Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Farbe der Arbeitsspeichersteckplätze

Habe mal in meinen PC reingeguckt und festgestellt, dass ich 4 Arbeitsspeichersteckplätze habe, von denen 2 blau und 2 grau sind.
Hat das irgendeine Bedeutung??
Ich habe schon einen Noname-Ram drin und will mir entweder 2 512er holen oder einen 1024er.
Nicht, dass die Farbe ne wichtige Bedeutung hat....?



Antworten zu Farbe der Arbeitsspeichersteckplätze:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sind 2 Bausteine (gleiche Spezifikation und Hersteller) auf der gleichen Farbe, läuft der RAM im DUAL-Channel-Modus.

Also ist es egal, ob ich nun einen 1024er Ram hole oder zwei 512er Ram??
(Ein Steckplatz ist schon verbraucht.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
die farben haben schon ihre bedeutung,welches board haste denn  ???
im board handbuch wird es schon beschrieben sein oder als pdf auf der treiber-disk vom board.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nur mit einem 2x512er "KIT" kannst du den speicher im Dual-channel laufen lassen. bei EINEM baustein geht dieses nicht.

Motherboard Eigenschaften
   
Motherboard ID   08/01/2005-RS480-SB400-6A666M4DC-00
Motherboard Name   MSI RS480M2 (MS-7093)
   
Front Side Bus Eigenschaften   

Bustyp   AMD Hammer
Tatsächlicher Takt   200 MHz
Effektiver Takt   200 MHz
HyperTransport Clock   1000 MHz
   
Speicherbus-Eigenschaften
   
Bustyp   DDR SDRAM
Busbreite   64 Bit
Tatsächlicher Takt   199 MHz (DDR)
Effektiver Takt   398 MHz
Bandbreite   3183 MB/s
   
Motherboard Technische Information
   
CPU Sockel/Steckplätze   1 Socket 939
Erweiterungssteckplätze   3 PCI, 1 PCI-E x16
RAM Steckplätze   4 DDR DIMM
Integrierte Geräte   Audio, Video, LAN, IEEE-1394
Bauform (Form Factor)   Micro ATX
Motherboardgröße   240 mm x 240 mm
Motherboard Chipsatz   RS480
   
Motherboardhersteller   
Firmenname   Micro-Star International
Produktinformation   http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_list.php
BIOS Download   http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_list.php


Das stand da.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hier siehste wie die speicherbanke belegt werden können
um singel oder dualcanal zu nutzen.
schau auch hier klicken unter testbericht welche ram´s du nehmen kannst um fehlkauf zu vermeiden  ;)
« Letzte Änderung: 28.08.06, 20:07:19 von peter50 »

Ich verstehe garnichts.
Was ist Dual-Channel?

Ich habe schon einen Speicher stecken.(glaube in schwarz)
Den will ich auch stecken lassen.
Nun überlege ich, ob ich mir 2 "512er" oder einen "1024er" hole.
Werde mir wohl von Infineon holen.
Wo stecke ich die 2 "512er" hin oder den einen "1024er"???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Dual-channel bedeutet lediglich,dass die beiden rambausteine im 2 Kanal-betrieb laufen, also doppelten datenverkehr haben. in der praxis ist diese leistung jedoch nicht erzielt.

willst du insgesamt 1536mb ram haben, sehe ich das richtig ?

nun wenn du dir jetzt noch 2x512 dazu holst, können die nicht im DC laufen, da du 3 speichersteine hast. DC funktioniert nur bei geraden zahlen. wenn du 2 steine in 2 gleichfarbige steckplätze steckst, laufen diese im DC, jedoch nicht wenn ein 3. dazukommt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
mhm,die tabelle (ist von deinem board) zeigt doch alle steckvarianten ist doch gut
zu verstehen  ::) (klicke mal aufs bild,wird größer)
Dual-channel bedeutet lediglich,dass die beiden rambausteine im 2 Kanal-betrieb laufen, also doppelten datenverkehr haben. in der praxis ist diese leistung jedoch nicht erzielt.

willst du insgesamt 1536mb ram haben, sehe ich das richtig ?



Besser gesagt wollte ich 1470 MB Ram haben, da mein Noname-Ram nur 446 MB groß ist.

Wenn ich jetzt nur einen 512er hole bedeutet das, dass ich 958 MB Ram habe und die im Dual-Chanel laufen??
Ist das von der Leistung her besser, wenn die im Dual-Chanel laufen??
Oder sind insgesamt 3 Stück von der Leistung her besser???
Und reichen 958 MB Ram aus??
, da mein Noname-Ram nur 446 MB groß ist.

Es gibt keine funktionsfähigen Module mit 446 MB. Falls das BIOS das beim Hochzählen anzeigt, ist der Baustein defekt und du wirst erst richtig Probleme bekommen, wenn du einen zweiten dazu steckst.

Gruß
Dieter

Also muss ich mir 2 "512er" holen und den alten rausschmeißen??
Habe ich da Garantie drauf??

« Letzte Änderung: 30.08.06, 11:29:37 von SvenU1 »

Wie gesagt, wenn die 446MB beim BIOS ermittelt werden. Stammen die 446MB aus irgendeiner anderen Angabe wie freier Arbeitsspeicher etc., ist das was anderes. Wenn es im BIOS passiert, wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als 2 neue zu holen.

Mit Garantie auf Speicher ist es immer so eine Sache - probier es.

Es gibt keine funktionsfähigen Module mit 446 MB. Falls das BIOS das beim Hochzählen anzeigt, ist der Baustein defekt und du wirst erst richtig Probleme bekommen, wenn du einen zweiten dazu steckst.

Gruß
Dieter

ps kann es sein das er nur einen grafikchip oder billige graka hat, die den ram für sich wegsaugt.
????????oder?????????

ps dualchannel bringt auch nicht den entscheidenten speed.

« 22" TFT-MonitorProbleme mit DVD Brenner nach XP Neuinstallation! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...