig auch bei sehr rechenintensiven Anwendungen nebenbei noch ein paar andere Ressourcenfresser betreiben, ohne dass gleich der PC in die Knie geht.

Für Zocker dürfte interessant sein, wenn kommende Spiele in der Lage sein werden, mehrere Kerne zu nutzen, denn dann gibt das einen unheimlichen Schub an Potenzial.

greez 8)
JoSsiF

« Probleme mit dem NEC DVD Brenner ND-1300Aneuer Pc,aber welchen??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...