Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit Wlan vom Notebook aus!

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen, ich bin mittlerweile echt verzweifelt und muss das zum laufen kriegen obwohl ich null ahnung habe...Problem:

Ich bin momentan im Ausland in einem studentenwohnheim, wo nur manche zimmer internet anbieten (WLAN). Extra wegen der Internetverbindung ziehe ich nun in so ein Zimmer um.
Dafuer kriegt man dann ne WLAN karte und lauter info dazu (IP, DNS, gateway, ssid..WEP key.)
Ich hab aber einen laptop (Siemens Amilo) der centrino hat (also ja eh wlan dabei) und ich hab gestern versucht die Karte reinzustecken aber geht nicht! Der slot is von innen her blockiert (vom laptop aus), ich kann zwar die Hälfte des anschlusses sehen, aber die andere Hälfte is von einem grauen, festen Plastikteil verdeckt.

Meine frage:
- kann ich mit den ganzen login infos trotzdem das wlan nutzen???? oder brauch ich genau die WLAN karte die das Wohnheim bereitstellt?

- Wenn ich die Karte nehmen muss, warum kann ich die nicht in den Laptop stecken, ist das normal? Gibt es da irgendeinen Weg?

Ich bin dankbar fuer jede Antwort und hoffe jemand kann mr helfen!



Antworten zu Problem mit Wlan vom Notebook aus!:

Ich vermute mal, dass bei dem WLAN-Zugang eine MAC-ID Filterung stattfindet. D.h., dass nur solche Geräte, deren MAC-ID (eindeutige Nummer der Hardware) registriert ist, Zugang bekommen. Wie gesagt, das ist eine Vermutung. Du kannst ja mal probieren, ob du mit den angegebenen Einstellungen (IP, DNS, Gateway, SSID, WEP-Key) mit deiner integrierten WLAN-Karte rein kommst.

Du meinst vermutlich einen PCMCIA-Slot zum Einstecken der Karte. Ist da vielleicht eine Abdeckung, die du nur rausziehen musst? Schau mal ins Handbuch deines Laptops.
Gruß
Dieter

Hallo,
danke fuer deine Antwort.

Kann das nichts ein, dass diese Filterung ueber die IP adresse geht? Muss das ueber die MAC adresse sein?

Die 'Abdeckung' also diesen Plastik Platzhalter hab ich schon rausgetan und dann is da nochmal son plastikteil, das sitzt wie gesgat total fest....hat das keiner sonst?

Handbuch ist leider 1000km entfernt von mir :(

Das Handbuch sollte es doch auch online geben. Schau mal da:
http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/manuals.html

Die IP-Nummer kannst du an jedem PC einstellen, die MAC-ID gehört eindeutig zu der Karte. Wenn sie nicht wollen, dass Andere ins Netz kommen, ist die MAC-ID-Nummer das geeignete Kriterium zur Filterung.

Danke, ich les mich mal durch und versuch was zu finden!


« CPU-Kühlungspeicherkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

DNS
DNS steht für das "Domain Name System". Jede Domain einer Webseite im Internet (wie  www.computerhilfen.de) ist über ihre WWW-Adresse (das ist die Adresse,...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...