Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

4mbo Volks Pc - Treiber?

Hallo,

habe vor kurzem einen sogenannten Volks-Pc von der Fa. 4mbo geschenkt bekommen. Leider ohne alles, sprich Motherboardtreiber etc. Nun habe ich Windows XP Prof aufgespielt. Leider finde ich keinen passenden Treiber, um den Audicontroller für die On-board-Soundkarte zu aktivieren.
Als Alternative habe ich eine seperate Soundkarte eingebaut, aber anscheinend lässt diese sich nicht ohne Audicontoller ansteuern.
Die Fa. 4mbo ist konkurs gegangen, der Support ging an die Fa Medion, die aber leider keine Treiber für den Volks Pc anbietet.
Die Suche über Google, Foren, etc... verläuft jedesmal im Sande.

Hat jemand eine Idee, wie ich an den richtigen Treibe kommen könnte. Hat gar jemand den selben Pc und noch die Treiber CD?

Oder was kann ich tun, um die seperate Sound Karte zu tönen zu bringen?

Vielen Dank für Hilfe und Ideen im Voraus

Grüße Marie



Antworten zu 4mbo Volks Pc - Treiber?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gehen die Treiber nicht vom Soundkartenhersteller ???

Nein, die Treiber vom Soundkartenhersteller gehen nicht.

Natürlich habe ich den Treiber der entsprechenden Soundkarte installiert, aber diese lässt sich nicht ansteuern. Ich kann sie in den Audioegenschaften anwählen, aber mehr auch nicht.
Über den Gerätemanager wird der Audiocontroller mit einem ? dargestellt. Die Soundkarte ist in Ordnung. Selbes Problem wurde auch schon in anderen Foren ohne Lösung besprochen.

Daher frag ich nochmal, ob jemand eine Idee hat, wo ich den Originalmotherboard-Treiber herbekommen könnte.
Oder was ich sonst tun könnte.

nun es wäre interessant welcher audiochip es ist.
Wie findest du das heraus?
Everst home (kenn mich mit dem programm nicht genau aus, glaube aber dass es es kann)
http://www.soft-ware.net/system/steuerung/benchmark/download.asp?code=jbj&pro=p04240&js=true&flvers=2&lang=de&alt=false&sw=1024&sh=768&br=Netscape&vers=5

oder gehäuse öffnen und einfach nachkucken, für anfänger nicht geeignet, da er nicht weiß, welcher chip der soundchip ist.


mein tipp, installiere everest home und finde alles übers mainboard (motherboard) heraus und schreib es ins forum rein.
gib auch alle details vom computeran, cpu, ram, modelnummer, versionnummer,..

« Letzte Änderung: 09.09.06, 01:13:03 von NeC01 »

Hi,

wenn du mir noch ein paar Daten zu dem PC nennst (Alter, Board usw.) kann ich das mal mit dem vergleichen was ich an Treiber-CD`s für den Volks-PC habe.

Muss gerade einen neu installieren, Kaufdatum: Okt.2002

Gruß
Siggi


« Welchen CPU-Kühler?TFT-Monitor erstellt unscharfe Bilder »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...