Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

schallplatten mit notebook aufnehmen

hallo,
weiß vielleicht jemand, ob man schallplatten auch mit einem notebook aufnehmen kann, das keinen LINE-IN Eingang für die Grafikkarte hat? Vielleicht mit einem speziellen Kabel oder so?



Antworten zu schallplatten mit notebook aufnehmen:

meinte natürlich soundkarte...

ja geht mikrofon eingang müsste eigentlich gehen

hab ich schon probiert, klingt scheußlich. und in allen beschreibungen wie man das macht steht man soll den line-in eingang nehmen...

ja geht mikrofon eingang müsste eigentlich gehen

der geht leider nicht, weil das signal, das der schallplattenspieler ausgibt viel zu hoch für den microeingang ist. Es gibt aber externe Soundkarten

hier diese zum beispiel
http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1024&screenY=768

Das ist richtig. Beim Mikroeingang wirst du keinen Erfolg haben. Meine Erfahrung dazu ist noch, dass du dir unbedingt einen Vorverstärker zulegen solltest und ein Erdungskabel am Schallplattenspieler anbringen solltest. Außerdem gibt es auch bei den Spielern sehr unterschdl. Qualitäten. Man sagt, je schwerer, desto besser. Willst du das hobbymäßig oder richtig professionell machen?
MfG O-Two

Meine Erfahrung dazu ist noch, dass du dir unbedingt einen Vorverstärker zulegen solltest und ein Erdungskabel am Schallplattenspieler anbringen solltest.

Für was braucht man da ein erdungskabel???
und des mit dem vorverstärker ist auch nicht notwendig, weil ja das signal schon zu stark ist und noch noch stärker gemacht werden muss (=versärken)!!!

Erdungskabel um, z.B. Störungen, Kratzer, Knackser bei der Tonwiedergabe zu vermeiden. Habe selbst mal eine Zeit lang Platten digitalisiert und es macht wirklich einen Unterschied, ob mit oder ohne Kabel. Das hören auch nur wenig geübte Ohren heraus. Ein Vorverstärker ist Pflicht. Den muss man haben, sonst ist das ein sinnloses Unterfangen. Habe mit dem gearbeitet, der ganz unten rechts zu sehen ist und die Unterschiede in der Soundqualität sind enorm groß, wenn du keinen hast, glaub mir:
http://entertainde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=139
MfG O-Two

aha
kann ich dann mit dem auch direkt von einem mischpult aufnehmen!!!

will das nur hobby-mäßig machen. es reicht also nicht, wenn der plattenspieler an einen normalen verstärker angeschlossen ist und man von dem aus ins notebook geht ?

Naja, es kommt eben immer drauf an, was du unter "normaler Verstärker" verstehst.
Hobbymäßig sollte es schon für dich reichen, denke ich. Meines Vaters Platten mussten damals noch gesäubert werden. Da gibt es best. antistatische Bürsten und Pinsel, mit denen er das gemacht hat. Doch damit nicht genug. Willst du sicher sein, kaum Kratzer drauf zu haben, solltest du die Platten noch in eine Plattenwaschmaschine tun. Da gibt es wieder ganz professionelle Dinger, die einige Hunnis kosten. Aber der Schmutz schwindet dahin.
Doch trotz alle dem. Sie werden NIE, und ich meine wirklich NIE, richtig sauber. Irgendwo hast du immer noch Dreck.
MfG O-Two


« Probleme mit I-PodPC startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...