Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

TFT-Monitor erstellt unscharfe Bilder

Guten Morgen !!

Ich habe ein Problem mit meinem 19" TFT-Bildschirm, den ich mir gestern gekauft habe, und zwar:

Auf jeder Seite, egal ob Internet, Excel oder Word, ist bei jedem geschriebenen Wort ein Schatten dahinter. Nur nicht in Schwarz sondern in Weiß ????

Im Wort selbst, erkennt man es kaum, da der Schatten durch die nachfolgenden Buchstaben verdeckt wird. Beim letzten Buchstaben eines Wortes erkennt man diesen Buchstaben aber extrem. Und zwar als heller, weißer Schatten.

Auch die Leiste oben (mit Datei, Ansicht, usw.) ist irgendwie unscharf dargestellt.

Vor allem würde mich interessieren, wie die folgenden Einstellungen zu treffen sind.

*) Helligkeit
*) Kontrast
*) Die Taktfrequenz bei den MONITOR-Einstellungen
*) Die Bildschirmfrequenz bei den WINDOWS-Einstellungen (re.Maustaste - Eigenschaften - Einstellungen - Erweitert - Monitor)


Wer kann mir Tipps geben, damit mein neuer TFT-Monitor wieder klarer Bilder erstellt ???

Ich danke euch bereits im Voraus für eure Tipps.

Gruß
Zocki



Antworten zu TFT-Monitor erstellt unscharfe Bilder:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu dem Monitor mußt du doch eine Beschreibung bekommen haben?!

In dieser steht welche Taktfrequenzen er unterstützt und wie du Feineinstellungen vornehmen kannst.

Desweiteren hätteste ja auch ruhig sagen können von welcher Marke der TFT ist, vllt haben andere User ähnliche Probleme gehabt?!

Mein Monitor ist ein GERICOM Gerät.

Beschreibung ?
Die ist einfach nur lachhaft.

..... diese 3 Kabel müssen dabei sein ......

Bei Fehlermeldung steht überhaupt nur, dass man das Stromkabel prüfen soll.

Gesamt sinds 3 Seiten, davon 1 nur dass man vorsichtig umgehen soll damit, nicht aus dem Fenster werfen ..... lt. so sinnlose Sachen.

Kein Buchstabe über die optimalsten Einstellungen.

Gruß
Zocki

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ganz klare Sache...zurückgeben!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

würde ich dann auch zurückschluren..

kennt man aber garnicht von Gericom das die soooo rumschlampen!?

Ich dachte halt, dass es irgendwelche Grundeinstellungen gibt, die für jeden TFT, egal welche Marke gelten.

Auf jeden Fall werde ich, bevor ich ihnen das Teil zurückbringe, mal die Gericom Hotline bemühen.

Werd das morgen früh jedenfalls versuchen.
Bin gespannt, was die dann sagen bzw. ob da überhaupt jemand abhebt.
Glücklicherweise ist das eine "normale" Telefonnummer und keine Mehrwertnummer.

Gruß
Zocki

Mit TuneUp2006 (30 Tage frei) mal Schriftbild einstellen . www.tuneup.de    ;D
http://tinyurl.com/kxfz6      <<<<  Schriftenglättung ....

Hi !

Also danke für den Tipp mit dem Schriftenglätten.

Das hört sich jedenfalls ganz gut an.
Vl. hilfts  ::)

Gruß
Zocki

So.
Habs mit dem Glätten auch probiert.
Standard und Clear Type.
Beide brachten nicht den gewünschten Erfolg.
Beim Clear Type war es sogar so, dass die Schatten von weiß halt dann auf schwarz wechselten.

Hab sogar neuen GraKa Treiber installiert.
Ebenso ohne Erfolg.

Als Frequenz habe ich 60 genommen, weil ich gelesen habe dies sei die beste Einstellung für TFT´s.

Morgen werde ich jedenfalls das Gerät umtauschen.
Wurde mir auch bereits telefonisch zugesichert ein anderes Gerät zu erhalten.

Nur habe ich die Befürchtung, dass es nicht am Gerät, sondern an meinem PC bzw. Grafikkarte liegt (Geforce 2 MX 100/200).

Gruß
Zocki

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na ja nicht die beste Grafikkarte, dennoch sollte egal ob Röhrenmonitor oder TFT die Schrift vernünftig darstellen?!

Kannst du den Monitor bzw hättest du den Monitor nicht auch noch bei nem Kumpel oder so testen können?!

Leider war das nicht mehr möglich, weil ich diesen Post zu spät gelesen habe.
Eigentlich hätte ich aber auch drauf kommen können.

Aber das Problem liegt sowieso wo anders begraben.
Denn auch der eingetauschte hat das Problem gehabt.
Hab jetzt ein wenig an der Kontrast und Helligkeitseinstellung gearbeitet.

In Verbindung mit dem neuen GraKa Treiber, sind diese störenden, hellen Schatten jetzt fast zur Gänze verschwunden.

Es sei denn, man geht auf 20 cm Abstand zum TFT ran.
Aber wer tut das schon  ;D

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Zocki

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keine Ursache!

THX für die Antwort zur Problemlösung, andere werden sich freuen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

19" TFT?

Würde mal schätzen 1280x1024 Pixel bei 60 Hz.

Einen Versuch wäre es Wert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Tulpe

jipp nen 19" TFT, hatte er aber auch geschrieben.
Andere Sache ist das dass Problem nun mittlerweile behoben ist, da es sich um eine Einstellungssache gehandelt hat?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@ Tulpe

jipp nen 19" TFT, hatte er aber auch geschrieben.
Andere Sache ist das dass Problem nun mittlerweile behoben ist, da es sich um eine Einstellungssache gehandelt hat?!

Egal ob Helligkeit und Kontrast stimmen - wenn die physikalische Auflösung eines TFT nicht verwendet wird ist das Bild verwaschen.

Wollte doch keinem auf die Füße treten.
Wenn post nicht erwünscht ist, sollte jemand den "Fred" zumachen ...

Schönen Abend noch.

« 4mbo Volks Pc - Treiber?Problem mit Mikro/Headset »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...