Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

festplattenfehler - büdde hülfe

hi!

fakt: es hat einen crash gegeben durch den alle daten weg waren; neu formatiert, jetzt scheint sie zu gehen obwohl es bluescreens gibt (bad_system_config und andere) die evtl mit mainboard zusammenhängen.

mit ontrack 'easy recovery professional 6.1' getestet
voller festplattentest: keine fehler -> also keine physischen fehler
partitionstest: fehler ->
"Der Partitionstest für Laufwerk R und G wurde nicht bestanden; es wurden kritische Systemstrukturfehler gefunden. Führen Sie die volle Festplattendiagnose im Tool 'Festplattentest' für die Festplatte mit der Partition aus, um zu prüfen, ob es irgendwelche physischen Probleme gibt [-> gemacht 'festplattentest' -> gibt also scheinbar keine physischen fehler]

Wenn es noch nicht zu einem Datenverlust gekommen ist, sollten Sie mit dem Windows Scandisk-Tool oder einem anderen Dienstprogramm zur Dateisystemreparatur, z. B. Ontrack Fix-It Utilities(tm), die Dateistrukturfehler beheben. Bei schwer beschädigten Partitionen kann es erforderlich sein, den Datenträger neu zu formatieren und Daten aus einer früheren Sicherung wiederherzustellen. HINWEIS: Beim erneuten Formatieren des Datenträgers werden alle Daten auf dem Datenträger zerstört."

Wobei R eine alte festplatte von mir ist, G ist eine partition der neuen. beide festplatten bestehen aus 2 partitionen, bei beiden festplatten gab es bei der anderen partition (auf der jeweils selben festplatte) keinen fehler.
hab nun G mal formatiert, chkdsk drüber mit automatisch fehler ausbessern (nix gefunden), norton disk doctor auch (auch nix gemeldet), partition magic 7 festplattenprüfung (nix gefunden); dann easyrecovery nochmal: dieselbe fehleranzeige.

auch 'witzig': obwohl ich einmal nur ein paar kb dateien auf G hatte, hat er angezeigt mit 100Gb von den 230Gb voll zu sein. dann schnellformatiert, was drauf getan, war korrekt.

jetzt dacht ich mir: naja, die meisten melden fehlerfrei, das wird jetzt schon funken. aber: die platte ist schon gecrasht, fast gleich am anfang nach dem daten-draufspielen (neuformatieren müssen)
und ich hab hdd-health rennen: der beobachtet die festplatte (s.m.a.r.t.) und meldet fehler, er sagt auch das nächste datum eines möglichen crashes voraus (schätzt diesen immer wieder). da gibt er meiner alten meist ein jahr, der oft nur 1 woche, oft 1 monat.
nach den tests müsste es nur ein software-fehler sein -> aber selbst formatiert gibt er den fehler und sagt als lösung 'formatieren'.

was würdet ihr sagen: bast das schon, oder kann ich die platte vergessen (versuchen mit garantie umzutauschen). ist schon beschissen wenn man dauernd angst hat dass das ding mit den wichtigen daten crashed.


für jede idee / kommentar dankbar

mit freundlichen grüßen,
mike



Antworten zu festplattenfehler - büdde hülfe:

Ich glaube die Platte kannste vergessen! :(

Bei einem Software und auch einem Datenstrukturfehler dürfte nicht sowas passieren und normalerweise müsste nach dem Formatieren wieder alles im Lot sein.Klingt für mich schwer nach einem leichten Festplattenknaks.Am kuriosesten finde ich dass du angezeigt bekommst wann deine Plate wieder crasht.Das kann einfach kein Software-Fehler sein.

PS:Hast du denn beide Dateisysteme ausprobiert beim formatieren?Ich meine FAT32 und NTFS.Die haben unterschiedliche Datenstrukturen.Kannste ja auch mal probieren.

dank nvidia fürs antworten

was ich grad getan habe: die 200gb partition in 2*100gb geteilt -> plötzlich kein fehler mehr bei easy recovery test einzelner partitionen.

"Testergebnisse:Partitionstest für Laufwerk F: bestanden.
Partitionstest für Laufwerk G: bestanden."

dann 1min später, diesmal zusätzlich zu dieser noch alte festplatte überprüft -> nun hat plötzlich eine 100gb partition wieder einen strukturfehler

"Testergebnisse:Partitionstest für Laufwerk F: bestanden.
Partitionstest für Laufwerk G: nicht bestanden!
Partitionstest für Laufwerk R: nicht bestanden!"

dann wieder große 200gb partition aufgeteilt, diesmal 50:150 -> überprüft und findet wieder keine strukturfehler


verwendet wer hdd-health? -> http://www.zdnet.de/downloads/prg/a/5/deMZA5-wc.html

überwacht fehler der festplatte, soll crash vorhersagen.
bei mir sagt er bei der neuen platte zur zeit grad 'frühester crash (TEC) am 10.10.06; bei meiner alten 80gb platte sagt er 03.2007

ich bin noch am überlegen ob ich versuchen soll festplatte zurückzugeben oder ob es jetzt eh zu passen scheint...
wenn sie einmal gecrasht ist, ist das wohl ein zeichen dafür dass es leicht jederzeit wieder passieren kann, oder?
oder kann es sein dass windows mit >200gb nicht so gut zurechtkommt? kann wohl auch nicht sein

jeder kommentar willkommen...

Ich hab auch ne 200GB Festplatte und net so Probleme!Ich würde dir zu umtauschen raten, irgendwas ist da net in Ordnung!


« Welche Temperaturen (CPU/HD) sind normal?Festplatte mit Daten in neues System einbinden ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...