Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC friert ein seit neuer Grafikkarte

Hallo, habe da ein Problem. Mein Rechner friert gerne ein. (Hauptsächlich beim spielen)

Als erstes mal mein System

CPU: P4 3Ghz
Ram: 3 GB DDR 2 400Mhz (Marke: Geil)
Board: Gigabyte GA-8N-SLI
Graka: ATI Radeon 1800 XT

Das Sytem lief völlig normal und war genau wie oben beschrieben nur mit einer anderen Graka (ATI x800 GTO)
Nachdem ich die neue Grafikkarte eingebaut hatte frierte der COmputer ständig ein. (Zeitraum ca. 20-60min.)

Was ich bereits getan habe:
Das System wurde mehrmals formatiert und neu installiert (Win XP Sp2 Prof.)
Über alle Ramriegel einen test laufen lassen (MemTest) Keine Fehler gefunden.
Speed-fan kein Gerät wird zu heiss.

Immoment habe ich nur 2 GB Ram eingebaut und die CPU etwas runtergeschraubt, jetzt laufen nicht so hochauflösende spiele eigentlich (HalfLife2 und Mods) Bei Spielen mit höheren Grafikanforderungen friert er trozdem noch ein.
Treiber sind auch auf dem neusten Stand. Habe auch die Omega-Treiber ausprobiert, aber nützt auch nix.

Als letztes noch: Beim hochfahren gibt es auch probleme wenn alle komponennten eingebut und die CPU auf normaler Geschwindikeit ist. Bsp.: Gigabytelogo wird nicht richtig dargestellt. Im schlechtesten Fall startet der PC auch gar nicht.

Hoffe auf Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Mario



Antworten zu PC friert ein seit neuer Grafikkarte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hört sich nach defekter Karte an. Da dein Sy. vorher lief, hätte ich die ganzen Anstregungen nicht unternommen, sondern die Karte woanders mal getestet.

mach mal ein biosupdate, das kann wunder wirken.

Ich bin mir ziemlich sicher das ich die neuste Bios Version drauf habe, da man über die gigabyte website sein PC nach updates überprüfen kann und da wird mir nichts angezeigt.
Würde Die Graka ja gerne mal in einem anderem System testen, aber wenn die Freunde ausschließlich nur notebooks haben ist das leider nicht möglih.

Ich verstehe nur nicht warum der Rechner mit einem GB Ram und runtergesetzter Prozessor-Leistung schneller einfriert.

Wenn es dann wirklich an der Graka liegen sollte, müsste es doch davon unabhängig sein.

Gruß

Mario


« StromverbrauchDVD in beiden Laufwerken und im Win Media Player ohne Ton »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...