Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

7800 Gtx zu heiss

Hallo

Ich hab vor kurzem meinem Pc aufgerüstet.

Intel Pentium 4, 3200 MHz (16 x 200)
Mainboard Asus P4GPL-X 
Arbeitsspeicher   1024 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
Grafikkarte   NVIDIA GeForce 7800 GTX  (256 MB)
Netzteil 300 W

Nun muss ich leider immer feststellen das meine Geforce ziemlich heiss wird.Mein System läuft aber stabil. Unter der Temperaturanzeige
von Everest zeigt er mir 53 C an unter dem Expert Tool 64 C.
Es kommt mir aber so vor als ob beide Temperaturen nicht stimmen, da ich die Grafikkarte mit der Hand fast nicht anfassen kann wegen der Hitze.
Das ist nicht normal und Woran könnte das liegen?
Also meine Lüfter funktionieren alle, und übertaktet ist die Karte auch nicht.
Bitte um Hilfe .
Danke




Antworten zu 7800 Gtx zu heiss:

Eventuell Hardware-Defekt oder vielleicht reichen deine Kühler auch nicht!(ich weiß ja net welche du hast!).

Welche Temperatur zeigt er dir unter deinem Grakatreiber an?

die temp ist normal

laut den treiber von nvidia dürfen die chips 120 grad heiß werden, dann takten sie sich erst runter.

unter 80 grad würde ich mir keine sorgen machen.

Ja, allerdings sollte er darauf achten beim Zocken nicht über 80° zu haben, das hält die Graka zwar aus aber die Lebensdauer der GPU wird dadurch verkürzt.Er weiß ja selber net genau was für eine Temperatur er hat.

ernst:

wenn die graka hin wird (während der garantiefrist), ist es ja egal ob die karte hin ist, bekommst sowieso einen neue von nvidia, wenn du nichts verändert hast.

ps: was bringt dir ein 7800gtx in zwei jahren ? nix

Im Nvidia Treiber zeigt er mir auch 64 Grad an.
Es würd mich auch auch jetzt nicht weiter wundern wenns beim zocken wäre, aber ich finde das die Temperatur im normalen Windows Betrieb doch recht hoch ist.
Kann es vlt. sein das, das Netzteil zuschwach ist ??
Also an Lüftern hab ich 2 Cpu Lüfter drinne, 1 Gehauselüfter, 1 vom Netzteil
und der auf der Graka ist der Standardlüfter.

Danke schonmal

der standardlüfter von nvida ist nicht so schlecht, mach dir keine sorgen, auch wenn der 100 grad bekommt läuft der pc stabil, auch das netzteil wird ausreichen, sonst würde der pc abstürtzen oder sonstiges würde gestehen.

Die Temp. ist NICHT zu hoch!

Ich hab Standardmäßige 68°Grad, keine Sorge, da passiert nix! ;)

Hmm okay.

Es geht mir ja auch nicht darum das mir da 64 Grad angezeigt werden, sondern das wenn ich die Karte anfasse, gefühlsmaässig die Temperatur von 64 Grad überschritten wird. Meiner Meinung nach liegt die bei min. 80 Grad und das im normalen Windows Betrieb.

Halt doch ein Termometer dran! ;D

schaue im treiber nach

ps wie willst du den chip anfassen, wenn der kühler drüber ist??????? auch der speicher ist verdeckt

auf der rückseite?????

Wär ein bissel umstandlich aber jede Karte wird ja anders gebaut, je nach Hersteller.Vllt. kann man bei dem hier dranfassen,

Joah auf der Rückseite die is nämlich oben  ;)


« Welche CPU für Sockel 939?Netzwerk - Probleme mit DNS Server »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...