Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte 10GB zuwenig

Hallo,

habe mir eine neue 164 GB Festplatte (3,5" 160GB PATA FESTPLATTE VON HITACHI , MODELL DESKSTAR HDS722516VLAT20) gekauft und nur eine Patition mit 100 % angelegt zeigt auch 164 GB an nur beim Formatiren zeigt der Rechner nur 153 GB an. Warum kann ich nicht die 160 GB nutzen?
 
Kann mir jemand bitte helfen. ??? ???



Antworten zu Festplatte 10GB zuwenig:

Weil beim Formatieren ein GB mit 1024*1024*1024 gerechnet wird, während die Hersteller bei ihren Angaben einfach ein GB = 1000000000 Byte rechnen. Außerdem gehen auch noch ein paar Bytes für das System drauf.

Hi

Bei DVD´s ist es genauso: weil der Handel mit dem Faktor 1000 rechnen statt mit den echten 1024 wird dir einen 4,3GB DVD Roling als 4,7GB verkauft und einen 8 GB Roling als 8,5GB verkauft. Darum hat eine 160 GB Festplatte in Wirklichkeit nur 153 GB.
Eine Sauerei wie ich finde!!!!! >:(>:(>:(>:(

CU
1234567

 ;D Danke für eure schnelle Antwort ist. ;D

 :-X  :-X Das ist wirklich nicht in Ordnung was die da angeben.  :-X:-X


« CPU bremst Grafikkarte ausmaus funktioniert nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...