Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatten-Spiegelung (Raid 1) mit zwei externen Festplatten

Nur noch bis morgen: Mit Amazon Pay zahlen und 5 EUR Amazon Gutschein sichern!

Hallo,

ich habe an meinem W-lan-Router ASUS RT-N56U eine externe 1.5 TB Festplatte (USB 2.0) hängen, die sowohl über Kabel meinen PC (Windows XP) und meinen Laptop (Windows 7) versorgt.  Das klappt wunderbar und ich habe damit auch keine Probleme.
 
Probleme macht mir nur die Sorge der Datensicherung.  Ich bin nun auf folgende Idee gekommen: Ich kaufe mir noch eine gleiche externe 1.5 TB Festplatte und schließe sie so an meinen Router an, dass eine ständige Spiegelung (Raid 1) der Daten stattfindet.
 
So und nun meine Frage,  gibt es eine preiswerte Lösung, zwei externe Festplatten so anzuschließen, dass sie aus der Sicht des Routers als eine Festplatte angesehen werden?

Ich bedanke mich vielmals im Voraus für Eure Antworten!


.



Antworten zu Festplatten-Spiegelung (Raid 1) mit zwei externen Festplatten:

Hey,

hier ein Aufruf an die Industrie bzw an Hersteller von Elektronik im Inland und Ausland!

Es muss doch möglich sein nach dem heutigen Stand der Technik ein Gerät zu konstruieren, das 2 (zwei) oder mehrere USB 3.0 und zusätzlich USB 2.0 Buchsen besitzt, das sich mit einmaliger Hilfe eines PC’s so einrichten lässt, dass die Forderungen des vorstehenden Schreibers erfüllt werden.

Tschö mit „Ö“

Hallöchen,         :D            :D              :D

vielleicht hast Du Glück und bei der nächsten ITB bzw. Internationalen Funkausstellung in Berlin wird DEIN Gerät vorgestellt, natürlich zu einem überteuerten Preis, der natürlich erst in den nächsten Jahren für Dich "preiswert" wird.

M.fr.Gr.
Onkel Jo


« PC startet nur manchmal. Brauche Hilfe zu Fehlersuche?4 Pieptöne nach dem starten des Rechners????? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...