Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatten chek

habe 3 festplatten bei ebay/kollegen bekommen und möchte sie nun auf fehler prüfen,da sie nich gaz taufrisch sind! Mit welchem programm mach ich das am BESTEN (nu sagt nich scandisk...)



Antworten zu Festplatten chek:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich würde mit WIN98 oder DOS, auf jeden Fall
im DOS-Modus die Platten neu partitionieren.

Danach ein format /u drüberlaufen lassen.
Es erkennt auch defekte Cluster und am Schluß
bekommst du eine Zusammenfassung.

Seagate Seatools:

http://www.seagate.com/support/seatools/

CU
CeJay
 8)

danke,schnelle jungs!

- wie bekomm ich defekte cluster weg falls da welche sind ??
-gehn die seagate tools auch für andere hersteller ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

defekte Cluster kriegst wahrscheinlich garnicht mehr
weg. Die werden ja deshalb auch als defekt markiert, da
die Platte an diesen Stellen kaputt ist.
Lese-Schreibschwierigkeiten auf diesen Stellen.

Aber schau doch erst mal ob defekte Cluster vorhanden
sind, muß ja nicht sein.

Ja geht, du kannst in der Downloadversion zischen seagate-diagnostics und generic-diagnostics wählen. Der Unterschied liegt glaub ich darin, das bei seagate-Platten auch das Platten-Eprom ausgelesen wird.

CU
CeJay
 8)


« XP: Festplatte nicht gefundenMonitor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

Bad Cluster
Als Cluster bezeichnet man die kleinste Speichereinheit, in der ein Betriebssystem Daten auf einen Datenträger speichert. Ein Cluster umfaßt in Abhängigke...

Cluster
Generell bezeichnet man als Cluster eine Gruppe von Datenobjekten mit ähnlichen Eigenschaften. Zuordnungseinheit auf einem Datenträger. 2, 4 oder 8 Sektoren ein...