Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mainboard tausche: Was muss ich beachten?

Hallo,

mein PC stürzt ständig ab. Also das Bild friert NICHT ein, sondern ich habe nix mehr auf dem Monitor... also alles schwarz, kein Bluescreen und dann startet er nach ca. 5-10 sec. einfach neu....

... und das ständig. Mal nach 3 Stunden... mal aber auch nach nur 5 min.

CPU Temperatur ist es nicht... hab ich schon geprüft. Das Netzteil ist es auch nicht... hab ich schon gewechselt. Denke nun, dass es am Mainboard liegt.

Wenn ich ein neues Mainboard einbaue was muss ich dabei beachte, damit Windows auf dem neuen Board problemlos wieder hochfährt?

Also ich wär so vorgegangen.

1. Alle Treiber der OnboardKomponenten deinstallieren.
- Also Chipsatztreiber, Audiotreiber, Lan-Treiber....
2. Board ausbauen
3. neues board rein
4. PC starten
5. Alle Treiber für das neue Board installieren.

Ist das so ok.

Kann ich problemlos die Treiber (auch den Chipsatztreiber) deinstallieren ?
Fährt Windows dann trotzdem ohne alle Treiber nach dem Boardwechsel problemlos hoch?

Danke schonmal!

Grüße Ari



Antworten zu Mainboard tausche: Was muss ich beachten?:

Hallo

Hochfahren wird er schon aber wenn du ein stabiles System haben willst, empfiehlt es sich Windows neu zu installieren. Irgendwelche Überbleibsel wom alten Board hast immer die dir dazwischen funken und dein System instabil machen.


Eine saubere Lösung ist deine Daten zu sichern, MP3s, Dokumente, Downloads usw., altes Board raus, neues rein, Windows neu installieren + die Treiber vom neuen Board.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
diese vorgehensweise ist nicht anzuraten,bei board wechsel
das bs neu installieren ist sicherer und sauber für einen stabilen betrieb des systems  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf jeden Fall. Ich habe mal Glück gehabt, aber generell Neuinstallation.


« Sound vom Laptop funktioniert nicht mehraudio »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...