Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook Wlan

Hi!

Ich hab mir vor ca 1 Monate ein Targa Visionary 811A 3000+ gekauft...
nun bin ich komplett von PC zu Laptop übergestiegen. Aber jetzt fällt mir auf, dass mein Wlan immer "hänger" hat, dh. ich connecte zum Wlan und nach ca 2-3 Minuten disconnected es und startet dann gleich wieder die Verbindung... also ich kann das internet nicht richtig nutzen... zB die Downloads brechen immer ab, oder wenn ich was upploade bricht halt immer ständig ab...
Hab mich beim Hersteller informiert, und der meint es sei eine Funkstörung hier im Haus! (zB. Funkübertragungsgeräte oder Funktelefone.. etc)
Nun bevor ich das Teil hier einschicke, wollte ich mal fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt :-)

Danke im Vorraus!

Chris



Antworten zu Notebook Wlan:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist leider ein recht häufiges Problem bei WLAN.

Ursachen kann es da sehr viele geben. Jegliche Funksignale im Haus, z.B. von DECT-Telefonen, ja sogar von Mikrowellen, kommen als Störquelle in Frage.

Der Witz an der Sache: selbst elektromagnetische Emissionen vom Netzteil des Notebooks können enorme Störungen hervorrufen (musste ich selber grad erleben, da hat mein Laptop meinen Festrechner gestört).

Abhilfe schafft evtl. ein WLAN-Repeater (oft lassen sich WLAN-Router auch als Repeater betreiben), der etwa auf halber Strecke aufgestellt werden könnte. Wenn du an den Laptop eine externe Antenne anschließen kannst, könnte diese Maßnahme auch Erfolg haben. Prüfe auch mal nach, ob sowohl im Router als auch beim WLAN-Adapter im Rechner volle Sendeleistung eingestellt ist und die Powersaving-Funktion deaktiviert ist.

greez 8)
JoSsiF

Ok..
hab eben alles nnáchgeprüft und alles maximale sendeleistung... (der router steht ca 5 meter entfernt vom laptop)...
Aber etwas ist komisch:
 Wenn ich ein externen Wlan Adapter anschließe, dann geht alles reibungslos!
(einen USB Wlan Adapter)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und du hast eigentlich einen Centrino?

Jeder WLAN-Adapter hat sowieso andere Sende- und Empfangseigenschaften. In meinem Laptop steckt eine D-Link PCMCIA-Karte fürs WLAN, die ist auch spitzenmäßig. Ein anderer USB-Adapter im Haus ist wiederum eher mies.

Aber 5 Meter vom Router, das ist krass. Tritt das Problem auch auf, wenn du den Laptop mit Akku betreibst?

Du könntest auch mal einen Kanalwechsel versuchen.

greez 8)
JoSsiF

Also Problem bleibt auch wen nur Akku betrieb ist..

hier mal das Blödbook im detail

Hab nen AMD 3000+ ..

http://www.targa.de/index.jsp?SID=0&NAV=236&DOC=&PAGE=&PCAT=2&PROD=114&PTUBE=12&PARAMS=undefined&PARAMS2=undefined&SPCAREA=undefined


« Grafikkarte optimierenExterne Festplatte laesst sich nicht austragen und laeuft ununterbrochen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TARGA
Bilddatenformat aus der Workstation-Welt, ähnlich wie TIFF, mit 16-Bit oder 32 Bit-Farbtiefe (Dateikürzel: tga). Siehe auch TIFF...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...